Eigentlich sollt er ja nur Tüv kriegen...

  • Gestern war ich auf der Oldtema. Wirklich wichtiges hab ich nich gekauft. War nur Mopedzeugs da. ;(


    Aber ein paar Preisschilder hab ich gefunden. Irgendwie entwickel ich einen Fetisch dafür. Find so kleine Fetzen erzählen von einer Zeit die ich selber nicht miterlebt hab. Eigentlich sollten die ja nicht mehr da sein, aber manchmal sind sie trotzdem noch vorhanden und das will ich gerne würdigen.


    Los gehts:
    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110123/temp/eu8gbo7o.jpg]
    Haltewinkel Universal. Konnt ich nicht nein sagen. ^^ Man weiß ja nie was einem noch zuläuft. EVP is übrigens 2,00M


    Die Verpackung von nem Tacho:
    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110123/temp/y6y2ctle.jpg] Hergestellt in der DDR. :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110123/temp/92q5cjpl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/110123/temp/dgzqpbg8.jpg]
    Beierfeld! Yeah! Da war ich schon mal. Auf nem Treffen. Hatte meine Jacke vergessen und es hat das ganze Wochenende durchgeschifft. Ich hab gefroren wie ein Schneider. ^^
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110123/temp/gbf6rawy.jpg]
    Man beachte die Skala!


    Irgendwann werd ich mal alle Fotos direkt hierher laden müssen. Das wird ein Spaß. :rolleyes:


    Übrigens, Allwettertrabi:
    Danke für den Tipo. Werd ich machen.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • So, Leude.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Ich werkel so vor mich hin.
    -Die Karosse ist komplett zerlegt
    -UBS ist abgekratzt
    -Die Achsen auch
    -Alle restlichen Anbauteile auch.
    -Fehlteile sind größtenteils gesichtet.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110315/temp/c7wyo7us.jpg]


    Und beim Kyle seinem sieht es auch recht ähnlich aus. an seinem befindet sich noch der Kabelbaum, alles andere fehlt und liegt im Lager. Meiner hat sich bis zur letzten Schraube als sehr rostarm herausgestellt. Etliche Ecken sind angeknabbert, aber nix ist wirklich durch. Hier die Türunterkante von der Beifahrerseite, die normalerweise immer Rostschäden hat:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110315/temp/ygarexj7.jpg]


    Kein Wunder, als ich die Fensterkurbel abgeschraubt habe haben gleich meine Finger vom Elaskon geklebt. ^^


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110315/temp/boianlzt.jpg]


    Nichtsdestotrotz gibt es Verluste zu beklagen:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110315/temp/5wmae974.jpg] Der Laufbolzen war genauso fettfrei wie die Federgabel. Ja, die ist verbogen. Wir haben sie nicht mehr ohne Gewalt nicht mehr raus bekommen.


    Das ist übrigens eine der übelsten Stellen neben den Viertelschalen und den Kanten:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110315/temp/a44qfebr.jpg]
    Nein, is nicht durch. ^^
    Ich hab mir schon so manches mal gedacht, wenn der Kyle nur ein Jahr zu spät gekommen wäre.. :S
    Wirklich erklären kann ich mir den Zustand nicht. Eine Theorie hab ich aber. Da das Auto ja einen Dachdecker (und mit Sicherheit gelernten Trabantfahrer [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110315/temp/hdxtiaxi.jpg] wie die Hohlraumkkonservierung zeigt) als Erstbesitzer hatte denke ich der kleine war nur ein Arbeitstier. Und da Dachdecker Winterpause machen hat der gute selten bis nie Salz gesehen.


