Eigentlich sollt er ja nur Tüv kriegen...

  • Waren die 400€ nur fürs strahlen oder auch gleich beschichten?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Die waren nur fürs Strahlen. Beschichten lassen wir woanders.


    FREDDY:
    Ein wirklicher KV, auf den wir uns berufen konnten war das nicht. Es war viel mehr eine ganz grobe schätzung.


    Toni:
    Das bereden wir bei Gelegenheit im Plausch. ;)



    Da fällt mir noch eine Frage ein:
    Nämlich, wie ist die Kombiheckklappe zusammengefügt? Nur gebördelt oder auch geschweißt?
    Ich habe zwar eine andere Klappe, die hat aber die Anschläge für die Gasdruckfedern anders. Jetzt war mein Plan aus zwei Klappen eine ganze, gute und mit dem originalen inneren Teil zu machen, geht das?


    Ach, kann mich mal einer retten? Der Charly hat angedroht daß er mir noch ne Feder an die Backe nagelt! :grinser::grinser:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Da mach ich gleich auch noch mit, das mit der Blattfeder :hau:

  • So, ich hab meine Teile vom Beschichten wiedergekriegt.


    Luv it. ^^


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110616/temp/u5o42hsk.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110616/temp/tskay9ne.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110616/temp/uer6sux5.jpg]


    Ich stelle mal wieder fest daß Teile die aussahen als wären sie vom Schrottplatz aus der letzten Ecke zusammengeklaubt worden einfach nur geil aussehen wenn sie aufgearbeitet sind. :thumbup:
    Es fehlen noch Dreieckslenker und ein Achsschenkel. (Den Hilfsrahmen hab ich eingepackt gelassen, den könnt Ihr euch dazudenken. ;) ) Den Achsschenkel muss ich noch mal nachstrahlen und die Dreieckslenker wurden ein Opfer des Strahlsandes. Ja Toni, Du hattest recht. Aber ich hab selber nicht damit gerechnet. Im Gegenteil, als Ersatz (selbstverständlich auch mit Blechstreifen für die HA-Gummis ^^ ) hab ich welche aus dem Lager gekramt die weit reusiger aussahen. Und den Gibli-Test haben sie bestanden. :)


    Was steht jetzt noch kurzfristig an? So einiges:
    -Ich brauche einen Sandstrahler der auch spritzverzinkt und gute Qualität für einen fairen Preis abliefert.
    -Ich sollte mich langsam an die Stoßdämpfer machen.
    -Etliche Teile der Innenausstattung sollten aufbereitet werden.
    -Schrauben müssen gelbchromatiert werden.


    Das alles wird in den nächsten Monaten geschehen und ich freu mich schon wenn dann wieder was weg und neu ist.


    Deluxe:
    Danke erstmal. Ich hab nur von gebördelten geredet. Ich war mir nicht sicher ob die am Scheibenrahmen geschweißt sind oder nicht. Die alten kenn ich ja. Ich werd einfach mal eine kaputte auseinanderbasteln, mehr als kaputtmachen kann ich nicht.




    PS:
    Jaa, die Lage von meiner Feder hab ich auch umgedreht! ;)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Warum die Arbeit machen und aus 2 Klappen eine machen??? Gut gebrauchte Klappen gehen bei ebay für einen Euro raus.

  • Lack - Was würdet Ihr tun? 15

    1. Radikalschlag, alles neu (8) 53%
    2. Nur die Karosse komplett, rettbare Teile aufarbeiten (3) 20%
    3. Nur die unrettbaren Teile behandeln, rettbare Substanz konsequent aufarbeiten. (4) 27%

    Eben, gut gebraucht. Kurz vor auf gebraucht. ;)
    Außerdem stehen die Dinger in Traxenbichl und abgeholt werden muss das Teil ja auch.
    Ich will soviel Originalsubstanz erhalten wie es geht.
    Und ich will verdammt noch mal spielen! :grinser:



