Trabant 1.1N Umbau auf G40
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Da ich über 90 Bilder von der Karosserieinstandsetzung bekommen habe, habe diese in meiner Galerie ab Seite 12 hinzugefügt:
http://mr-digital.de/gallery/main.php?g2_itemId=414&g2_page=12
Fotos von der fertigen Karosse und der Abholung werde ich demnächst noch nachliefern.
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WOW
Das Hätte nicht Jeder mit seinem Auto Gemacht So viel neue Bleche Respekt. Weiter so, wider einer vorm schrot gerettet.
Meine Trabanten sehen und sahen nicht so schlimm aus. -
Hilfe...
So schlimm sah ja nicht mal mein 600derter aus.
Ganz schön übel wie die die letzten Wagen zusammengewürfelt haben...Schön wie der Zylinderkopf da an der Ladekante des BMW´s rausluckt
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Ja, mit der damals erstandenen Substanz bin ich schon ziemlich übel reingefallen. Es ist noch nicht einmal einer der "Letzten", ist Baujahr 1989, ein Vorserienmodell.
Daher blieb mir auch Nichts anderes mehr übrig, als es in wirklich fachkundige Hände zu geben, denn diese Arbeiten hätte ich selbst wohl nicht hinbekommen. Nun wird erstmal die Karosse weiter verstärkt und die Radkästen an die Kotflügel angepasst, denn der Instandsetzer hatte leider keine Erfahrung mit verbreiterten Radkästen, er macht sonst nur Original. Danach wird die Karosse komplett unterhalb der Fensterkante sandgestrahlt und grundiert.
Ja, der blöde Motor liess sich zuerst in den BMW Kofferraum überhaupt nicht einladen und ich musste dazu den Krümmer mit Turbolader und die Lichtmaschine demontieren. Daneben lag ja auch noch das Getriebe und viele weitere Kleinteile. Auf der Rücksitzbank war auch alles voll, dort lag der Polotank, die Auspuffanlage, ein Kotflügel usw. -
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Inzwischen konnte ich einen kompletten Satz neuer Kotflügel auftreiben, wieder eine Sorge weniger.
Und die vordere Bremsanlage ist nun auch geklärt und geht nächste Woche per Paket nach Naumburg:[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/h8b8-19-f717.jpg]
Nun brauche ich nur noch einen 22er Hauptbremszylinder und Stahlflexbremsschläuche.
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Na schön mal wieder was von Deinem Umbau zu hören.
So wie es aussieht werde ich mir Deinen demnächst mal live ansehen und wenn alles klappt meinen daneben stellen .Gruß Sven.
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Da leider meine aktuellen ATS Cup Felgen nicht über die vordere Bremse passen, musste was Anderes ohne Tiefbett her.
OZ Superturismo 7x15 ET37 in Silber[Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/9918/felgenc.jpg]
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schöne Felgen ich würde sie aber noch weiss oder schwarz machen....
gruß
Andreas -
Aber absolut auf gar keinen Fall werde ich das machen. Weiße Felgen passen eventuell auf einen blauen Wagen, ok, habe ich aber nicht. Und schwarz finde ich persönlich wirklich hässlich, sehen dann aus wie Stahlfelgen. Nein, da bin ich doch eher etwas altmodisch, silber oder eventuell poliert ist am Besten, ein schönes Tiefbett geht ja leider nicht mehr.
Da Sven heute seinen 1.1er ebenfalls nach Naumburg gebracht hat, habe ich von ihm viele neue Bilder erhalten, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will. Nochmal vielen Dank an Sven dafür und mein Dank geht selbstverständlich auch an Stefan, der ganz hervorragende Arbeit macht, die sich mehr als sehen lassen kann. Ich bin jetzt schon total begeistert und kann es kaum erwarten, mit dem Teil die erste Probefahrt machen zu können.
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Nochmal vielen Dank an Sven dafür
Dafür nicht. War ja kein großer Aufwand.
Aber mit dem Fahren wirds wohl noch 'ne Weile dauern. Stefan meinte da fehlt noch was bei der Luftgeschichte. Irgend eine Umschaltklappe.
Genau hab ichs nicht verstanden, weil ich mich mit G40 noch nie wirklich beschäftigt habe. Denke aber er wird mit Dir schon gesprochen haben.Ich persönlich fand die Bremse auf der VA etwas fett. Haste ja nun ein paar Einschränkungen was die Felgenauswahl betrifft.
Ne kleinere Bremse hätte es doch auch getan - oder ?Gruß Sven.