    Mit diesen Fotos geh ich morgen mal zum Sandstrahler. Die Tür im Hintergrund ist eigentlich meine aber Kyle hat sie mir geklaut und rückt sie nicht mehr raus. Ich mein, klar, unser Problem, ich wollt es nur hier verewigt haben, damit das auch der letzte weiß! :grinser:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110315/temp/gub5asag.jpg]


    Meine Schraubenkiste füllt sich immer mehr, die guten werd ich zum Gelbchromatieren geben und beim Einbau wieder verwenden. Eigentlich wollt ich sie einem Forenkollegen aus dem TF geben, aber der örtliche Simsonhändler hat mir auch angeboten daß ich sie in seine Kiste werfen kann.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110315/temp/hvgbqann.jpg]


    Kyle hat übrigens an seinem Auto geschweißt. Ich glaub die Arbeit kann sich sehen lassen:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110315/temp/iryyy5jq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110315/temp/ssb64c4m.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110315/temp/ptga7alj.jpg] Das was glänzt hat er übrigens ausgetauscht. ^^
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110315/temp/fmpgvjrc.jpg]


    Morgen sag ich Euch bescheid was der Sandstrahler denn sagte.
    Bis dann erst mal. :winker:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Argh!


    Der Sandstrahler hat mir gestern ein dickes Brett verpasst. ;(


    Mit dem Foto von oben bin ich aufgeschlagen, er schaut es sich auf dem Display der Kamera an und meint "pfff..Jaaa..pff..naja, mit 1500 für Achsen, Türen und Karosse wirste schon rechnen müssen... " Mit spritzverzinken kost der Spaß das doppelte. ;(


    Ich hab da jetzt nur mit nem Mitarbeiter geredet der sich mit Trabantteilen nicht wirklich auskennt. Werd mal mit dem Cheffe reden, der war gestern nicht da. Wenn der das Gleiche sagt hab ich dann noch ne andere Adresse. Würde für mich halt nen Arschvoll Fahrerei bedeuten, aber ich komm da wenigstens auf mein angepeiltes Limit von maximal 700€.
    Leider is der dann nur grundiert und nicht verzinkt. Aber ehrlich, bei nem Schönwetterfahrzeug ist mir das dann egal.


    Denn wenn Spritzverzinken wirklich so viel kostet nehm ich meinen weißen wenn es Zeit ist auseinander, pack noch 2000 drauf und schick ihn zum KTL-Beschichten. Da kratz ich nicht erst den ganzen UBS ab und hab maximal nen Monat später ein Auto welches bis zur letzten Ritze beschichtet ist. Und der fault dann wirklich nicht mehr. ^^

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Haha. 1500 fürs strahlen. Das is ja Wucher, Und Wucher ist in Deutschland verboten. Mehr als 500 inkl. Grundieren darf sowas nicht kosten

  • Ich glaube, das mit 500,- Euro für Strahlen (Karosse + Türen, Klappen & andere Anbauteile) sind bei uns auch normal. Für das Spritzverzinken glaube ich irgendwas zwischen 400-500 Euro. Ich weiß es nicht mehr genau. Und aufschreiben wollte ich es mir lieber nicht... ;)


    Gruß, Atze :)

  • Hi


    Also zu mir meinte er vor 3-4 Monaten zwischen 300-600 Euronen fürs Strahlen und Spritzverzinken aber nur die Karosse.


    Ich glaub der mag dich nicht :uglyhammer:

  • Bestimmt wegen den langen Haaren :zungeaus:
    Zur Not kann ja Kyle den Trabi hinschaffen, wenn ers bei dem selben Strahler wesentlich günstiger kriegt. Fahrt doch mal beide hin und macht nen anständigen Festpreis aus.

  • Die Schweißnähte können sich tatsächlich sehen lasen, nur verstehe ich nicht ganz warum die Viertelschalen durchgehend verschweißt wurden, da verzieht sich doch der ganze Mist wie Sau

  • Karateatze: Danke, damit hab ich eigentlich gerechnet. Das wär auch ein Preis mit dem ich leben könnte.