    Und jetzt mal ne Frage an Euch alle:
    Bei jedem Teil welches unrettbar verloren ist ärger ich mich. Nun auch das Gleiche mit dem Lack.
    Eigentlich war ja Phase daß die komplette Karosse gestrahlt, Spritzverzinkt und alles neu lackiert wird. Der Lack sieht auch aus als wäre er verloren. Aber ich glaube daß sich da noch Teile retten lassen. Denn z.B. die Motorhaube und das Dach haben keine Lackabplatzer und wenn man da mal ne gescheute Politur nimmt...
    Hingegen sind drei Pappen, die Fahrertür und die Heckklappe, sowie die A-Säule, das Heckblech, der Radkasten VR, das komplette Bodenblech innen und der Dachrahmen ein Fall für den Strahler.
    Ich weiß um die schlechte Qualität der 89er, ich weiß auch daß es "nur" ein 89er ist, aber... ja.. Der Trend geht ja zur schonenden Restauration von vorhandener Originalsubstanz. Und das ist eigentlich mein Ziel
    Es geht hier nicht um die Kohle, im Gegenteil, wenn ich alles nur beilackieren lasse wird das mindestens genauso teuer wie eine Komplettlackierung.
    Ich habe 3 verschiedene Möglichkeiten:


    1.Radikalschlag. Alles neu.


    2.Nur die Karosse komplett neu, die rettbare Substanz aufbereiten.


    3.Nur die wirklich unrettbaren Stellen behandeln, rettbare Substanz aufbereiten.


    Bei 2 und 3 heißt es mit verschiedenen Glanzgrädern und Farbunterschieden leben. Dafür wird Patina erhalten, mehr oder weniger jedenfalls. Bilder folgen in 6 Tagen, wenn ich wieder frei hab. Vorher komm ich nicht in die Halle.


    Was würdet Ihr machen?

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Was willste denn bitte an deinem Lack retten? Das würde ich nicht mal wieder hinkriegen

  • Bei dem würde ich auch recht zielgenau zum Radikalschlag raten.
    Erhalt ist immer gut, aber ich würde die Aura um das BJ. dabei im Auge behalten ;)

  • Man bedenke die Arbeit und die Kosten. Und am Ende willste an ner fast vollständig zwangslackierten Karosse 2 originalfarbige Teile ranbauen? Erscheint mir wirklich sehr fraglich, ob man mit dem Ergebnis leben kann.

  • Bei dem würde ich auch recht zielgenau zum Radikalschlag raten.
    Erhalt ist immer gut, aber ich würde die Aura um das BJ. dabei im Auge behalten ;)


    Die gute Aura. Klar, das hab ich schon im Hinterkopf. Nur bin ich mir sicher daß sich die in absehbarer Zeit ändern wird. Und wenn ich jetzt Sandstrahlen lasse, dann ist der Lack unrettbar zerstört. Da kann ich mit spektralanalysiertem Alkydharzlack jede Woche dran rumonanieren, dasselbe wird es nicht mehr.
    Und wann hast Du das letzte mal einen wirklich restaurierten 89er gesehen? ;)
    Mein Wohnort kann auch täuschen, aber im Moment habe ich das Gefühl daß es nur noch ne Handvoll gute spät-80er gibt. Entweder sind die dahingepfuscht oder vom Gammel zerfressen und runtergehurt. (Dem Trabisammler seinen Panamagrünen, sowie den blauen lasse ich außen vor, die Teile sind mit meiner Basis nicht zu vergleichen, weil sie nie gefahren wurden)
    Ich hab jedenfalls einmal zu oft Sprüche wie "Schieb das Ding in die Presse, drecks-89er, alles Müll, rostet doch schon vom anschauen und so" gehört.


    Man bedenke die Arbeit und die Kosten. Und am Ende willste an ner fast vollständig zwangslackierten Karosse 2 originalfarbige Teile ranbauen? Erscheint mir wirklich sehr fraglich, ob man mit dem Ergebnis leben kann.


