Radbolzen 601

  • Hey Schrauber


    ich habe ein problem mit meine Radbolzen, habe an der HA trommel auf 100er lochkreis dran, sind von Spätbremser
    Im Sommer auf Alu unf in Winter Stahlfelge, nun ist mir beim wecheln aufgefallen das pro seite 2 bolzen locker sind und meine frage jetzt , kann ich die an der Bremstrommel anschweißen und hat jemann das schon mal gemacht .



    Stulle

  • Na grüße
    Also wenn sich die Mutter nicht mehr fest ziehen lässt dann mach nen schweißpunkt drauf nicht durchschweißen.
    Hat bei mir auch 1-2 lockere bolzen aber sie Ließen sich fest ziehen also von daher war das kein Problem.

  • Hey
    mit den schweißpunkt hält nicht so richtig , deshalb wollte ich es richt anbraten aber wie sieht es den mit der unwucht aus?


    Stulle

  • Das kann ich dir ne wirklich sagen aber denk nicht dass es da Probleme gibt.
    Denk aber das es mit punkten auch reicht es sei den der bolzen ist völlig locker.
    Der bolzen ist ja normalerweise gerändelt und auch konisch glaub ich.
    Dann mach halt 2 oder 4 aber ich würd es nicht komplett durchschweißen.
    Wenn du mal das Gewinde in A… gemacht hast oder so muss du ja den Mist wieder runter Schleifen oder Schneiden.

  • wie auch, die tromel ist aus guss.
    wenn du keine bolzen mit ner anderen rändelung bekommst, wirst du das teil wol wegschmeißen müssen
    oder du lässt in ner metallbude material aufschweißen und bohrst dann wieder auf nennmaß.

  • richtig die meine ich , wie gesagt es ging 4 jahre und nun

  • An einer Bremmstrommel rum zu schweißen halte ich nicht für gut :( . Wer weiß wie du durch den Wärmeeintrag das Gefüge veränderst und ob die sich verzieht. Wenn die danach mehr als 1/10 mm schlag hat würd ich sie weg hauen. Deshalb würde ich lieber keine Experimente mit der Trommel machen ;) .


    Ich würde auch sagen greif auf einen neuen Bolzen mit entsprechender Rändelung zurück. Du kannst auch versuchen die Rändelung mit einem Meißel nochmal aufzufrischen vielleicht klappt es ja, der Bolzen muß auch nicht Bombenfest sitzen es reicht wenn er nicht mitdreht beim Anziehen, denn Rest erledigt dann dein Anziehdrehmoment.

  • is doch totaler quatsch. kannst da locker von hinten anschweißen. und was soll sich da verziehen)?haste dir schonmal angescheut, wie dick der is? wirst ja nu nich wie ein irrer mitn vorschlaghammer draufhauen :)

  • Und wenn man vorm schweißen die Trommel auf mind. 100°C bringt und sie nach dem schweißen zugfrei und langsam abkühlen läßt, dürfte nichts passieren ;)

  • Und genau deshalb ist Guss schweißen nicht Jedermanns Sache und sollte gerade bei der Bremstrommel den erfahrenen Schweißern vorbehalten bleiben. Ohne das vorherig erwärmen, bzw. das Abkühlen danach könnten auch kleinste Risse entstehen.


    Da so ein Radbolzen nicht die Welt kostet würde ICH da auch keine Experimente eingehen :)