2ter Gang beim P 601 L & Elektrik-Problem

  • Hallo.


    Heute früh war es das erste Mal so richtig arschkalt und das fand mein kleiner von 1964 anscheinend nicht so toll. Ich habe heute auf den vlt 20 km ca. 2 Mal den 2ten Gang rein bekommen und gefühlte 1000000 Mal nicht.
    Hat Jemand eine Idee? Ich meine vor 2 Tagen wo es noch wärmer war ging es ohne Probleme. Nur ist das ein Bauteil wo von ich nicht viel Ahnung habe :/



    Das Zweite wo ich ganz gerne Mal die Finger von lasse, womit er mich aber ärgert, ist die Elektrik. Zünde ich ganz normal ist sie da und alles funktioniert und ganz willkürlich ob beim fahren oder erneuten zünden ist die Elektrik aus. Dann funktioniert kein Blinker / Scheibenwischer oder Tankanzeige (woran ich' erstmals sehen konnte).
    Aufgrund das es so willkürlich kommt und geht vermute ich das es irgendwo ein Kabelbruch gab bzw ein Kontakt lose ist, wie zum Beispiel die Kabel zum Zündschloss. Kann ein ausgelatschtes Zündschloss auch die Sorge sein?



    Wäre erfreut über Ideen!


    LG Robert

  • Wie alt ist denn das Öl (wenn welches vorhanden) in deinem Getriebe?

  • Hallo ...


    kontrollier doch mal alle Kontakte im Sicherungshalter, da gibts gern mal lockere Schrauben, dann am Zündschloß ...
    das Zündschloß selber sollte es nicht sein, wenns da en Wackler gäbe, würde ja der Motor aus gehen oder wenigstens Zündaussetzer haben ...


    zum Getriebe könnt ich dir evtl. raten mal nen Ölwechsel zu machen ...



    MfG

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Dank euch beiden schon einmal. Ich fahre jetzt gleich in die Werkstatt und werde da mal das Öl wechseln.


    EDIT:


    Als ich gerade los fuhr und ich schalten wollte ging gar kein Gang mehr hinein. Nach ersten Versuchen und schauen hilf nix - rechts ran und schauen. Ich habe nichts auffälliges Sehen können. Jedoch ist mir aufgefallen das wenn der Motor aus ist, ich alle Gänge ohne Probleme durchschalten kann, nur sobald der Motor an ist geht nix mehr mitschalten.


    HILFE !!???

  • Kupplung wurde vor ca. 200-400 km (Zahl nicht mehr genau im Kopf) erneuert. Weiß nicht ob es daran liegt.


    Hab nun schon so viel geschaut, aber ich komm nicht aufm Pfad. Gebrochen ist glaube ich nix, aber ich kann nicht sagen ob es die Kupplung vlt doch ist.
    Das diese evtl nicht korrekt eingestellt wurde!?
    Kenn mich damit aber nicht gut genug aus. :/



    Robert

  • Wenn du es ohne Motor durchschalten kannst und mit Motor nicht, dann wird es wohl die Kupplung sein, die nicht richtig trennt.
    Es sei denn deine Syncronringe sind so verschlissen (oder gebrochen) das die Wellen nicht mehr syncronisiert werden und so ein schalten unmöglich wird.
    Hast du mal beim fahren versucht mit Zwischengas zu schalten?


    Und bei deiner Stromsache wird vermutlich eines der Hauptkabel von der Batterie defekt sein. Wenns noch die Originalen sind nicht ungewöhnlich.

  • Also ich hab gerade mitm nem Werkstatt-Menschen geredet, der meinte wenn ich den 4ten rein lege, ihn anlasse und langsam kommen lasse und ihn abwürge, dann sei es nicht die Kupplung.


    Kann das Jemand von euch bestätigen?


    Bezüglich des Stromproblems hatte ich die Überlegung die kompletten Kabelzüge erneuern zu lassen. Hat da schon Jemand Erfahrung damit gemacht bzgl. der Kosten?

  • Ja aber im 3. Gang.


    Und wäre es nicht sinnvoller erstmal zu ermitteln was an der Elektrik kaputt ist, bevor man (unnützer Weise) die kompletten Kabelstränge erneuert?

  • Aber ne rutschende und ne nicht trennende sind zwei paar Schuhe. ;) Erstmal Kupplungsspiel gemäß WHIMS einstellen und dann weiterschauen.
    Bei der Elektriksache hilft dann sicherlich nen Multimeter weiter, einfach mal messen wo der Strom ankommt und wo nicht.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • hotwheelz :thumbup:
    Mir war am Freitag auch die Kupplung kaputt gegangen.Gerutscht hat die nicht und getrennt auch nicht!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hey robert,
    also wir haben damals kupplung mit druckplatte und ausgleichslager ausgetauscht( deutsche produktion), ich vermute stark das du das kupplungsseil mal nachstellen solltest ( mit zange und schlüssel)
    du merkst das am kupplungspedal das vielleicht laff ist, ( die kupplung hat nichtmal 100km runter)
    Getriebeöl hat der freund von der jaenette beim Kauf gewechselt.....


    hab nochmal nachgesehen, also das mit den Blinkdern und scheibenwischer wird ein masseproblem sein,defenitiv irgenwo keine richtige masse und dann beim motorlauf gehts einfach aus!
    ich hoffe ich konnte dir helfen,wenn was ist meld dich ruhig
    lg michael


    / ansonsten komm ich dienstag nach dem hochschultag mal vorbei...