    Die Frage kann ich auch andersrum stellen. Kann ich mit der Gewißheit leben eigentlich guten Originallack zerstört zu haben ? Und daß die Karosse zwangslackiert werden muss dürfte auch noch zu beweisen sein. Denn ich war schon erstaunt wie nett der Lack aussah als ich mal eine Pappe poliert habe. Und ich bin mir sicher daß mit ner wirklich guten Politur da so einiges retten kann.


    Und glaubst Du daß ich das aus wirtschaftlichen Interessen mache? :lach:
    Es gibt da ganz andere Fahrzeuge, die als Wertanlage dienen. Da kostet allein ein Motor das doppelte von meinem kompletten Neuaufbau.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Mach wie du denkst. Ich hab da meine eigene Meinung was Optik betrifft. :)
    Bei dieser Substanz könnte ich auf die wenigen rettbaren Teile in Originallack verzichten.

  • Mal ein Kommentar von mir. Mein gletscherblauer 89er ist Ende 89 noch komplett konserviert worden. So hat er auch längere Standzeiten einigermassen überstanden. Ich habe lange den Plan gehabt, ihn komplett zu zerlegen und neu aufzuarbeiten. Schon allein deswegen, weil ich alle Farben spannender finde als dieses Blau. Beim Richten eines Unfallschadens hat sich herausgestellt, dass er zu gut in der Substanz ist, um alles auseinanderzunehmen und neu zu machen. Ich habe nun alle nötigen Ecken renoviert, den Rest konserviert und fahre JETZT. Nebenher sammle ich ein paar spannende Teile, bastele und pflege und irgendwann kann es sein, dass der Trabi komplett gemacht wird. Oder es läuft mir noch ein 74er in die Hände. Und so habe ich eine originale Pappe rundrum, neu lackierten Motorraum, neu lackierte Stossstangen, 2 verschiedene Sätze Melkus und Leichtmetall. Ist auch Aura. Was ich sagen will: Mach was du denkst. Frage nicht andere und Abstimmungen, wie die da oben, sind .... Achja und ich würde ihn in einer der 89er originalen Farben komplett lackieren.

  • Meine 89er Limo hat ebenfalls kaum Rost, ein zwei kleine Stellen die nur Oberflächlich sind aber auch ich werde Ihn wohl irgendwann komplett lackieren müßen weil die Frau des Vorbesitzers an allen Teilen Spuren hinterlassen hat. Mache ihn halt komplett neu, Gebrauchsspuren bekommt er bestimmt auch als Schönwetterauto. Wenn es sich lohnt, bin ich natürlich auch für Original!

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von 601ron ()

  • Naja, vielleicht mal ein-zwei Worte zu mir:
    Ich bin ein fürchterlicher Pedant. Was ich hier anfange will ich so nah wie möglich an der Perfektion haben. Deswegen wurden z.B. auch die Achsteile gepulvert, denn das ganze Zeug einfach mit schwarz aus dem Baumarkt überzujauchen wäre auch gegangen. Die Frage nach Originalität stellt sich für mich hier nicht, es gibt nur Originalteile oder besseres. Ich überlege auch zurzeit Bremsleitungen aus Kunifer und Schläuche von Stahlflex zu verbauen. Das bedeutet für mich rund das doppelte an Kosten und noch mehr Arbeit. Aber ich kann danach sicher sein daß ich an der Bremsanlage mindestens 10 Jahre keinen Handschlag rühren muss, es sei denn die Backen sind runter oder es suppt mal ein RBZ. Ja, manche mögen es übertrieben finden, aber das ist mir egal. Ich will einfach nichts mehr von porösen Bremsschläuchen oder angerosteten Leitungen hören.
    Das gleiche dann mit der Karosse. Nur hab ich da zwei Möglichkeiten von denen jede ihren Reiz hat.
    Die erste wäre Spritzverzinken, die zweite den Originalzustand auf biegen und brechen erhalten. Und da wollt ich einfach nur mal wissen wo der Trend hingeht. Weitergebracht hat es mich allerdings nicht. ^^
    Ich blicke auch öfter mal über den Tellerrand und schaue mir an was die Liebhaber der anderen Marken so machen. Und ich habe schon schlimmer zugerichtete Lacke gesehen die nach einer gescheuten Behandlung wieder aussahen wie einst im Mai.


