Standgas einstellen

  • Hallo
    ich habe nun einen Trabbi wieder zum Leben erweckt ,er springt auch super an und läuft auch ganz gut aber mit hoher Drehzahl.Ich habe nun versucht das Standgas einzustellen aber nicht so rechten Erfolg wenn die richtige Drehzahl anliegt klöddert es kurz und der Motor geht aus.Ich finde auch das der Motor nicht auf die Luftgemischschraube reagiert egal ob ich sie rein oder raus drehe es ändert sich nichts.Die Gasannahme ist auch nicht gerade gut und zu Meinem erstaunen sackt die Drehzahl sofort ab wenn ich das Licht einschalte.


    MfG Maik
    wo bekomme ich eigentlich günstig Gummiteile für den 500derter?

  • Was für einen Trabi? Gibt mehrere Modelle. Wenn du nicht genauer schreibst was da bei dir verbaut ist, werden wir dir nie helfen können.
    Entscheiden ist was du für einen Vergaser hast. HB2-*;3-*;4-1, H1-1 oder TLA32?

  • Vergaser ist ein 28 HB 3-1
    Zündung ist noch Unterbrecher habe eine elektronische liegen bin mir aber nicht sicher wie man diese einstellt
    Motor P60(23 PS)km???


    Mfg Maik

  • Das die Drehzahl absagt wenn man das Licht einschaltet ist völlig Normal. Je höher dein Stromverbrauch ist desto mehr kraft braucht der Motor um die Lima zu betreiben.

  • Hallo
    das ist mir klar das die Drehzahl absackt aber bei mir ist das soviel das der Motor aus geht ?(
    Habe ich noch vergessen der Trabbi ist auf 12V umgerüstet.

  • Man kann ja der Reihenfolge nach vorgehen.
    1.Zündung einstellen
    2.Vergaser reinigen, einstellen
    sollte dannach der Motor nicht auf drehen der LGS reagieren,eine größere LD verbauen und nochmal probieren.
    Dann erst würde ich Hecki seine Nebenluft bestätigen,was eine Motorrevision zur Folge hätte.
    Die aufgezählten Arbeiten sollte natürlich jemand machen,der davon Ahnung hat,sonst drehst Du dich im Kreis!Sollte der Motor total versifft sein,kannst Du Punkt 1 und 2 zurückstellen und gleich erst mal den Motor machen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hi
    Vergaser habe ich gereinigt war stark verschmutzt,aber das war es nicht.Ich bin heute mal etwas gefahren ,eigentlich zieht der Motor recht gut und rasselt auch nicht. Wenn er dann im Stand läuft und ich das Licht einschalte geht die Drehzahl stark runter und der Motor fängt ganz seltsam an zu rasseln klöttern oder wie man das bezeichnet dann nimmt er auch schlecht Gas an.Schalte ich das Licht aus geht die Drehzahl wieder hoch.Ich habe die Zündung noch nicht überprüft(das ist noch die Einstellung von vor 20 Jahren)Ich überlege ob ich gleich die elektronische Zündung einbau. Ich bin Mir nur nicht sicher wie ich diese einstelle 1 Zylinder mit der Platte auf 4mm vor OT und wie dann den 2.Ohne Prüflampe ist auch OK.


    MfG Maik

  • Hi
    Die Zündung habe ich geprüft
    1. Zylinder 4mm vor OT
    2. Zylinder 3,5mm vor OT habe ich auch auf 4,0mm eingestellt aber es ist nicht viel besser geworden.
    So was nun???
    Als ich zu DDR Zeiten noch Trabbi fuhr und der Nebenluft zog da ging die Drehzahl auch im fahren schlecht runter aber das ist jetzt nicht der Fall.
    Es ist eben nur dieses hohe Standgas , von da dreht er gut hoch und tourt auch gleich wieder ab.Wenn ich die Standgasschraube runter drehe dann sackt die Dehzahl weg und der Motor geht aus.Gibt es eigentlich eine "Grundstellung" für die Luftgemischschraube???


    MfG Maik

  • Bowdenzug leichtgängig? Nichts verklemmt am Gestänge/Rückzugsfeder?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also stirbt er nur ab, wenn man das Licht einschaltet, oder auch, wenn er eine Weile im Leerlauf läuft?

  • Nein er stirbt nicht ab,er läuft jetzt einfach wenn ich das Licht einschalte viel langsamer.Wenn ich aber das Standgas ohne Licht auf normale Drehzahl stelle geht er aus .Was mich auch verunsichert ist die Tatsache das der Motor nicht auf die Leerlaufluftgemischschraube reagiert.


    MfG Maik

  • Dichtring der UGS noch Dicht? Dort könnte er was falsches ziehen..

  • Gustl... erst lesen. :S
    HB Vergaser haben keine Umgemischschraube....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Könntest du vielleicht eine kleine Videosequenz davon einstellen, damit man überhaupt mal hört, wie schnell er dreht und wieviel er in den Keller geht und ob er fett klingt oder hungrig.

  • Schande aufs Haupt! :(

  • Naja, er schrieb ja, daß er den HB3-1 verbaut, und der hat ja durchaus einen O-Ring an der Leerlaufluftschraube. Könnte also sein, daß der mal neu werden müßte. Ansonsten laufen die 3-1er und 4-1er im Leerlauf sowieso recht mager, der Verstellbereich ist nunmal nicht sehr groß, bedingt durch die 100er Leerlaufgemischdüse. D.h. wenn der Motor nur etwas Nebenluft zieht (was ja an sich schon schlimm genug ist) reicht der Regulierbereich wahrscheinlich nicht mehr aus. Vielleicht ist sogar schonmal 'ne neue Kurbelwelle mit Kolbenringabdichtung reingekommen, dann ist's sowieso aus, die sind mir originaler 100er Leerlaufgemischdüse fast nicht hinzubekommen (meine Erfahrung), Vergrößerung auf 105 oder 110 hilft. Aber das ist natürlich nur rein spekulativ mit der neuen Kurbelwelle. Insgesamt hört sich das aber schon nach zu mager an irgendwie, ich mein, wenn er wirklich so stark runtertourt...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hört sich für mich nach einer total verstellten Zündung an. Der Motor dreht sehr schwerfällig, mit Licht beinahe so als wenn es nur ein Topf ist.
    DIe Zündung ist so verstellt, dass es mit Licht an den Motor, durch die Arbeit der Lima, in den Drehzahlkeller zieht.


    Ein undichter O-Ring an der Umgemischschraube wird sein Übriges dazu tun.