Zipfelmützen-Sport-VSD-Dingens

  • bei mir wurden mit zipfeltüte+serienmotor und h1-1vergaser 21,5kw(auf nem geeichten rollenprüfstand)gemessen.

  • Serienstreuung ;)
    Frank: Ich hab da was, was mich sehr interessieren täte, könnte aber sein, daß deinem Prüfstand dabei langweilig wird...

  • @Kolbenfresser: Ich habe auch schon 29,5PS am Serienmotor gehabt. Wie Heckman sagt, Serienstreung.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • hab die tüte seit drei jahren an meinem 3kanaler dran und kann/konnte zum serienvorschaller auch nich wirklich nen unterschied feststellen. oben rum vielleicht ein bisschen besser aber das wars dann auch. hab das ding damals nur verbaut wegen dem größeren ausgang.
    vielleicht sollte ich mich auch mal an FG wenden...

  • grauzone


    also ich kann nur sagen mach das ;) . Ich habe es nicht bereut so ein ding gekauft zu haben, ab 3700 U/min setzt der bei mir so richtig gut ein, soll heißen man merkt den Unterschied schon sehr deutlich zum Serien VSD :)

  • meine ergebnisse mit serienmotor auf nen bosch rollenprüfstand waren damals gegenüber dem serienvorschaller das die "spitztüte" keinerlei erhebliche ändereung der leistungsausbeute hatte aber sich der punkt der max. leistung um 750-800 umdrehungen nach oben verschob,daher wahrscheinlich auch der knappe ps mehr,leider leider hab ich damals vergessen mir einen drehmomentdiagram ausdrucken zu lassen

  • Mir geht es dabei nur um Unterschiede deutlich zu machen.Wieviel Leistung der Motor hat ist erstmal Nebensache und dürfte nur den Käufer interessiern.Und selbst diese Unterschiede können von Motor zu Motor unterschiedlich ausfallen.
    Mamü
    Kann ich bestätigen.Das Drehmoment fällt bei 3000 U/min ca.8Nm ab und erreicht auch nicht den Serienwert.(Serienmotor)
    Eventuell mache ich dafür einen eigenen Fred auf,wo es Erläuterungen dazu gibt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Eventuell mache ich dafür einen eigenen Fred auf,wo es Erläuterungen dazu gibt.


    :bitte:

  • Moin,


    Ich hatte schon mal den VSD an einem 35PS Motor dran.
    Gefühlt hat er mehr Spaß gemacht da er drehfreudiger(ab 3500U/min) war
    und ich fand es auch besser als mit Serien-VSD.
    Er hat auch mehr
    Verbraucht als der Serien da ich etwas größere Düsen verbaut hatte als
    beim Serien-VSD. Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel genommen bei
    beiden.
    Der große nachteil, beim "Sport"-VSD, war das er nur so
    bischen über 5000U/min drehte, da ich nur einen 28er Vergaser verbaut
    habe mit zweikanal Zylinder.
    Das soll aber auch am 28er Vergaser
    gelegen haben , da er zuklein ist um über 5000U/min die Zylinder
    ausreichnt zu füllen.Beim Bergabfahren merkte man es das er mehr
    wollte aber halt nicht mehr bekamm, fast so als wenn da ne Drosselung verbaut war.
    Mein
    Fazit: Wenn du mehr lange Strecken auserhalb fahren willst und auch auf
    den Verbrauch schaust, nimm den Serien-VSD, aber wenn du mehr Spaß am
    hochdrehen hast und willst
    nur so in der Stadt fahren kann ich nur den "Sport"-VSD empehlen!


    Mal
    ne Frage an,Fg601 hast du auch ein Leistungsdiagramm von einem VSD-
    nach DDR Tuninganleitung(45PS) an einem 3Kamal 30er Vergaser 45PS?


    Manche meinen ja das der VSD- nach DDR Tuninganleitung auch nichts bringen soll.


    Habe
    mir einen "Sport"-VSD zu einen VSD- nach DDR Tuninganleitung um gebaut
    also Zipfel ab dafür ein Zylinder ran und innen das Rohr nach Anleitung
    geändert
    so habe ich ein Vsd mit heizung. Will den nächstes Jahr mal
    beide VSD an einem 3Kanaler auf einem Prüfstand testen, um die
    unterschiede bei dem Motor zusehen.



    MfG

  • Ich habe auch schon einen VSD nach der DDR-Anleitung gebaut. Allerdings lässt der geforderte Außendurchmesser keine Heizung mehr zu. ?(


    Was mir noch zur Zipfelmütze einfällt, ich hatte den auch ne Weile am Serienmotor dran und immer wenn mal ein Hänger hinten dran war, war ab etwa 90 Ende. Der Motor (Serie) zog nicht mehr und fiehl in ein Loch. Ein deutlicher Unterschied zum Serien-VSD.

  • Warum keine Heizung Tim? Du brauchst doch nur noch einen Mantel drum machen der 10-15mm größer im Durchmesser ist,ging bei mir jedenfalls problemlos.
    Gildo ,nein habe ich nicht.Ich bräuchte ja zig Motoren und Auspuffe um das alles auprobieren zu können.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist der Geräuschpegel im Innenraum eigentlich deutlich lauter? Gerade bei Überlandfahrten, sprich 80-100?


    Beste Grüße!

  • Frank ich wollte nur sagen, das ein geänderter Zipfelmützenauspuff, so wie Gildo ihn beschreibt, nicht mit den Abmaßen der DDR-Anleitung übereinstimmt. Der Außendurchmesser des großen Kammerohrs, entspricht ja schon in etwa dem, was der Serien- (oder auch Zipfelmützen dingens) dämpfer mit Heizung hat. Wenn ich da noch nen Mantel drum mache, so schlägt der noch viel eher an die Brille, es sei den ich baue ihn dann schief ein.

  • FG, any news?

  • Nein,ich muste gestern arbeiten,bin aber dran.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Vorfreude oh Vorfreude...

  • So heute war der große Tag.Ich stelle mal 2Diagramme rein.Die sind aber nur vom Bildschirm abfotographiert.Ich weiß noch nicht so recht,wie ich die 5Seiten Ausdruck pro Messung hier einstellen soll.
    Die meisten interessiert ja sicher der Serien-VSD gegenüber dem Schlumpf-VSD gemessen am Sportmotor.
    Wer die Daten genauer haben möchte,dem kann ich den Datenausdruck in Exel schicken.
    Hm,ich glaube so wird das nichts,duch das Verkleinern kann man nichts mehr erkennen.Schei....

  • Ich meld mich mal als erster wegen dem Datenausdruck in Excel schicken :) .



    Wenn ich das richtig sehe ist der Drehmomentgewinn minimal und dann auch erst bei einer höheren Drehzahl.


    Wie siehst du denn das Frank ?( Ist das Teil Sinnloss ?(

  • Sinnlos würde ich nicht sagen,er ist zumindest nicht schlechter als die anderen Sport-VSD.Der Schlumpf macht das was alle anderen Sport-VSD auch machen,er schiebt das Md max auf 4000,hat aber bei 3000 auch noch 57Nm.Auf den kleinen Bildern ist das schlecht zu erkennen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage