Motoraustausch - was bezahlt man dafür?

  • Hi!
    Ich hätte nur mal eine kurze Frage:
    Was ist ein realistischer Preis, den ein Mechaniker für den Ausbau der kompletten Motor-Getriebe-Einheit eines 601 und den Einbau einer neuen verlangen kann? (Teile hab ich alle schon, nur nicht das Know-How, das Ding zu tauschen).
    Ich hab ja schon Berichte von Leuten gelesen, die den Motor am Straßenrand austauschen, ist das so ein riesen Aufwand? Mir liegt ein Angebot über 250 Euro vor, ist das zu viel? Wenn man die 500 für den Motor, die 80 fürs Getriebe, eine neue Kupplung (wenn schon denn schon) und jetzt den Einbau zusammen zählt, da hätt ich ja glatt nen neuen Trabi gekriegt...


    mfG

  • Normalerweise 2Werkstattstunden ca.160€.Privat wurde ich das für 50€ machen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 250€ mit oder ohne Rechnung? Mit Rechnung kommts in etwa hin, sind je nach Werkstattlohn 4-6 Stunden. Für unter der Hand eindeutig zu viel. Wenn man einigermaßen geübt ist und nix schief geht dauert es vllt. 3h.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • also ausbau, motor getriebe und das getriebe zerlegen ne knappe dreiviertel stunde!! beim einbau lass i mir zeit, aber mehr al 2 stunden dauert das maximal auch nicht!


    wo kommste den her?

  • 2 Stunden? Ich glaub, ich rauche und trinke zu viel beim Arbeiten. :schaem: Aber den ganzen Mist umbauen, Zündung einstellen etc. pp. darf man ja nicht vergessen....

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hi!
    Komme aus Niederbayern, da sind Trabi-Schrauber Mangelware hab ich das Gefühl... Ich kenn zwar inzwischen ein paar wenige die sich damit auskennen, aber nicht gut genug für nen Freundschaftspreis anscheinend...


    Von euch hat nicht zufällig jemand Lust für nen Hunni oder so mit Zug/Auto vorbeizuschaun? ;) Muss man dafür eig zwingend in eine Werkstatt oder geht das auch so am Parkplatz? Naja bei dem Sauwetter stell ich mir das aber auch ungemütlich vor.


    mfG

  • Gehen tut vieles, ne Garage ist aber immer von Vorteil. ;)
    Hier gabs doch auch ne Forenkarte wo man schauen kann wer aus der gleichen Ecke kommt. Du findest sicher jemanden der dir dabei hilft....

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • niederbayern wo genau?

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Du müsstest vielleicht noch sagen was du gemacht haben willst. Nur den Motor reinlegen oder auch Zündung und Gaser?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hat er doch geschrieben, Motor- und Getriebewechsel. Für mich beinhaltet das eigentlich auch Kupplung wechseln, Vergaser ab- u. anbauen und Zündung einstellen. Alles in allem kein großer Akt, man braucht halt nur etwas Erfahrung und ein paar Werkzeuge.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • @ hotwheelz: 2 stunden ist doch nicht lange! klar, sollten keine probleme aufkommen, und das die zündung n bissl fummelig is, aber is locker zu schafen




    das machen, also einbau, einstellen, mit allem drum und dran wäre kein problem und ob da nu noch vergaser und zündung dazu kommt, is ja nu pille palle, aber die entfernung!! sind von mir knapp 500km und da kommt man mit nem huni nich weit!!


    wie gesagt in der karte mal schauen!! gibts die den noch? ich hab sie nicht gefunden!



    aber 2 foren mitglieder kommen aus, bzw. der nähe von landshut, dea_deus und Eiselman, einfach mal anfragen!
    kost ja nix!