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Schaut schon alles ziehmlich Fett aus! Aber... Bis auf deinen Käfig der wohl geschraubt wird und dann die zwei zusätzlichen Versteifungen am Unterboden, sehe ich keine weiteren Maßnahmen zur Stabilisierung der Karosse. Passiert da noch was? Wenigstens eine Abstützung des Käfigs auf die Dome? Das hat bei mir den Karossenverzug drastisch reduziert.
Anbei ein Link den du evtl. schon kennst. Aber bei der Leistung und dem Aufwand den du betreibst sollte schon sowas passieren. Du wirst dich wundern wie schnell deine A - Säule reist und auch deine Türen werden an manchen Stellen Risse bilden.
http://www.trabiteile.de/bib/sanierung/
Schau dir mal die Bilder des Ratkastens an. So wird dir garantiert nix einreißen. Das Geweih und die Schweller sind zwischenzeitlich auch komplett neu konstruiert wurden. Leider gibt es darüber keine Bilder in meinem Bestand.
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Ich denke, Stefan meint damit das Überdruckventil, auch Pop-Off genannt. Das kommt dann auf die derzeit noch offene Seite der Drosselklappe. Daran habe ich schon gedacht und bin dabei, ein originales Ventil vom Audi 1.8T zu besorgen. Damit kann der überschüssige Druck wieder ins Ansaugsystem geleitet werden. Ein offenes Ventil im "Fast and the Furious" Stil möchte ich nämlich nicht haben, viel zu auffällig, außerdem wird das einem selbst wohl in kurzer Zeit ziemlich auf die Nerven gehen.
Ja, die vordere Bremse ist schon massiv. Aber darauf hätte ich doch ungern verzichtet. Ich denke, das wird sich schon sehr positiv bemerkbar machen. Die Alternativen wären 256er vom Scirocco gewesen (schwer zu beschaffen und teuer), oder G60 (muss mit einem veränderten Halter montiert werden), wie hier http://imageshack.us/photo/my-images/100/img0022wy2.jpg/
Das macht auf mich jetzt auch nicht gerade den besten Eindruck, den übrigens viele Polo Kollegen teilen. Also wird lieber aufs Tiefbett verzichtet, Winterräder benötige ich hier auch keine.
Der Käfig wird auf jeden Fall auf die vorderen Dome abgestützt werden. Ob noch weitere Verstärkungen notwendig sind, soll am Besten Stefan entscheiden, der kennt sich da viel besser aus als ich. -
Geschmäcker sind ja verschieden sonst würden wir ja auch alle das gleiche fahren!
willst Du einen Unterfahrschutz verbauen? Und einen Schutz für den Ladeluftkühler?
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Das noch fehlende Ventil habe ich jetzt auf ebay ersteigern können. Es ist ein Forge 007 mit Rückleitung in den Ansaugtrakt:
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@rb_diantis: Habe mir die Bilder nochmal genauer angesehen und festgestellt, dass Stefan die Durchgänge für den Käfig zu den Domen in der Spritzwand schon vorbereitet hat. Hier kann man es gut erkennen:
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Zitatwillst Du einen Unterfahrschutz verbauen? Und einen Schutz für den Ladeluftkühler?
Dazu kann ich momentan noch nichts Genaues sagen, wird man sehen, wenn die Stoßstange und die Schürze montiert sind. So tief, wie er auf den Bildern wirkt, ist der Ladeluftkühler nämlich gar nicht.
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Das sind Löcher in der Verstärkung vom 1.1er, die sind Serie! Die Löcher für die Karossserieverstärkung können erst gebohrt werden wenn der Käfig eingepaßt ist. Oder hat Heigo schon geliefert? Ich habe bei Wiechers 2-3Monate gewartet!
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Stimmt, Du hast Recht. Da hatte ich irgendwie einen Knick in der Optik, habe es mit älteren Motorraumbildern nochmal verglichen
Nein der Käfig ist leider noch nicht da, wird wohl bis Mitte April dauern, wurde Anfang Februar bestellt. -
Die Tankidee im Kofferraum erkenne ich irgendwie wieder....
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Moin,
schaut ja insgesamt ganz gut aus. Warum nehmt ihr aber nur so nen kleinen LLK, sieht aus wie original G40?Gruß
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Ja, den Ladeluftkühler hat Stefan ausgewählt, weil der von mir vorgesehene BMW Kühler wohl nicht gepasst hat. Original G40 ist das aber nicht, der sieht etwas anders aus und ist wohl noch kleiner:
[Blockierte Grafik: http://imgc.classistatic.com/cps/blnc/120127/054r1/4754i8f_23.jpeg]
Ich denke, dass passt schon so. Die Gesamtfläche kommt wohl auch an den BMW Kühler ran, ist halt nur mehr rechteckig als lang gezogen:
[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/s/switchb4ck/neuer_llk.jpg]
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