Wie schütze ich meinen Tank über den Winter vor Rost?

  • Hi,


    Ich habe vor meinen Trabi heute Nachmittag in den Winterschlaf zu schicken... Er wird überdacht bei einen älteren herren unterkommen eine seite jedoch
    ist dort offen (trabi steht dann aber ganz an der geschlossenen Wand. Ich möchte ihn mit 2x4meter Planen zudecken.
    Nun zur Frage ich habe mir gedacht das ich sicherheitshalber den Tank ausbaue(Batterie selbsterverständlich auch).
    Nun wie sollte ich den Tank lagern?
    Er wird den Winter über in einer warmen Garage liegen... sollte Sprit drin bleiben(ein schlückchen ist noch enthalten) oder sollte er ganz leer aufbewart werden?
    Der Tank hat derzeit keinen Funken Rost da er nagelneu vo 3 wochen eingebaut wurde und noch aus DDR-Produktion in der Ölpappe war so möchte ich auch nicht das er Rost ansetzt. Die Suche gab mir in der Hinsicht keine Antwort deshalb das neue Thema. Bitte helft mir ;)


    Danke im vorraus
    Gruß webo

  • Lass den Tank einfach drinnen und knall ihn bis unter den Rand voll mit Gemisch... Dann rostet auch nichts!


  • Lass den Tank einfach drinnen und knall ihn bis unter den Rand voll mit Gemisch... Dann rostet auch nichts!


    Genau so und nicht anders wird das gemacht.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Moin


    denn Vergaser sollte auch nichts mehr drin sein. Spart im nächstes Jahr das lage putzen.


    Mfg Motte

  • Und ein bisschen ÖL in beide Zylinder geben und den Motor von Hand mal durch drehen.


    und über die Standzeit ab und zu mal die bremse treten sonst kann es sein das die RBZ festrosten.

  • Hi
    Danke erstmal für die vielen Antworten ;)
    Also ich habe mich nun für das Volltanken entschieden.
    Ist wohl das bessere wie ich das hier so von euch höre.
    Bremsen sind mir eh egal da die im frühjahr komplett neu gemacht werden (sind schon 20jahre alt und die Bremszylinder sind undicht..)
    Batterie habe ich soeben ausgebaut. Habe mal gemessen wie vile Sprit ich noch im Tank habe sind sogar noch 8 Liter ;).
    Nun denn vielen dank euch


    Gruß webo


    Edit.: So Tank ist jetzt voll 24L sagt mal ist es schlimm wenn sich das öl dann absetzt? Der Trabi wird von heute an bis anfang märz stehen und ich komme solange auch nicht an ihn ran...

    26 PS

    POWER

    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Webo ()

  • Moin


    denn Vergaser sollte auch nichts mehr drin sein. Spart im nächstes Jahr das lage putzen.


    Mfg Motte


    wieso den das?? was soll den da passieren?

  • Also Probleme mit verstopften Vergasern im Frühjahr kenne ich so auch nicht. Wenn ich ihn sauber abstelle, wird er ja nicht von allein dreckig;-)
    Man kann zumindest den BH zumachen und den Vergaser leer tuckern lassen, zum Schluß mit dem Choke nachhelfen, damit die Schwimmerkammer leer ist. Dann hat man zumindest nicht die Überreste des verflüchtigten Kraftstoffs im Schwimmergehäuse.
    Das Öl im Tank setzt sich nicht ab. Ich würde aber den Tankstutzen schön reinigen und die Entlüftung im Tankdeckel zukleben, damit sich nicht kleinste Mengen Kraftstoff verflüchtigen und kein Luftaustausch zur Umgebungluft stattfinden kann. Wenn der nämlich halb im Freien steht, ist durch hohe Temperaturschwankungen die Gefahr größer, daß sich Kondensat oben am Tank bildet - und sooo voll bekommst du den Tank nicht.
    Vielleicht noch nen Schuß Spiritus drauf, und wenn`s zur Beruhigung des Gewissens ist ;)