Guten Morgen,
ich bin ein wenig am rechnen. Zum Glück habe ich den einen Link gefunden, den der beschäftigt sich mit genau der Thematik und enthält alle Rechnungen, die ich erstmal brauche.
Wichtig ist erstmal die Differenggeschwindigkeit möglichst zu erhöhen. Die Differenzgeschwindigkeit ist die Differenz der gefahrenen Geschwindigkeit (oder besser der relativen Geschwindigkeit, also Windgeschwindigkeit) und der Strömungsgeschwindigkeit im Einlass des Rohres zum Vergaser.
Die gefahrene Geschwindigkeit soll 110km/h betragen also 30,55 m/s
Die Strömungseschwindigkeit im Rohr(habe hier den Gummischlauch von Luftfilter und Vergaser angenommen) beträgt 29,8 m/s oder 85,8km/h bei 4000U/min.
Die Differenz daraus wäre jetzt 0,75 m/s oder 2,719 km/h. Das ist physikalisch ausgedrückt: Sch... (das soll schlecht heißen, was dachtet ihr denn )
Die Differenzgeschwindigkeit (V diff)muss aber so hoch wie möglich, um etwas zu erreichen. Hierzu eine weitere Überlegung:
Um V diff zu erhöhen kann ich entweder die Fahrzeuggeschwindigkeit erhöhen (was ich in unserem Fall nicht kann) oder aber die Strömungsgeschwindigkeit am Eintritt des Rohres zum Vergaser (nennen wir mal Rv) absenken, das kann ich. Dazu muss die Querschnittsfläche erhöht werden und schwups ist die Luft dort schön langsam. Von diesem Großen Querschnitt muss ich dann langsam auf dem vom Rv kommen. Und da ist er, unser Trichter.
Da Bernoulli aber lehrt, das der Druck bei Querschnittsveringerungen absinkt können wir uns den Effekt auch noch zu nutze machen um ähnlich der Strahlpumpe oder dem Venturirohr die Druckdifferenz als Antrieb für weitere Luft zu benutzen. Man bedenke, hier fließt die Luft immerhin mit 85km/h (bei 4000U/min und 46mm Rohrdurchmesser)!
Nehmen wir einen Trichter an, der vorne eine Querschnittsfläche von 200x200mm und hinten das 46er Rohr hat, dann ist die Strömungsgeschwindigkeit am Eintritt:
Vs ist die dort herschende Strömungsgeschwindigkeit,
L th der luftverbrauch des Motors bei festgelegter Drehzahl, hier 4000 U/min
und As ist die Querschnittsfläche von den zu durchströmenden Körper. Hier nehmen wir die Eintrittsfläche unseres Trichters an, da wir die hier herschende Geschwindigkeit benötigen um später V diff zu errechnen.
Vs(in m/s) = L th(m³/s) : As (in m²)
Vs = 0,0396m³/s : (0,2m x 0,2m)
Vs= 0,099m/s
Dann ist unser neues V diff= 30,55m/s-0,099m/s= 30,451m/s
Man bedenke, wir hatten ohne Trichter 0,75m/s !!!
Der Staudruck (N/mm²) ist: p= 0,5 x 1,295kg/m³ x (30,451m/s)²
p= 600,4 N/mm² oder um uns wieder zu ernüchtern: 0,006 bar
Wir müssen also alles darauf setzten die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen und auch dafür ist der Trichter bestens geeignet (laut Bernoulli). Will jetzt aber erstmal frühstücken
So, ich habe mir das Ziel von 30mbar gesetzt. Dieser Druck wurde in einem Bericht erreicht, den ich kürzlich gelesen habe. Allerdings mit einem Motorrad und mehr als doppelter Geschwindigkeit
Laut meiner Berechnung muss ich den Luftstrom von 110km/h auf 245km/h beschleunigen um diese 0,03bar zu erreichen. Das wird knifflig aber Flugzeuge wurden auch nicht an einem Tag entwickelt. Mich fesselt immernoch der Bernoulli-Effekt und die Abhängigkeit der Strömungsgeschwindigkeit von der Querschnittsfläche. Hier können wir doch bestimmt was zusammen puzzlen. Ich habe da auch schon eine idee, die an die Verdichterstufen eines Axialverdichters angelehnt ist ist, allerdings ohne das sich etwas Dreht. Strömung haben wir ja, also brauchen wir diese nicht durch eine Drehbewegung hervorrufen. Jetzt müssen wir erstmal jede Luft, die wir kriegen können so stark beschleunigen wie wir können.
Wenn ich nur Einen geschlossenen Trichter vorne ranpapp fällt der Druck zum kleiner werdenden Querschnitt ab. Diesen Druckabfall kann ich mir zunutze machen um weitere Luft in Bewegung zu versetzen. Schlecht ist nur das mein Platz begrenzt ist. Denn wenn ich die super tolle Trichterverdichterkonstruktion in mein 46er Rohr münden lasse muss ich die Geschwindigkeit der Luft aus der super tollen Trichterverdichterkonstruktion abermals beschleunigen um nicht wieder die Differenzgeschwindigkeit in den Dreck zu ziehen. Dann müsste ich aus den 110km/h theoretisch ca.330km/h machen um das auszubügeln. Und das geht echt in den Bereich den unmöglichen, das muss ich leider mal zugeben.
Also muss ich irgendwie wieder die Differenzgeschwindigkeit erhöhen, die jetzt ja zwischen Auslass der super tollen Trichterverdichterkonstruktion und Einlass des Rv besteht.