  • Hallo.


    Also bei Licht geht doch alles besser =) Wie vermutet war es der Kupplungsseilzug den ich locker mit der Hand 1cm nachziehen konnte. Habe den Motor angehauen und dann mal durch geschalten und es geht alles super. Die Probefahrt folgt nachher.


    Zur Elektrik melde ich mich nochmal. Denn 1-2 Kabel liegen ein wenig blank bzw. haben Sorgenerweckende Knicke, wo ich aber erst schauen muss für was die sind bzw von wo nach wo die genau führen.



    Gruß Robert

  • Wo sich wieder mal zeigt, dass in der Ruhe die Kraft liegt und überstürztes Handeln eigentlich immer nur zum sinnlosen Geldverlust führt ^^


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Hallo.


    Also die Probefahrt ist total nach hinten los gegangen. Ich war ca. 30 km unterwegs ohne Probleme - Schalten etc. ging einfach nur super und dann auf einmal gar nix mehr.
    Die Kupplung geht einfach ins leere. Habe versucht den Kupplungsseilzug nochmals nachzustellen aber es passiert einfach nix. Gänge gehen wenn der Motor aus ist normal zu schalten, aber es ist im Moment so als wäre keine Kupplung vorhanden, d.h. wenn ich den Gang rein lege wenn der Motor aus ist und ich beim starten die Kupplung trete, springt er als hätte ich sie nicht getreten. ;(


    Ich habe auch schon nach geschaut:


    - Seilzug hängt im Pedal
    - Kupplung ist neu und soll angeblich keine Probleme aufweisen
    - Seilzug hängt richtig und ist auch nicht gerissen



    Wie gehe ich das Problem denn jetzt am besten an?

  • Du wirst m.E. nicht herumkommen, Motor vom Getriebe zu trennen, um die "neue" Kupplung zu inspizieren.
    Denkbar wäre die abgerissene Mitnehmer-Verzahnung bei starrer Scheibe oder durchgedrehter Verzahnung der gefederten Version (bei minderwertiger Importware). Auch Ausrücklager/ dessen Gabel wäre eine Möglichkeit.
    Kontaktier mich über PN, soweit bin ich nicht weg von Köln...

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Also das wird definitiv das ausrücklager sein hatte das selbe problem nach kupplungswechsel bei mir war eine halte spange fürs ausrücklager raus gerutscht und das hat sich dann verabschiedet ...im stand ließ sich wunderbar schalten alles andere ging nicht

  • Bei sowas immer ganz sachte mit Aussagen ala "das muß definitiv so sein".
    Im vorliegenden Fall muß es das eben nicht. Es kann, wie schon erwähnt wurde, genausogut der Automat sein der gebrochen ist, oder, wie auch schon erwähnt, eine überdrehte Nabenverzahnung.


    Nur weil du bisher nur einen Defekt am Ausrücklager hattest, schließt es andere mögliche Fehler mit gleicher Symptomatik nicht aus ;)


    Und wenn man den Verlauf hier betrachtet, also:


    -schalten geht nicht
    -nach Nachstellen geht schalten
    -dann geht es wieder nicht zu schalten und nachstellen hilft nicht mehr


    so kann man fast vom Automaten ausgehen oder eben der Nabe. Für Ausrücklager spricht es weniger, da durch das erste Nachstellen, das Lager dichter an den Automaten gekommen sein muß und so weniger Chance hat wegzubrechen oder dergleichen.
    Das Ganze widerrum soll aber das Lager letztendlich nicht ausschließen, es rückt nach dem Verlauf bisher, nur in eine sekundäre Stellung, was die möglichen Ursachen angeht.

  • Halli Hallo.


    Ein Stück ist es nun schon her doch hatte mir bisher die Arbeit ein Strich durch die Rechnung gemacht.


    Fehler war wie "Trabant RS 801 S" sagt das Ausrücklager. Habe gestern den Motor raus gehoben und dann kam mir der Graphitring schon in allen einzelteilen entgegen. Nun ja, Neuteil ist bestellt und die Tage wird er wieder zusammengebaut.


    Das Elektrikproblem besteht allerdings weiterhin, jedoch ist mir beim Motor raus bauen aufgefallen das wirklich jedes Kabel min. 2 mal geflickt ist und 1-2 auch angeschmort sind. Daher ist die Überlegung wieder da "einfach" den Kabelbaum neu zu machen. Jetzt allerdings meine Frage welche Kabel sollten es dafür am besten sein und mit welcher dicke?



    Gruß Robert

  • wenn du im Schaltplan nachschaust, ist Blinken, Scheibe wischen und Tankanzeige wohl ganz eindeutig Sicherung 7. Natürlich kannst du einen neuen Kabelbaum einbauen, aber da solltest du jemanden dabei haben, der dir dabei zur Hand geht, denn deine Kenntnisse scheinen mir eher unzureichend dafür zu sein.
    Mach alle Leitungsenden an Sicherung 7 sauber oder neu, reinige die Kontaktfahnen an Sicherung 7 und setz die Sicherung wieder ein, dann gehts auch.
    Macha