    Ich hätte den auch einfach mit nem RAL-Blau überjauchen können, hätte neue Bremsen reingesetzt und nen "gut gebrauchten" Motor nebst ungeöffnetem Originalgetriebe und fertig wäre gewesen. Aber das ist einfach nicht mein Ziel. Ich hab genug von Frickelei und halbgaren Lösungen.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Ich möchte mich mal kurz melden. Habe meinen Trabant nicht vergessen. Aber zur Zeit schleift alles, weil ich keine Zeit habe. Ich hoffe im September oder Oktober krieg ich was gerissen. Jetzt ist erst mal Urlaubszeit und ohne mich bricht sonst der Laden zusammen. :grinser:


    Zu den Schrauben erzähl ich Euch mal was wenn ich Bock habe. Es lohnt sich glaub ich. ;)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • So, herzlich willkommen zur ersten Stunde von "Spielen mit IFA." :grinser:


    Mein Chef hat nicht aufgepasst und so hab ich die Gelegenheit genutzt mir mal zwei Tage frei zu geben. Diese beiden Tage hab ich dann mal wieder in der Halle zugebracht. Rausgekommen ist das:


    Ich habe die Innenausstattung von der Trägerplatte abgemacht, weil die schon übelst verworfen war und außerdem noch geschimmelt hat.
     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110824/temp/ktjjx4ia.jpg]
    Das war ein bisschen tricky. Denn das Kunstleder ist an den Nähten und Kanten verklebt und wenn man zu stark daran reißt geht es ganz fix kaputt. Also vorsichtig mit einem spitzem Messer die Klebekanten gelöst und dann -noch viel vorsichtger- am Leder gezogen, damit es sich vom Untergrund löst.
     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110824/temp/3himfeb7.jpg]
    Innen ist eine Felleinlage, diese muss man stellenweise losschneiden. Auch hier vorsicht! Mal schauen wie ich das wieder aufklebe. Wird wohl ein Besuch beim Sattler nicht aus dem Wege zu gehen sein. :S


    Dann hab ich mir 10er Gabelöl besorgt und bin in die Halle gefahren.
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/110824/temp/f5vof4q7.jpg]
    Das ist das Innenleben von einem Stoßdämpfer. (Hier fehlt ein Teil, wer errät welches? ^^ ) Ich hab mich lange darüber belesen und auch mit Leuten darüber geredet die was davon verstehen/das schon mal gemacht haben. Außerdem habe ich es mir zugetraut. Man kann richtig was falsch machen bei den Dämpfern, wenn man nicht weiß was man da tut. Außerdem ist das ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Soviel erst mal dazu.
    Den Dämpfer hab ich oben am Gewinde der Kolbenstange mit ner Unterlegscheibe versehen und dann vorsichtig nach oben geklopft bis er dann kam. Dann hab ich das alte Öl ausgeschüttet und zwar in eine Flasche, damit ich das neue Öl passend portionieren kann. Ich glaube das Öl ist gesünder als das was vorher drinne war. ^^
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/110824/temp/mcyw48yn.jpg]
    Dann hab ich das Innere der Patrone mit Bremsenreiniger ausgespült, gesandstrahlt, noch mal gespült und grundiert. Dann hab ich's wieder mit den Dichtungen die ich mir vorher besorgt habe zusammengesetzt und mit dem neuen Öl befüllt.
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/110824/temp/cjoihc44.jpg]
    Hat gefetzt. Das war mein erster Dämpfer und ich werd ihn wohl noch mal machen, denn ich musste ihn zwei mal wieder öffnen und da ging immer etwas Öl verloren. Dafür kann sich trotzdem das Zug/Druckverhalten jetzt wieder sehen lassen. Es ist beim Testen mit der Hand minimal härter als vorher. Denke mal daß ich damit leben kann.
    Ich bin am Überlegen ob ich die Patrone nicht pulvern lassen soll. Möglich wäre es, wenn ich eine passende Buchse finde. ?(


    Als nächstes habe ich mir eine Gleichkaufgelenkwelle vorgeknöpft:
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/110824/temp/soq7ey5r.jpg]
    Als erstes hab ich sie mal abgeschliffen, (die meinigen werd ich dann gleich auch lackieren, das empfiehlt sich wegen den alten Gummis, die ja eh wegfliegen.) den Stern abgemacht, (Auf die Rollen aufpassen!! Vorher abnehmen!!) dazu beide Sprengringe abgenommen, dann konnte ich, nachdem ich die Stahlbänder gelöst hatte die innere Antriebsmanschette abziehen. Mit der äußeren analog verfahren. Erst beide Stahlbänder abnehmen, dann Manschette abziehen und gut. Mit Bremsenreiniger hab ich dann das Gelenk sauber gemacht und neu gefettet. Genommen hab ich dafür Graphitfett. Das wird auch beim Blechauto verwendet. Beim arbeiten ist auf peinliche Sauberkeit zu achten! Gelangt Dreck rein kann die Welle kaputtgehen. Und Ihr wisst ja bestimmt alle was eine neue Gelenkwelle kostet. ^^ Das war ein Übungsstück aus dem Ersatzteileregal. Ich wollte vorher mal eine zerlegt haben, damit ich weiß wie's geht.


    Ich hab dann, beflügelt vom Erfolg, gleich noch mein Lenkgetriebegehäuse gesandstrahlt und neu lackiert. Das Lenkgetriebe hatte ich vorher schon zerlegt und gereinigt.
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/110824/temp/xqkrwuwn.jpg]
    So sieht das schon mal recht fein aus. Leider ist das LG aus Alu und ohne passender Grundierung hält der Lack leider nicht ewig. Ich hab's trotzdem mal gemacht:
     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110824/temp/uljohswf.jpg]
    Und dann kam Glanzschwarz drüber:
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/110824/temp/2ozz9byl.jpg]
    Weil man's ja im Ersatzteileregal hat bin ich danach noch mit echtem BMW-Klarlack rübergegangen. Wenn die wüssten. ^^
    Ich bin auf jeden Fall schon mal gespannt wie sich das später im Motorraum machen wird.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • So, und jetzt zu der Geschichte mit den Schrauben.


    Hier im Umkreis gibt es eine Firma die Schrauben gelbchromatiert. Eigentlich wollte ich sie ja bei meinem Simson-Dealer in den Eimer werfen, aber da Kyle und Charly ihre Sachen noch dazugeworfen haben kamen wir auf 45 Kg. Da hätte ich wohl des Dealers Nerven und Eimer überstrapaziert. ^^ Also hab ich ihn angerufen und hab mir den Namen von der Firma geben lassen. Da hab ich dann auch mal kurz angerufen und habe nachgefragt wie sie die Schrauben denn vorbehandelt haben wollen. "Kein Problem" hieß es, "Rost und Dreck sind egal, Lack kriegen wir aber nicht weg, das heißt es wird halt nicht gelb." Okay, wunderbar. Da spar ich mir das Strahlen der Schrauben.


