Zweitaktöl im 60L Fass

  • Das sind ja einwandfrei gesicherte Aussagen, JL. ;)


    Hegau, danke, dass du uns hier informiert hast. Ich werde die Fa. meinerseits noch anschreiben und um Stellungnahme bitten. Je nachdem, wie diese ausfällt, steht auf meinem nächsten Kanister wieder Addinol oder etwas anderes.

    Für die 20l brauche ich aber mindestens 2 Jahre.


    Addinol kam bei mir bisher aus Sympathiegründen in den Tank und weil es sich bisher hervorragend bewährt hat. Die auseinander genommenen Motoren, die damit betrieben wurden, waren halt alle schön ölig und sauber.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Vielleicht bekommst du ja von denen eine Antwort, bei mir hat sich Addinol bislang nicht gemeldet

  • Na dann lass mal die Muskeln spielen. :thumbup:



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo,


    auf meine Anfrage von heute früh an die Fa. Addinol kam innerhalb 2,5h eine Antwort. Hier der Text.



    ------------


    Sehr geehrter Herr *Piep*,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Vor einiger Zeit wurde beschlossen, das Produkt, wie alle anderen 2T-Öle auch, aus Sicherheitsgründen mit rotem Farbstoff einzufärben. Dies ist für viele Nutzer eine Erleichterung. Damit kann der Kraftstoff leichter geprüft werden, ob dieser bereits mit 2T-Öl gemischt wurde. Die Rezeptur des Öles wurde dabei nicht verändert, alle bisherigen Eigenschaften blieben erhalten.

    Bei der Überprüfung der Kenndaten auf dem Produktdatenblatt wurde allerdings eine falsche Einstufung der ISO Spezifikation festgestellt. Dafür möchte ich mich bei Ihnen persönlich entschuldigen. Wir werden unsere Kontrollmechanismen ebenfalls auf den Prüfstand stellen müssen.


    Ich möchte Ihnen bestätigen, dass sich an der Leistungsfähigkeit des Produktes ADDINOL Super 2T MZ 406 nichts verändert hat und Sie dies weiterhin bedenkenlos einsetzen können. Zur weiteren Information sende ich Ihnen das Produktdatenblatt im Anhang mit.



    mit freundlichen Grüßen



    -----------



    Das aktualisierte Datenblatt hänge ich mit an.



    Gruß

    Benjamin

  • Also war das schon immer EGC und die hatten das nur höher etikettiert?

    Na ick weeß nich...

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • OK, so weit, so gut.


    Aber heißt das jetzt, daß das 406 überhaupt nie die ISO-L-EGD hatte, sondern das nur immer falsch drauf stand? Und jetzt mal aufgefallen ist? Das wär ja ein ganz schön dicker Hund...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Naja ... nee, mit ner Eigenschaft werben, die es nicht hat, hat aber nix mit Marketing zu tun. Das ist schon, mhh, seltsam *hust*

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Es wird immer schöner. Irgendwie paßt das in unsere Zeit: Der Audichef sitzt wegen sowas im Knast. "Lieber Kunde, wir bescheixxen Dich von vorn bis hinten".

  • Mir ist wichtig, dass das Öl noch die gleichen Eigenschaften hat, wie jenes das ich nun über ein paar tausend Kilometer getestet habe. Und das glaube ich jetzt mal, auch wenn das Grundvertrauen ADDINOL gegenüber aktuell stark reduziert ist.

    Deshalb ist das hier mein Bild des Jahres:

  • Hegau, falls dir weitere 5l " Rotes" zum Testen helfen, um die letzten Bedenken in den Wind zu schießen, lasse ich dir gern welches zukommen. Kannst es mir nach der Testphase entweder bezahlen oder aus deinem Fass zurückschicken.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Vielen Dank für dein Angebot. :)

    Ich habe mich jetzt entschlossen, das Fass anzubrechen und es zu verbrauchen. Wir wollen ja nicht komplett hysterisch werden. ;)

  • Mich wundert dennoch der derzent andere Geruch am Auspuff..........soll das nur durch den Farbstoff sein:/

  • Mit Vergleich Spezifikation, Preis, Vertrieb, Verfügbarkeit bin ich über 2 andere Marken seit geraumer Zeit auch an Mannol hängengeblieben.

    Eins muss ich aber sagen, das "stinkt" im (seltenem) Standgas.

    ;)

    Ich fahre auch Mannol, 2-takt-plus, günstiger und mit ISO-L-EGD spezifiziert

  • Durch eure Berichte bin ich nun auch etwas verunsichert.

    Bisher bin ich MZ405 gefahren weil ich mal einen Kanister geschenkt bekommen habe.


    Nun überlege ich ob ich mir MZ406 hole oder gleich Pole Position (der Preisunterschied zum 408 ist nicht groß bei mir).

    Dazu muss ich aber auch sagen das ich das Öl relativ preiswert bekomme.