    Kyle:
    Meinste echt der weiß daß ich ein Froschmörder bin? :grinser:


    @Trabisammler:
    AffaffspritsparwendelaffenaffkrebsblonkelgunglelelfritiertematratzenADK70affenaffblonkelsimosn
    geldhaiaffenaffenaffmitgrünenschnürsenkeln. :freude:


    @Tone: Kyle ist Metallbauer. Ich hab das unbestimmte Gefühl daß er wusste was er da machte. ;)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Metallbauer ist kein Karosseriebauer, ich hab da so ein Gefühl das sich beim Anblick der Bilder meinem Karo-bauer die Nackenhaare stellen würden, aber wenn nichts verzogen ist dann hat ja auch keiner gemeckert.
    Wie gesagt rein optisch sind die Nähte echt :thumbup:

  • Hi


    Also verzogen hat sich da nix an der Viertelschale und der Kotflügel passt auch gut. Aus dem hab ich die Viertelschale nur gepunktet und nicht durchgehen verschweißt sonst würde ich ja ständig durchbrennen. Und wie sollte ich es den sonst mach ich hab ja die Viertelschale auf stoß angeschweißt da kann ich ja nicht nur ein paar Punkte machen, das würde es ja am Spalt Wasser durchziehen, wo es keine Schweißnaht gibt. ;)

  • So, Leude.
    Es geht weiter. Das Projekt schlief eine Zeitlang, da mich privates davon abgehalten hat etwas dran zu tun.


    Der aktuelle Stand ist jedenfalls dieser:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110529/temp/xrxt4xim.jpg]
    Kyle hat ein Gestell gebastelt womit man Rohkarossen auch beweglich halten kann. Top für den Sandstrahler und zum drauf Arbeiten. Auch eignet sich das Bodenblech ganz hervorragend als Tisch. ^^


    Am Donnerstag hab ich einem User hier meine Achsen gegeben, diese werden gesandstrahlt und pulverbschichtet. Ich freu mich jetzt schon auf das Ergebnis. :thumbup: Bald gehen auch die Schrauben zum Gelbchromatieren, dann ist ein weiterer großer Schritt gemacht.


    Inzwischen halt ich micht mit den Kleinigkeiten auf die gemacht werden müssen.


    Wer hätte denn zum Beispiel lust in seinem neuen Auto so einen Schmodderklumpen spazierenzufahren?
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110529/temp/pqmjhigw.jpg]


    Ich jetzt nicht, deswegen hab ich die Feder zerlegt und wieder hübsch gemacht.


    Als erstes hab ich den Herzblozen gelöst, sodaß die Feder einfach auseinandergefallen ist.
    Das sieht dann ungefähr so aus: [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110529/temp/qjqwtlar.jpg](Ich hab leider kein Bild gemacht als ich sie auseinandernahm, so muß beispielsweise eins vom Zusammenbau herhalten.)
    Dann alles abgeigelt, immer vorsichtig, die schwarze Schicht auf der Feder darf nicht weggehen, die schützt das Metall. Aber der Rost und der Dreck müssen trotzdem weg.
    Die letzten drei Federn sind ja miteinander verklammert, da hab ich einfach die Klammern aufgehebelt und dann fielen die anderen raus.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110529/temp/8i4htqqj.jpg]
    Nachdem ich alle Lagen abgeigelt hatte und die Feder wieder zusammengebaut habe strich ich alle Lagen (außer der unteren Seite der letzten und der oberen der obersten. Warum erklär ich gleich.) mit Fett ein und legte sie so hin wie sie gehörte. Dann nahm ich einen Gewindestab und steckte den in die Löcher wo eigentlich der Herzblozen hingehört um sie auszurichten. Dann nahm ich zwei Tischlerzwingen und drehte die eine immer so lange bis sie am Ende des Gewindes war, dann hab ich die andere auf die neue Größe eingestellt bis die Feder genug gespannt war der Herzbolzen gepaßt hat. Da hab ich übrigens nen bösen Stilbruch begangen und eine Stopmutter verwendet. Mir war das mit nur einer normalen ein bisschen zu heiß.
    Da hat man mal alle Werkzeuge im Überblick:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110529/temp/6ftqybrq.jpg]
    Wenn man sich jetzt mal vor Augen hält versteht man auch warum die beiden oben beschriebenen Lagen nicht mit Fett bestreichen soll.
    Und so sieht das fertige Teil aus:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110529/temp/chnaky6m.jpg]


    Mein Lenkgetriebe hab ich in Diesel eingelegt, das werd ich jetzt mal etwas einwirken lassen. Es ist nämlich genauso siffig wie die Feder.