    Eines schönen Tages hab ich dann meine 45 kg in's Auto geworfen und mich auf den Weg gemacht. Die 50 Kilometer hab ich auch trabantlos genossen, denn die Landschaft bei den komischen Vögeln mit dem AA-Kennzeichen ist doch recht schön.
    Die Firma liegt unheimlich versteckt, im Stil "an der alten Buche links ab, dann 15 Fuß nach Nord-Nord-Ost und hinter der Wiese mit den Schneeglöckchen dann nach Südwest und dann haste's vielleicht gefunden." Ich fahr natürlich dran vorbei. ^^ Im kleinen Städtchen hab ich dann langsam mitgeschnitten daß ich vielleicht falsch bin und hab an einer stillgelegten Tanke gehalten, wo ein alter Mann grad was ausgeladen hat. Auf meine zweimal wiederholte Frage nach der Adresse (inklusive aussteigen) kam dann "Ha, do missets grummelbrummel do hinda ond werkstodt i bi grummel vo hia."
    Jaja, die von dobbe ra. Immer freundlich und hilfsbereit. Und so rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer! :rolleyes:
    Für die nichteingeweihten: Der Herr sagte mir daß ich schräg über die Straße an der Werkstatt mal nachfragen sollte, da er selber nicht von hier ist. Von dobbe ra ist hier im Umkreis eine spöttische Bezeichnung des Landstriches.


    Ich bin dann also mal über die Straße zur Werkstatt gefahren. Schlau wie ich bin stieg ich gleich aus. Vor dem Werkstatttor stehenbleibend versuchte ich den Lehrling der mich wohl gesehen, aber nicht für voll genommen hat, dazu zu überreden mir doch mal fix seine Aufmerksamkeit zu schenken. (In solchen Situationen zeigt sich übrigens wer neig'schmeckter ist und wer wirklich von dort kommt. Ein neig'schmeckter würde seine Arbeit unterbrechen und nachfragen. Einem der von dort kommt fällt es leicht einen winkenden, langhaarigen 1,80m-Mann zu übersehen. :grinser: ) Aus einem Nebenraum kam dann der Meister und fragte nach meinem Begehr. Ich sagte ihm die Adresse und er gab mir eine detallierte Wegbeschreibung. Geht doch! :top: Weil im Hintergrund ein wirklich altes Auto (BJ 1928, wie ich später rausfand) stand kamen wir in's Gespräch. Mein geschulter Blick hatte auf einer Werkbank schon lange vorher einen Sechszylinderblock mit einem irgendwie vertrautem, aber doch unbekanntem Zeichen drauf ausgemacht. Ich hab ihm dann erzählt daß ich grade Schrauben für meinen Trabant dabei habe, da meinte er "Jaja, Tabant, da hatten wir auch mal einen. Den mit der Plastekarosse." Ich, leicht am grinsen, "Nee, die Karossen waren alle aus Stahlblech. Nur die Anbauteile sind aus Duroplast." "Nee, ich mein den mit dem Rahmen, der aus Plaste halt!" Ich kam einfach nicht drauf. Bis er dann "Der mit dem Wasserkühler" sagte. Da hat es klick gemacht. "Ach, sie meinen einen Baumstamm!" "Hä?" "Ja, nen P70, im Volksmund auch Papp-70 oder ausgehöhlter Baumstamm genannt! Der hatte nen zweizylinder Wasserkühler und den Rahmen vom F8!" "Ja, genau den! Den hatten wir restauriert, den wollte ewig keine Sau haben, die Leute wollen alle Vierzylinder." "Hä, wie sieht denn das aus? Bei +- 20 PS, wie groß sind dann die Kolben?" "Das zeig ich Dir, komm mal mit." Er führte mich zu dem '28er Renault, wo gerade der Zylinderkopf abgenommen war. Die Kolben hatten ungefähr einen Durchmesser von einem Fünfmarkstück. Der ganze Motorblock (OHNE Keilriemen, Lima und Zündung werden direkt von der Kurbelwelle angetrieben!) war ungefähr so kompakt wie der Klimakompressor an einem Oberklassewagen. ^^ Niedlich sowas. Ich habe mir einen prüfenden Blick angewöhnt wenn ich vor sowas stehe. Dieses Auto war eins der wenigen an denen ich auf den ersten Blick nichts aussetzen konnte. Keine Lackmacke, nichts schlecht lackiert, auf dem Chrom war kein Rostpickel. Dafür das Verdeckgestänge aus Holz in einem prachtvollem Zustand, genauso wie das Verdeck. Der Meister erzählte dann was an dem Auto alles für raffinierte Lösungen verbaut waren und wo die Elektrik aufgearbeitet wurde. Sehr interessant.
    Er sagte dann, als er das Leuchten in meinen Augen gesehen hatte "Schau mal, da hinten auf der Werkbank, da steht der Motorblock von einem der letzten seiner Art. Der findet im letzten Auto seiner Art Platz. Magste sehen?" Ich so "Klar, gernst!" Das Zeichen auf dem Motorblock wollte mir immer noch nicht einfallen. Es sah aus wie das Flügelrad von der Reichsbahn, nur daß in der Mitte kein Rad sondern ein großes W war. Während ich noch rätselte sagte der Meister "Komm mal mit" und brachte mich in den Nebenraum aus dem er gekommen war. Da stand ein Chassis auf dem ein großes Auto platz hat. Das Monster von Differential nötigte schon Respekt ab. "Das hier ist ein Wanderer. Es gibt noch ein paar, aber keiner hat genau dieselbe Ausstattung wie der andere. Den hier hab ich einem Bauern abgekauft." er wies in eine Ecke, wo ein Haufen Metall lag. "Das da ist die Karosse. Die haben Kinder zerlegt und so allerhand kaputtgemacht. Müssen wir alles nachklopfen. Aber wird. Wir hatten da schon schlimmere Patienten."
    Unter einem hässlichem Mintgrün schimmerte mich ein grau an. "Kann das sein daß ich den Grauton kenne?" "Kann gut sein. Der ist mal bei den Totenköpfen gelaufen. Die habe den anscheinend aufgegeben und ein Bauer hat ihn gerettet. Wir haben ihn dann 2009 mit drei LKWs hierher gebracht. Guck mal hier!" Er zeigte mir ein Pedal an der Spritzwand wofür mir keine Verwenung einfiel. "Und hier!" er drückte mir eine kleine, stählerne 8 in die Hand, die seltsamerweise Bohrungen hatte. "Das Pedal hier ist die Zentralschmierung. Und die 8 ist die Verbindung zwischen Karosse und Blattfeder. Da kommt jeweils ein Bolzen rein und der wird dann mit allen anderen Sachen zusammen geschmiert wenn der Fahrer auf's Pedal drückt. Genial, oder?" Ich konnte ihm da zustimmen. Da stand ich also, ein Schauer der Ergriffenheit und Ehrfurcht lief mir den Rücken runter. Erstmal vor so einem seltenen Auto zu stehen und dann noch zu wissen daß es in gute Hände gekommen ist...


