Trabant Vr6 umbau mit Tüv segen?

  • Hallo ich bin Besitzer einen Trabant Kübel im Original Zustand und das soll er auch bleiben.
    Aber nun habe ich so diverse Videos im Netz gefunden wo ein Vr6 Motor in eine Kübel eingebaut ist, dieser hat auch eine richtiges Kennzeichen dran.
    Kennt jemand den Besitzer?! Hat er es geschafft, mit Tüv.
    Ich Danke für die Antworten.
    Mfg Franz

  • Das Them gabs hier schon öfters, einfach mal die SUFU benutzten.


    Aber kurz und knapp: Das ist ne Golf Synchro Plattform mit gestreckter Karosse vom Kübel drauf.

  • Hi, das ist keine gestreckt Trabant Karosse, nur Brille und Windschutzscheibenrahmen wurden von einem verschrotteten Trabi gespendet, alles andere wurde in Handarbeit hergestellt. Es wurde allso kein Kübel oder guter Trabi geopfert.

  • Kannst ihn natürlich auch hier im PF kontaktieren...gleicher Name wie bei yt "ChrisVR6Tramp" ;)
    Ist ein Freund von mir, hab auch schon paar km in dem Geschoss hinter mir...zurückgebliebener Eindruck: Angst :rolleyes:
    Hier war der Thread, als er sich bzw. ihn vorgestellt hat: Kübel VR6


    Grüße aus dem Süden
    Casi

  • Wieso Angst??
    Der VR6 liegt doch optimal auf der Bahn...


    Gruß Flo

  • Der jenige baute letztes Jahr meinen Wartburg 353 Tourist auf 1.6 L ABU um. Saubere Arbeit mit Tüv. Ich habe nur meinen Wagen abgegeben und einige Wochen später stand alles fein eingebaut und abgenommen bereit zum abholen. Selbst der Motor u.s.w. wurde alles besorgt. Kostet natürlich einen Taler Geld das rund um Packet. ;)


    Er wird dies Jahr meinen Trabant G 40 auf 1.6 L 16 V + Kompressor umbauen. :thumbup:


    Der Erbauer des VR 6 Kübel hat das Fahrzeug 2010 verkauft für ein neues Project. Das in dem Film ist nicht der Erbauer wie ich das sehe. :huh:


    Grüße Frank

  • @ Trabi G40 1.6 16 V Polomotor aus dem 6N ? Bekommst Du dann mit Kompressor drauf auch den Tüvsegen?


    Gruß Thomas

  • Ist geklärt, ja ! Aber unter klaren Voraussetzungen: Bremse , Fahrwerk, BKV, Versteifungssatz u.s.w. . Mehr schreibe ich hier nicht! Meine Karosse entspricht dieser Ausstattung: Gewindefahrwerk, Scheibenbremse hinten / vorne, Bremskraftverstärker, Domstreben hinten / vorne, Käfig, Der Versteifungssatz wird von Kupke kommen.

  • Das stimmt der im Video ist nicht der Erbauer aber der derzeitige Besitzer!!

  • Ich hab den Kübel in Mühlhausen 2009 vorm Gelände gesehen!


    An sich gut gemacht nur ich fand den bissl hässlich :|

  • Mein VR läuft jetzt auch wieder nachm lackieren. Aber bei mir wirds auch nix mit TÜV. Muss ja auch nich sein. Viertelmeile lässt grüßen :thumbup:

  • Da ist also die 28 geendet und hat überlebt. VR 6 ist schon ne feine Sache, fahre diesen Motor im Golf 3 als Automatic. Geht wirklich was los und nach vorne.. :thumbup:

  • @ Trabi G 40: Der VR6 ist einer der schlechtesten VW-Motoren überhaupt, von der Leistung her nicht, aber ich sag nur das Stichwort Kettenprobleme. Ich hätte zwar gern etwas mehr Leistung in meinem VW-Ford, habe mich aber auf Grund dieser Probleme für den 2.3er Vierzylinder entschieden.

  • Bedarf Pflege und Wartung da gebe ich Dir Recht. Habe meinen VR aus 1ster älterer Frauenhand und völlig original, daher sehr gepflegt. Ca. 1300 € kostet einmal Kettewechseln mit Kleitschienen. Mich begeistert der Motor trotz alle dem. In der Stadt ( Ecomodus )mit um die 9 Liter zu fahren. Und wer es nicht glaubt auch 6.9 L / 100 km hat der Bordcomputer schon angezeigt beim sachte gleiten. Wichtig bei VR 6 + Automatik die 4te und letzte Fahrstufe kommt erst bei 55 - 60 km/h alles drunter läuft er in der 3ten und ebend zu hochtourig / höherer Verbrauch. Es sind nur ca. 1000 u/min mehr als in der 4ten Fahrstufe aber ebend auch 2 L mehr Verbrauch / 100 km. Etwas Schneller fahren lohnt sich also. :thumbup:


    Alles im allen zügig bewegt, sind es aber 9 - 10,5 L / 100 km mit Automatik- Läßt man die Kuh fliegen sind es auch mal 14 L / 100 km im Sportmodus. Und dieser 2.8 L kann fliegen :thumbup:


    Im Trabi halte ich diesen Motor für zu heftig in der Kraftentfaltung.


    PS.: Der VR läuft bei uns nur als 4 Wagen 4 - 10 neben Wartburg 1.6 L, 2009er Fiesta meiner Frau und 1.1er Trabi. Als Vollzeitauto sicher recht teuer VW + VR 6 Motor ob nun Passat oder Golf u.s.w. :huh:

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Na klar. Die 28 lebt weiter und macht auch verdammt viel Spaß. :thumbup: Ich geb meinem Vorredner recht, dass der VR ein wartungsaufwändiger Motor ist. Aber das schöne ist ja, dass man eigentlich alle Sache selber wechseln kann (auch die Ketten, Gleitschienen, Spanner, etc.) Von daher halten sich die Reparaturkosten in Grenzen find ich. Ein Kumpel von mir fährt nen 35i Passat mitm VR Automatik und ist auch hochzufrieden. Mit leichten Veränderungen an der Luftführung, etc. läuft er sogar noch sportlicher und der Klang is einfach traumhaft.


    Gruß