Motor Tuning 1.1 Eure Meinung!

  • Bitte um eure Erfahrungen und Tip´s.


    Ich möchte meinem 1.1er ein stärkeres Herz einpflanzen und weiß leider nicht was für eins?


    Ich möchte mehr als 100 ps haben.


    G40/G60/Lupo-Polo GTI/ VR6 u.s.w (Prei,Leistung,Einbauaufwand)


    Eure Meinungen sind Herzlich Willkommen.

  • Hallo :winker: Trabant Raider -hat die sufu nichts ergeben ?? mein Rat wäre: kompletts Spender Fahrzeug besorgen wo alle Teile vorhanden sind _ ansonsten wirrste echt blöde mitte Teile sucherrei :doh:

  • Würde mich als erstes mal mit Fahrwerk und Bremse des Trabbis auseinandersetzen falls du das noch nicht getan hast..


    Setz dich mal mit leuten in verbindung die viele PS in der Pappe haben und tausch paar Erfahrungen aus... Ich hab da selbst keine Ahnung von.. Stell mir das nur ziemlich schwer vor solche Leistungen Fahrbar und Haltbar in einer Trabbi Karosse unterzubringen..


    Also ich würde zum G40 tendieren.. So fette brocken wie VR6 und co sind doch echt Fehl am platze.. Selbst im Golf 2 wird mit VR6 alles extrem Kopflastig wie soll das erst in der Pappe werden? Und die "modernen" GTI motoren? naja ich weiß ja nicht..

  • Gibt doch im 86c nen 1,3er mit 75 ps oder? Also quasi der G40 ohne lader? Der dürfte doch quasi Plug and Play reinpassen und hat auch gut leistung für ne Pappe ;)

  • Also meiner Meinung nach den PY G40 Motor mit G-Lader oder Turboumbau.
    Oder ein 16V Motor aus dem Polo 6N, entweder den 1,4l AFH mit 101PS oder den 1,6l AJV mit 120PS.
    Golf Motoren sind weniger geeignet, da man hier Probleme mit der Achslast bekommt bzw. viel mehr Aufwand betreiben muss.


    Zitat

    Welche konkreten Überlegungen liegen diesem Wunsch zugrunde?


    Ich kann diesen Wunsch durchaus verstehen. Fahre nun selbst seit März 2010 einen umgebauten 1.1 Universal im Alltagsbetrieb. Mit 1,3l NZ Motor, bearbeitetem Zylinderkopf, großer Ansaugbrücke vom 3F, einstellbarem BDR, 268er Schrick Nocke und passendem Chip. Dürfte auch bei ca. 70PS liegen. Macht zwar durchaus Spaß, könnte aber gerne noch gute 30PS mehr haben. Viel mehr nervt mich allerdings das Originalgetriebe. Leider wurde dieses beim Umbau durch den Vorbesitzer beibehalten. Ich habe aber schon ein Skoda Getriebe mit Adapterplatte usw. liegen.
    Also beim Umbau auch gleich den Einbau eines vernünftigen Getriebes einplanen, entweder Skoda oder VW Polo.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Wie las ich unlängst in einem Opelforum; : " Leistung ist erst dann zuviel, wenn ich morgens Angst vor dem Einsteigen habe ", ich denke dieser Gedanke liegt dem Umbaugedanken bei den Meisten zugrunde. Ich persönlich würde ja für nen VR6 plädieren, nicht wegen der Leistung, da gibt es sicher Motoren mit mehr. Vielmehr wegen dem Seltenheitswert und dem Sound des 6 Zylinders. Bis jetzt findest eigentlich bei YouTube nur 3 mit so nem Umbau, intersessanter Weise 1 grüner Tramp, nach Beschreibung dort sogar mit Syncro. Keiner hat jedoch ne Zulassung, ausser vielleicht der polnische, die haben ja andere Regeln. Das wäre ja mal ein Projekt :rolleyes: , vor allem mit deutschem TÜV.


    PS: Kann man eigentlich nen 1,3er Barkas motortechnisch genau so aufrüsten wie nen 1,3er Wartburg, mit so 80 bis 90 PS wäre der ja der perfekte Familyvan, vielleicht sogar mit TDI Motor und grüner Plakette? Ist auf jeden Fall exklusiver als ein Sharan, Zafira, ... und wie die alle heißen ?(


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Der VR6 Tramp ist meines Wissens zugelassen bzw zulassungsfähig. Schau mal hier.
    Und was TDI und B1000 angeht, schau mal hier. Für mich einer der schönsten Barkasumbauten.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Nur hat der VR6 Tramp mit der eigentlichen Frage von Trabant Raider Nichts mehr zu tun. Es ging um die Frage, welche Motoren im Trabant 1.1 eingebaut werden können. Und nicht darum, wie man auf eine Golf Syncro Bodengruppe eine Trabant Karosse anpasst.
    Damit möchte ich den Umbau keinesfalls schlecht machen, nur hat dieses Fahrzeug so gut wie Nichts mehr mit Trabant (1.1) zu tun. Und vom Aufwand der Karosseriearbeiten wollen wir besser auch nicht reden.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Na gut, über die Hintergründe des Tramp wusste ich nix. Der polnische 1.1er mit VR6 ist aber nicht so aufwändig umgebaut. Da ist das alles vorn reingequtscht, ok, aber mit Sicherheit nicht in Deutschland zulassungsfähig. ;(


    BO601, danke für die Verlinkungen, vor allem der B1000/1 ist ja top. Das war eigentlich nur mal so ne wirre Idee von mir, aber wenn das wirklich möglich ist, könnte man sich ja mal wirklich ersthaft drüber Gedanken machen. Vielleicht schreib ich den mal an und frag mal. Das war sicher alles ein höllischer Aufwand und so was will vorher geprüft werden, bevor man sinnlos Geld versenkt.


