Wartburg 311 VoPo anderes Heck?

  • Moin,


    war heut ma wieder in der Modellbauecke und hab was interessantes entdeckt...
    Hatten die 311er VoPo-Kombis wirklich nen anderes Heck?
    Hier erkennt mans ganz gut:


    [Blockierte Grafik: http://www.scale-modelle.de/ebay_bilder/ist/367-0493_02.jpg]


    Bild von: www.scale-modelle.de


    hab ich so in der Form noch nicht gesehen... Mal ganz abgesehen davon, das es auch noch ein 3türiges Modell is...


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Da wären vorher mehrere Fragen zu klären:


    1. Hatte die VP überhaupt Kombis im grünweißen Streifenwagen-Betrieb? Ich habe unzählige Filmstunden konsumiert - aber ein 311 Kombi als Toniwagen ist mir noch nie untergekommen. Dabeigewesen bin ich jedoch nicht.
    Wirklich bekannt sind eigentlich nur Limousinen und W311-Kübelwagen.


    2. Wenn ja, waren es Rundheckkombis oder die mit dem eckigen Heck?

  • Das Ding entspricht von den üblichen Verkleinerungsproblemen mal abgesehen in etwas dem Rundheckkombi. Da war nicht wirklich was anders. 59 passt auch, der Eckheck kam erst 63/64.


    Ich würde die Frage mit Polizei-Kombi nebenan im ZWF stellen..... da laufen auch Leute rum, die schonmal in Archive gekuckt haben.

  • ok, mir war diese Heckform generell unbekannt... nunja, man lernt nie aus :thumbup:


    Danke...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Hmmm die Form kannte ich auch net... nur Camping und Eckheck-Kombi als 2Türer. Hab ich so noch nie gesehen.

  • .....aber ich finde das sieht richtig gut aus das Modell. Kannte das bis eben auch noch nicht .


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Ja Leute,
    um das Kraut noch fett zu machen, davon gab es auch noch drei Ausführungen!
    - Rundheck mit Tankklappe im Kotflügel und Holzgerippe in Heck und Dach; Dazu noch das Dach mit
    Kunstlederbezug in der Mitte 1956 - 1957
    - Rundheck mit Tankstutzen und Holzgerippe im Heck und Dach; dazu noch das Dach mit Kunstlederbezug in der
    Mitte 1957 - 1958
    - Rundheck mit Stahlblechdach (wie im Bild)ab 1958
    Außerdem gab es von dieser Variante auch noch einen Pick - up
    Übrigens, die Hecktür des Camping und die Seitentüren der Cabriolet / Coupé passen auch nicht!
    Gruß Jürgen

  • Das Holz im Hintern ist sogar den Eckheckkombis erhalten geblieben - sagt mein Karobauer. Das wirft ein etwas anderes Licht auf den evtl. demnächst avisierten Neuaufbau eines Eckhecks..... :S