Schwalbe reloaded ?!?

  • Mahlzeit,


    guggte ma hier:


    E-Schwalbe


    Schon ma jemand was davon gehört?


    Ich persönlich find se auf der Zeichnung ziemlich gelungen, wenn se in echt auch noch so gut aussieht und bezahlbar ist, wär das mal ne vernünftige Neuauflage... trotz Stromantrieb


    EDIT: mal noch n paar echte Bilder gefunden:


    http://auto-presse.de/bildergalerie.php?newsid=74944&bild=1
    :thumbup:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Bis auf paar Kleinigkeiten (Spiegel, Rücklicht) wirklich sehr gelungen, wäre auch was für mich, aber der Preis... im Artikel steht was von unter 3000 fürs Einstiegsmodell (also 2999€ ;) ) und dann nach Version 3000 bis 3500 € .... also schon wieder ausgeträumt. Im Urlaub in Frankreich hab ich mir nen E-Moped und ein Hybrid-Moped angesehen, Preise zwischen 1200 und 1700 Euronen. Klar keine Schwalbe ;) aber irgendwo muß man auch aufm Teppich bleiben, warum muß wieder alles zum "netten Spielzeug" für gut Betuchte mutieren? Denn genauso wirds wohl auch mit dem Trabant NT laufen, wir werden schöööön weiter träumen, denn das nötige Kleingeld wird fehlen.


    Gruß Gabriel

  • naja, trabant nt. da is nix mehr trabant. nur nooch der gute name.


    die elektroschwalbe is designmäsig ganz annehmbar, dafür das das orginal vor 50 jahren gezeichnet wurde. elektroantrieb- naja zum auf arbeit fahren reichts. der preis? klar sind nuttenhocker aus fernost billiger. aber das in deutschland keiner für 50 pfennig am tag auf arbeit geht is auch klar. wenn die quallität stimmt is der preis gerechtfertigt.

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • naja, trabant nt. da is nix mehr trabant. nur nooch der gute name.


    Warum das immer so abwertend geäußert wird, ist mir auch schleierhaft. Dass ein 2010 aufgelegter Neuwagen nicht mehr viel mit dem technischen Urkonzept aus den 50ern gemein hat, kann doch gar nicht anders sein.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • is richtig. aber warum dann diesem neuen konzept den alten, guten namen geben? der trabi is für mich trabi, weil er so ist wie er ist. und mir gefällt gerade DAS konzept! sonst würde ich käfer, ente mini oder fiat 500 fahren. wenn mans nich gescheit kann, dann soll mans mit dem wiederbeleben lassen. es gibt schon genug schlecht gemachte retro autos, die haben aber wenigstens nen motor.

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Preis gerechtfertigt? Mit was? Bin da ganz anderer Meinung. Davon ab, die Qualität von Fernostfahrzeugen kann ja auch so schlecht nicht sein, da sie in den Pannenstatistiken die vorderen Plätze belegen. Selber bin ich beim Alltagsblech mittlerweile seit paar Jahren auf nen Japanlaster umgestiegen. Der ist nun 7Jahre alt und beim letzten TÜV mit einem Mangel durchgekommen (Heckscheibenwischerblatt verschlissen *augenroll*) von den "deutschen" Fabrikaten bin ich abgekommen, weil auch deren Preis absolut schon lang überzogen ist!!!!!! Da laß ich sowieso keine "deutsche Wertarbeit" mehr gelten, wenn ich sehe, wo welche Teile, gar die meißten Fahrzeuge herkommen. Ist doch alles künstlich verteuert worden. Wie gesagt, ich sehe absolut nicht ein, für nen E-Roller 6-7000 Mark auszugeben, auch wenn ich mehr wie 50Pfennig verdiene, da stinke ich lieber mit nem, wie hast Du geschrieben? "nuttenhocker aus fernost" auf Arbeit, denn mit nem Moped hab ich sowieso nicht vor, die Welt zu bereisen...



    PS das gesparte Geld investiere ich dann lieber in meine Familie



    Gruß Gabriel

  • oh nee! Ne Plasteroller-Schwalbe!
    Die ham einfach keine Ideen mehr für neues Design, daher der ganze Pseudotrabi-schwalbe-mini-beetle-fiat500-schnulli.


    :thumbdown::thumbdown:

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Trabistephan:
    Da hast du grundsätzlich recht. Aber ein neues Konzept verkauft sich nun mal mit bekanntem Namen besser. Wenn dann noch das Design Erinnerungen weckt, klappt die Markteinführung doch eher, als bei einer völlig unbekannten Neuentwicklung. Elektrowagen kämpfen so schon mit der Akzeptanz.
    Ob ich das jetzt gut finde, sei dahingestellt. Ich kann den Grundgedanken aber gut nachvollziehen.
    Wenn dadurch wieder ein paar Jobs in deuschen Landen entstehen, kann ich damit leben.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Bei Fiat 500 und Mini hat es doch wunderbar geklappt.
    Aber ich glaube der Markt für 45km/h Roller ist eh relativ leer. Mit 45km/h kann man einfach nicht vernünftig fahren.
    Ich habe auch so ein billig Plasteroller für meine 10min Fahrt zur Schule. Aber das Ding fährt zum Glück auch seine 65 und man muss nichts weiter tun als ab und zu mal tanken. Schneller als die Bahn und auch noch billiger.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.