    Die Tage werd ich noch ein bisschen was schreiben. Und neue Fotos machen denke ich. X(

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Leckerlecker, ab in die Favoriten damit..
    ABER.. die lange Lage oben von der Feder ist falschrum würde ich sagen..

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ach du Sch... :doh:


    Toni hat recht. Die Lage gehört eigentlich genau andersrum.
    Mach ich sie halt noch mal auseinander, nicht zur Strafe, nur zur Übung. ^^


    Liebe mitlesende Kinder:
    Sowas passiert wenn man die Gedanken bei der süßen Banknachbarin (bei mir gilt selbstverständlich das Wort Frauchen!) hat, und nicht beim Schrauben. :grinser:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Wie in einem anderen Thread schon angedeutet werde ich hier mal schreiben was letztens mit unserem Sandstrahler los war:


    Es fing an daß Kyle und ich den User IFA Charly, der ganz bei uns in der Nähe wohnt, näher kennenlernten. Just zu dem Zeitpunkt hatte er seine kompletten Achsen mitsamt den anderen Metallteilen die zum Trabant gehören sandstrahlen und pulverbeschichten lassen, das Ganze zu einem Preis der mir fast die Freudentränen in die Augen trieb. Da das eh auf dem Plan stand machten wir drei aus daß wir alles sammeln und dann gemeinsam zum Strahler bringen.
    Gesagt, getan, ein paar Tage später hab ich das Zeug zu ihm gebracht und er brachte es den Morgen drauf zum Strahler, damit das schnell über die Bühne geht. (Btw, vielleicht kann der Charly mal ein Foto machen und hier reinstellen, damit man ungefähr weiß um welche Teile es geht? ;) )
    Das passierte auch, denn vorgestern erhielt ich diese SMS:


    Zitat


    ...Sandstrahler hat angerufen, der Preis ist heftig!! 330€ für alles, meldet euch mal bitte kurz bei mir...


    Ich war SO sauer. Denn Charly hat für 2/3 der Teile runde 80€ bezahlt. :cursing:
    Wir haben dann ausgemacht daß ich mitkomme wenn er die Teile abholt und ich wild im Dreieck springe und rausfinde was zum Henker da so teuer war. Denn wir hatten maximal mit 250€ gerechnet, was schon großzügig aufgerundet war, und das überbot der Strahler noch um 80€! :meckerkop:
    Also fand ich mich gestern, noch im Halbschlaf, beim Charly ein und wir fuhren hin. Da angekommen und nachgefragt was da mit deren Preispolitik los ist fiel dem Chef auf daß er beim Charly eine Stunde zu wenig berechnet hatte! Na klar, wir hatten den Preis auf Charlys Rechnung als Aufhänger genommen und die fehlende Stunde verbilligte die Sache natürlich enorm. Aber der Hammer kam erst noch, er hatte uns nämlich den Nettopreis genannt! Das bedeutet daß noch mal 19 % draufkommen und wir nun fast 400€ dafür zahlen sollten!
    Ich war vor Zorn nem Herzinfarkt nahe. Mit dem Gesicht zur Faust geballt hab ich angefangen die Sachen einzuladen und war schon im Gedanken dran den Lümmel richtig abzubürsten. Ein Glück hatte ich dem Charly das Reden überlassen, denn wenn ich was gesagt hätte wär das garantiert nix gutes gewesen. Ich fühlte mich über den Tisch gezogen und das kann ich nicht leiden. Daß ich auf Gußteilen noch überall Rostpunkte gefunden habe machte die Sache auch nicht besser. Aber ich dachte mir daß der sein letztes Teil von mir gesehen hat und ich das andeswo nachstrahlen lasse. Bezahlt haben wir dann aus Kulanz doch nur 330.


