LED Rückleuchten

  • Hallo hab in meinem Trabant LED Birnen Verbaut (vorgänger)


    Nun meine frage beckomme ich die beim Tüv abgenommen ?? :tuev:

  • Wenn ers nich merkt, ists kein Problem. Ich z. B. hab meine Seitenscheiben aus Makrolon. Spart 4kg Gewicht, gemerkt hats keiner, also allzeit gute Fahrt ;)

  • Nija das ist gut aber die Polizei bei uns die haben es auf Tuningautos abgesehen , :blabla: , deswegen wollte ich sie eintragen lassen,,,,

  • Eine reine Frage des "Ermessensspielraumes" des aaS/ Prüfingineures, würde ich mal sagen.
    Abstrahlwinkel, also somit auch die seitliche Erkennbarkeit, Lichtstärke usw. müssen natürlich passen, keine Frage.
    Erfahrungswert:
    Kleines Beispiel: Unser 1960er Käfer, 6Volt, wurde meinerseits fast authentisch auf den Stand der damaligen Erstausrüstung zurückgerüstet, also rote Rückleuchtengläser, relativ dunkel. Das Fahrzeug wird zwar selten bewegt, aber, die Rücklichter sind echte Funzeln, die 18 bzw.21-Watt-Bremsleuchten auch nicht gerade der Hit in puncto Erkennbarkeit. Nachtfahrten nur mit Angst, daß einer drauffährt.
    Besonderen Ärger bereitete auch die Warnblinkanlage, weil, beim Bimetall-Blinkgeber war/ist die Blinkfrequenz bei Motorstillstand und eingeschaltetem Standlicht eher ziemlich dürftig....
    Also, den Prüfer meines Vertrauens in´s Boot genommen, Einbau einer LED-Platine in die komplette Einheit, also Blinker, Bremslicht, Rücklicht, Blinkgeber auf elektronisch -im alten Gehäuse- umgerüstet.
    Bei der HU war leider ein anderer Kollege zu Gange, mein lieber Prüfer Gerold hat nichts besseres zu tun, als quer durch die Halle zu rufen: "Ist das jetzt der mit den LED-Einheiten ?"
    Hu bestanden, die "sehr gute Erkennbarkeit der Leuchten" wurde als erheblicher Sicherheitsgewinn eingestuft, die stoisch-konstante Taktfolge des Blinkers und Warnblinkers hoch gelobt, was will man mehr. Eintragung war leider nicht möglich.
    Seitdem führe ich ein Beiblatt mit, daß die "......Rückleuchten-Einheit zur besseren Erkennbarkeit modifiziert wurde....
    Abstrahlwinkel seitlich nicht erkennbar beeinträchtigt.... Lichtleistung den zur Zeit üblichen Anforderungen in vollem Umfang entsprechend...
    Wie gesagt, das ist keine ABE oder Eintragung, ist also rechtlich nicht unbedingt relevant, es ist ein reines Sachverständigen-Gutachten, welches die Leuchten zwar nicht legalisiert ( das kann/ darf meine Prüfstelle auch nicht), aber insoweit Sicherheit schafft, daß die Beleuchtung dem üblichen Standard entspricht!
    Hoffe, das hilft zumindest ein bißchen weiter!
    So in ein paar Jahren wird LED-Beleuchtung Standard sein!

  • Nichts zu danken, dafür ist das PF ja da!
    Wie gesagt, es waren bei mir zwar andere Voraussetzungen, andere technische Wünsche, aber es geht schließlich ja um´s Ergebnis...
    sprich: meine LED´s bleiben drin!
    (Bist Du wohl manchmal bei Mc.D. in Meißen, da trifft sich ja scheinbar die Tuning-Szene, wenn ich richtig liege?)
    Mfg Fritz

  • Man kann Glück haben oder es sich auch schönreden. Fakt ist das man das nicht durch den TÜV bekommt. Den die Leuchteinheit wird immer komplett betrachtet. D.h. Gehäuse, Streuscheibe, Reflektor und Leuchtmittel sind eine Einheit und haben in dieser Kombination eine Betriebserlaubnis. Wenn du jetzt die Lampe durch LEDs ersetzt erlischt diese Betriebserlaubnis. Denn es gibt schlichtweg keine LED-Lampen die vom Abstrahlwinkel her zu einem "herkömmlichen" Lampenträger passen.


    Kannste auch gern bei der Prüfstelle deines Vertrauens erfragen.


    VG

  • die Polizei bei uns die haben es auf Tuningautos abgesehen


    Dafür wird es Gründe geben - es wird nunmal viel gebastelt, was nicht zwingend in den Verkehr da draußen gehört.
    Mich haben sie mal wegen "Tuningauspuff" am 1.1er rausgezogen...der war ziemlich kernig. Allerdings war nur 1km zuvor das Hosenrohr des Serienrohrs weggebrochen - nix Tuning. Hat trotzdem 10€ gekostet... :thumbup:


    Nachtfahrten nur mit Angst, daß einer drauffährt.