    Er erzählte dann noch etwas von dem guten Sechszylinder und dann war es für mich an der Zeit. Ich hab mich dankend verabschiedet und bin zurück zum Auto gelaufen.
    Es fiel mir zugegeben schwer aus der heimeligen Werkstattwelt zurück in die jetzige zu finden. Insgesamt war ich vielleicht ne halbe Stunde da, aber mir kam es viel länger vor.


    Ich habe dann die Firma auch gleich gefunden und wollte die Schrauben abgeben. Da mokierte sich plötzlich der Vorarbeiter daß die Teile voller Rost, Dreck und Lack sind! Na Herrlich! :meckerkop: Warum ruf ich eigentlich vorher an und frage nach wie die die Schrauben behandelt haben wollen wenn sie's dann eh anders wollen? Ich hab dann die Schrauben wieder eingeladen und die Fahrtkosten als Lehrgeld verbuchen wollen. Aber Lehrgeld erschien mir irgendwie als das falsche Wort...




    Wer mein Geschwurbel bis hierhin gelesen hat, dem sei mein tiefster Respekt gezollt. Ich fand die Geschichte zu cool um sie einfach untergehen zu lassen. ;)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    Einmal editiert, zuletzt von Butcherbird ()

  • Und dafür bin ich dir sehr dankbar! :grinser:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!