    Etwas später, ich war wieder zuhause und die Ader auf der Stirn war immer noch nicht kleiner, hab ich beschlossen den noch mal anzurufen und ihn verbal zu erwürgen.
    Nach einer Zigarette rief ich also an. Er ging ran und nachdem ich mich vorgestellt hatte sagte ich ihm daß ich den Preis schlicht unverschämt finde, daß es Betriebe gibt die das weit billiger machen und ich normalerweise komplette Karossen für das Geld strahlen und grundieren lasse, mitsamt Anbauteilen. Er sagte er kann micn verstehen und er findet es für beide Seiten nicht in Ordnung wie das gelaufen ist. Er hat wohl mitgekriegt daß wir damit nicht einverstanden waren, deswegen ist er auch mit dem Preis runtergegangen. Aber auch er muss kostendeckend arbeiten und kann einen Preis von der Konkurrenz nicht unterbieten wenn er selber dabei Verlust machen würde. Ich konnte ihn ja auch verstehen. Wir redeten also normal miteinander und am Ende des Gespräches war meine Wut verraucht.


    Es ist für beide Seiten dumm gelaufen.
    Der Sandstrahler hat einen Fachbetrieb den er kostendeckend betreiben muss. Ich hab ja nichts dagegen, im Gegenteil, ich bin der letzte der billig, billig schreit und lege lieber was drauf wenn nur die Qualität stimmt.
    Wir hingegen hätten auf einen Festpreis bestehen können. Problematisch, denn selbst der Strahler kann im Vorfeld nicht genau sagen wieviel Zeit er letztendlich dafür brauchen wird und ist dann immer vorsichtig mit sowas.
    Der Strahler hätte uns vorher anrufen können, denn die angesagte grobe Hausnummer wurde weit überschritten.
    Und wir hätten vielleicht nicht die Rechnung vorher als Maß der Dinge betrachten sollen und uns über den Stundensatz schlau machen können.


    Aber ich glaube die Frage nach der Schuld ist müßig. Aus meiner Sicht trifft sie überhaupt keinen, bzw. wenn dann alle. Und so ist für mich das Thema abgehakt, ich für meinen Teil werde die Achsen jetzt erst recht pulvern lassen und sie dann anbauen mit der Gewissheit daß ich eine wichtige Lektion gelernt habe. Nämlich die vorher einen Festpreis auszumachen. ;)



    Und um es noch mal ganz explizit zu sagen:
    Ich mache niemandem einen Vorwurf, will auch niemanden angreifen, sondern habe einfach nur aufgeschrieben was so passiert ist. Das gehört hier dazu.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Das Problem ist halt leider, wie du auch weißt, dass die selten bereit sind, sich vorab auf einen Festpreis einzulassen... das ist ja das doofe bei der Sache gewesen....



    Wobei man das ganze "Kleinkruschtzeugs" jetzt net so sehen tut...

  • Kostendeckend? Wie lang strahlt der denn? Ne Stunde? Meine 4 Felgen waren in ner halben Stunde fertig. Mit Grundieren 60 Euro. Bedenke mal, wie viele Felgen eure Teile umgerechnet wären. Der blanke Wucher.

  • dazu muss aber gesagt werden, dass einige Teile sehr schlecht zu strahlen gehen, andere wiederum viel besser. so ein Tank ist kein Problem, ein Hilfsrahmen dagegen hat schon nen paar Ecken, die nicht so wuchtig gehen. Ganz schlimm sind pulverbeschichtete Teile und wenn man sich feinde machen will: Kunststoffbeschichtung made in GDR.. Hab jetzt angefangen, meine Wartburg Stoßstangeecken zu strahlen, geht nicht vorwärts..


    Kleiner Tip zum Beschichten: achtet drauf, dass der nicht einfach die farbe draufbläst und fertig! Grundierung sollte schon drunter, ich lasse alles Zinkgrundieren.
    Eventuell auch Bilder machen, an mich schicken und ich frag mal ;) Wenns schon gestrahlt ist geht das relativ zügig.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)