    Ich glaube, daß eher Tagfahrten das Problem sind. Im Dunkeln sieht man auch schwache Lichter ganz gut - aber tagsüber fährt man de facto ohne Bremslicht herum. Ich fand auch die Scheinwerfer am 6V-Trabant immer ganz gut, solange ich durch finsterstes Mecklenburg unterwegs war - nachts um 2ind dunklen Alleen. Aber wehe es kommt Gegenlicht oder Dämmerung auf - dann ist's stockeduster. ^^

  • Nija das ist nicht das , die LED Birnen sind am Tag gut zu sehen, ein Stück besser als Originale Birnen ,,
    und in den Blinkern vorn sind auch LED Birnen verbaut ,, Scheinwerfer sind vom Golf (Fadenkreutz),,

  • Mach es wie Fritz sagt, bezieh den Prüfer deines Vetrauens mit ein,.
    Zum Thema Rennleitung in deiner Ecke, seit den illegalen Rennen in Riesa sind die sehr sensibel was Tuning angeht, ganz besonders wenn die Autos so auffällig wie deins sind. ;) Da hilft nur alles eingetragen zu haben und freundlich bleiben. :thumbup:

  • Die Scheinwerfer vom Golf haben ja auch eine E - Prüfnummer, die brauchste auch nicht eintragen lassen. Ich hatte das Problem aber auch bei der Wabantabnahme, da interessierte den Prüfer nämlich auch der Rest des Autos. Und wer hätte es gedacht, als erstes fielen ihm die weißen Rückleuchten auf. Ich sagte ihm, dass die ja auch ein E - Prüfzeichen haben, er meinte dann aber, dass es ja keine rot leuchtenden legalen Birnen gebe, also ist das E - Prüfzeichen der Rückleuchte egal, da man ja nicht zulässige Leuchtmittel, in meinem Fall eloxierte Bremslichtbirne und LED - Leuchtmittel für Rücklicht, verwenden muss. Er meinte, wenn weiße Rückleuchten, dann nur mit Reflektoren im Rücklicht, welche die Birnen in der entsprechenden Farben leuchten lassen, legale und zugelassene Birnen!
    Außerdem steht auf den Verpackungen der LED - Leuchtmittel nicht umsonst, ;: " Im Bereich der StVo nicht zugelassen ", ne wahr? ;)


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Ausprobieren würde ich LED-Rück- und oder Bremsleuchten auf alle Fälle, auch ohne Zulassung. Mehr Licht schadet auf keinen Fall, erst Recht bei langsameren Autos. Notfalls tausch ich die zum TÜV-Termin wieder gergen Glühlampen aus. Aber ich denke, der sieht's garnicht, zumindest nicht bei diesem Leuchtmittel:
    [Blockierte Grafik: http://www.led1.de/shop/images/LED_stoplicht_250.jpg]
    Auch die LED-Sofitten des gleichen Anbieters sehen danach aus, dass sie rundherum abstrahlen. Somit ist das Rücklicht bei dem gewölbten Rücklichtglas auch von der Seite wie bisher zu erkennen. Diese eignen sich meiner Meinung nach auch für die Kennzeichenbeleuchtung, was das Auto nach hinten hin auch wieder heller macht, abgesehen vom geringeren Stromverbrauch.
    [Blockierte Grafik: http://www.led1.de/shop/images/sofitte_6led_250.jpg]
    Bei den Blinklampen würde ich jedoch bei der Glühlampe bleiben, weil die Stromaufnahme ja Einfluss auf die Blinkfrequenz hat.


    Was mir persönlich aber jetzt wichtig wäre, ist folgendes:
    Sind die Sofitten ähnlich hell wie die für das Bremslicht vorgesehenen Lampen? Wenn ja, so ist es unbedingt notwendig, ein zusätzliches, drittes Bremslicht einzubauen, damit sich das Bremslicht vom Rücklicht besser abhebt.
    Und was es leider nicht gibt, sind LED Scheinwerferlampen für Bilux- bzw. H4-Scheinwerfer.

  • ich habe diese birnen mal verbaut, die bay15 s und ba15s, also rücklicht doppelfaden lampe 21/5W und normale rücklichtlampe 5W.
    kann euch nur abraten davon! diese led lampen, die zumindest mit 36 led´s sind deutlich dunkler als die normalen lampen!
    dazu wenn man ein kombiniertes rück, bremslicht hat, leuchtet beim bremsen vorne das standlicht mit, es fehlt quasi eine speer diode in der lampe!
    wie schon gesagt, es ist nichtmal zulässig, muss halt jeder selber entscheiden.


    ich fahre seit jahren mit led´s im heck rum, rücklichter, bremslichter und blinker von einem namenhaften motorrad shop. ein wenig arbeit ist da zwar nötig, aber ohne probleme beim tüv, polizei, helligkeit etc.!



    icke WES:
    dies led sofitten strahlen maximal einen winkel von 150°, die helligkeit liegt immer an der led selbst, im zusammenhang mit wiederstand und stückzahl! so habe ich im west auto 2 normale 5 mm leds, welche doch deutlich heller als die t10/w5w sind!
    was die blinker betrifft, man braucht nur ein last widerstand dazwischen schalten, so das die frequenz dieselbe bleibt, bzw. ein led blinker relaise verbauen.
    led scheinwerfer lampen gibts bei ebää auch, h4, h1, h7.........................aber würde ich da doch die helligkeit, den abstrahlwinkel sowie die ausleuchtung extrem anzweifeln!!!!!!!!!!! ausser man nimmt welche von den grossen automobil herstellern!