Vorstellung meines ORIGINAL Polizei Trabant

  • So da ich immer wieder von leuten gefragt werde, ob ich belegen kann, ob es ein echter Polizei Trabant ist, mache ich jetzt dieses Thema auf. Mein Trabant ist Baujahr 03/1990 und wurde zum ersten Mal 1991 zugelassen auf die Landespolizeidirektion Chemnitz. 1992 wurden die alten DDR Kennzeichen eingezogen und er bekam das Nummerschicld C-3090. Bis 1993 war er weiterhin im Dienst der Polizei. Danach verliert sich jede Spur und er tauchte 2007 im Saarland auf, wo er circa 1 woche auf ein Autohaus angemeldet war. Dieses benutzte ihn dann als Werbeträger und ich kaufte ihn 2008. Den Polizeistern um die Wappen musste ich entfernen und habe damals leider auch gleich den Schriftzug auf der Motorklappe entfernt. Das originale Blaulicht habe ich noch mit Dachaufsatz (anders als auf den bildern zu sehen dort wurde die leuchte nur auf das dach gestellt). Ich weiß nicht ob es noch andere Polizeitrabis gibt, aber fakt ist, es gibt zumindest einen, wenn auch erst nach der Wende benutzt.


    als Beweis der alte Fahrzeugschein



    so sah er ursprünglich aus



    so kam er bei mir an



    und so sieht er heute aus


  • Hübsches Wägelchen!
    Eine Zulassung auf eine PI macht aber noch keinen Streifenwagen daraus.
    Ich halte die Aufkleber für einen Nachwendegag.
    Die hiesige PI hatte früher auch zwei Gletscherblaue Kombis im Einsatz. Die waren für die Hausmeister als Transporter da.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ein netter Gag des Autohändlers mit den Aufklebern. War sicher verkaufsfördernd. Natürlich war der auf eine Polizeidirektion zugelassen, aber ein Einsatzfahrzeug ist was anderes. ;)

  • die aufkleber mit der Aufschrift POLIZEI sowie die wappen waren original und kein gag, die restlichen vom autohändler haben mich sehr geärgert, war echt schwer die zu entfernen. Ob der wagen tatsächlich als einsatzfahrzeug verwednet wurde kann ich natürlkich nicht mehr sagen. fakt ist nur, er hatte blaulicht, martinshorn und funkgerät. für welchen zweck er jedoch bei der polizei eingesetzt wurde kann ich nicht mehr sagen.

  • Ähem - die Polizei hatte reihenweise Zivil-Trabant, z.T. mit voller Funkausstattung, aber keine Streifenwagen-Trabant.


    Und die LPD auf der Hainstraße ist die größte Polizeieinrichtung im Chemnitzer Stadtgebiet - daß dort einige Trabant liefen, ist überhaupt nichts Absonderliches.


    Aber die Schriftzüge sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit später draufgepappt worden. Oder hast Du den Nachweis, daß die "original" VP waren?

  • Meistens dienen solche Fahrzeuge aus repräsentativen Gründen...;) Diese Fahrzeuge stehen meistens auf öffentlichen Veranstaltungen wo die Polizei beispielsweise für den Beruf wirbt. Ich denke in den 90ern hatte dein Trabant eben auch so eine Historie.


    Genau wie beispielsweise die Piaggio Ape.
    http://www.rp-online.de/auto/P…ienstwagen_bid_45208.html



    Mein Alltagswagen, ein Smart war ebenfalls auf die Polizei Hamburg angemeldet.

  • VP sind die schriftzüge nciht, ist ja ein nachwendefahrzeug. Blaulicht, Wappen und Schriftzüge sowie standheizung und Funkgerät sind original. Ich weiß jedoch nciht welche funktion der trabi damals für die Polizei hatte. Kann gut sein, dass es ein fahrzeug für veranstaltungen war, allerdings ist die polizei in 3 jahren ca. 35.000 km gefahren damit.
    Anrufen in Chemnitz habe ich schonmal versucht, hat nicht viel gebracht. Die haben blos gesagt, dass sie mal einen trabant hatten, jedoch ncihts genaueres. Angeblich gäbe es keine unterlagen mehr aus der zeit -.-

  • Das ist nur ne Art Gag mehr nicht. Damit hätte man sich ja damals zum Ei gemacht, wenn man sowas als Funke hat. Wenn, dann Wartburg.