• Hallo
    ja ich habe die Suchfunktion benut aber nicht so richtig was gefunden.
    Bei Meinem P50/2 ist der Anlasser beim Ausbau gebrochen ,zur Verwunderung musste ich feststellen das der Zugmagnet 6v ist obwohl ich eine 12 v Anlage habe auf dem Anlasser kann ich leider die Voltangabe nicht finden. Meine Frage funktioniert ein 6 Volt Anlasser klaglos in einem 12Volt System?
    Noch eins muss ich eigentlich bei einem Baujahr 1962 Warnblinker haben?


    MfG Maik

  • Zumindest zum Thema Warnblinker:
    Warnblinkanlage ist Vorschrift, jedoch ist die Gestaltung einer solchen den regionalen Prüfstellen nach Ermessen nicht unbedingt vorzuschreiben, wie diese ausgestaltet zu sein hat.
    Klingt geschwollen, heißt: Fahrzeuglänge 3,995 Meter, Käfer, Bj 195x , Hamburg, muß nur eine vierfüßige, mit Saugnäpfen befestigbare synchron gelb blinkende Warnanlage mitführen, einen Satz passende Ersatzbatterien sind den prüfenden Institutionen auf Verlangen vorzuzeigen ( über deren Funktionsfähigkeit: keine Aussage!), und das ganze ist bzw. war eintragungsfähig.
    TÜV Sachsen, Süd, Südwest läßt solche "Muster-Eintragungen" nie gelten, perverse Prüfer verlangen sogar Nachrüstung einer Kontroll-Lampe iür Warnblinker,
    also mal den Prüfer des Vertrauens ( Ost-DEKRA West- TÜV ) mal fragen, was er sehen möchte.
    Mein Prüfer kennt nun den Vertrag "Sonderbestimmungen -----Deutsche Einheit" mehr oder minder genau und somit habe ich keine Sorgen.
    Also: Nachfragen hilft!

  • Hi,


    6V-Anlassermotoren funktionieren erfahrungsgemäß in 12V-Fahrzeugen ganz vorzüglich. Sie drehen den Motor deutlich schneller durch, was oft ein leichteres und schnelleres Anspringen ermöglicht. Die Lebensdauer von 6V-Anlassermotoren in 12V-Systemen ist erwartungsgemäß etwas kürzer als wenn man 12V-Anlassermotoren verwendet. Da aber die Lebensdauer eines Anlassers insgesamt sehr hoch ist und durch schnelleres Anspringen des Motors oftmals auch wieder eine gewisse Schonung erreicht wird, kann man damit rechnen, dass ein 6V-Anlasser auch im 12V-Fahrzeug sehr lange hält. Auf jeden Fall viele Jahre.


    Allerdings sollte man den 6V-Magnetschalter nach Möglichkeit gegen eine 12V-Ausführung austauschen, da sich der Magnetschalter bei doppelter Spannung (und bei doppeltem Strom, daher also vierfacher Leistung!) doch sehr schnell unzulässig stark erhitzt und dann ein erhöhtes Ausfallrisiko aufweist. Besonders wenn man doch mal länger "orgeln" muß, sollte man auf diese Besonderheiten Rücksicht nehmen.


    Grüße, Tom