    Noch mal zum Thema 1.1er, ich denk doch das der Lupo Gti - Motor sicher der zuverlässigste starke Motor für den 1.1er ist. Der G40 ist aber sicher witziger, weil durch den Lader sicher auch noch was Leistungsmäßig geht, aber Ladermotoren, gerade der G40 anfälliger sind, zumal ja auch schon steinalt.


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Zum Thema 16V: Ich würde hier besser vom Polo 6N Motor sprechen und nicht vom Lupo. Denn bei den 16V Motoren gab es einige Unterschiede (Daten aus einem VW Forum übernommen):


    AFH= Graugussblock Tassenstößel 1.4liter 16v mit 101ps aus dem 6n1 bis bj 99 danach gibts auch noch 1.4er 16v mit 101ps die sind aber anders und sehen so aus wie die Polo gti motoren.
    AJV= Polo 6n1 Gti Motor. 120ps 1.6liter 16v. roter ventildeckel ruhende Zündung Rollenschlepphebel
    ARC= Polo 6n2 Gti Motor(gabs auch kurz im lupo gti). 125ps 1.6liter 16v roter ventildeckel ruhende zündung RSH Variable einlassnockenwelle + Canbus und Egas mit Euro 3
    AVY= Polo 6n2/Lupo Gti Motor.125ps 1.6liter 16v teilweise roter ventildeckel ruhende zündung RSH Variable einlassnockenwelle + Canbus und Egas mit Euro 4 sonst im 6n2 baugleich zum ARC nur durch ein anderes STG träger gemacht (wegen Euro 4) Im lupo mit großem Rumpf verbaut für die großen 5 und 6gang getriebe (02x kein 085er mehr)


    E-Gas, CAN Bus oder 02x Getriebe können beim Einbau in den 1.1er schon einen massiven Mehraufwand bedeuten. Daher kommen hier eigentlich nur AFH und AJV in Frage.
    Zum Thema G40 und steinalt: Die Mehrheit der umgebauten 1.1er fährt mit den Motorkennbuchstaben NZ, 3F oder AEE herum. Die sind mindestens genauso "steinalt" bzw. unmodern. Gut, um den G-Lader muss man sich natürlich ab und zu kümmern.
    Die Frage ist auch, welche Motorcharakteristik man vorzieht: 16V und G40 Turbo sind untenrum etwas schlaff und bringen ihre Leistung erst in den oberen Drehzahlbereichen. Der G40 macht auch schon von unten herum gut Dampf, hat dafür oben nicht mehr so viel Power, wie ein G40 Turbo. Leistungssteigerung kostet beim 16V erheblich mehr, als beim G40.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Ich wollte mit meiner Aussage über G40 und steinalt niemanden auf den Schlips treten, wenn doch dann Sorry.
    Aber mit deiner Erläuterung, Mr-Digital, zu den einzelnen Motoren kommt in diesen Jungle etwas Licht. Versteh ich das insoweit richtig, dass man wenn man es bei der Serienleistung lässt mit den 16V Motoren am Besten kommt und bei einer geplanten Leistungssteigerung mit dem G40 die bessere, weil günstigere Lösung hat?


    :thumbup: 3Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Die Frage ist eher, welche Motorcharakteristik will man? Will man ne Drehzahlsau mit recht bescheidenem Drehmoment, dann die 16V (oder halt ne Nummer kleiner Nz oder 3F vom 86c). Will man lieber Druck in Form von Drehmoment dann lieber G40 oder PY-Turbo. Selbst die Turbos drücken auch ab 2-3000 1/min und das nicht zu knapp. Und anfällig ist ein G-Lader auch nicht unbedingt wenn man damit umzugehen weiss.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • was passt denn sonst noch so gut in denn trabant 1.1 rein und mit was muss man rechnen

  • Der Grüne VR6 Tramp ist zugelassen und der Besitzer (der Chris) ist hier im Forum angemeldet !!
    Es gibt auch nen vorstellungsthreat von ihm !!


    Gruß Flo

  • nen kollege hat in nen 1.1er nen vr eingebaut mit tüv wirds zwar nix werden is halt nur nen spaß objekt...
    bin ma auf de zeit bei der 1/4 meile gespannt.
    nen GT35 hat er jetzt auch hemme liegen das wird dann das nächste projekt :thumbup:
    aber ich denk ma nen g40 ist am einfachsten zu realisieren und dem kann man auch ordentlich beine machen
    140ps sollten nich das problem sein...
    das beste wird sein du schaust ma im POLOTREFF.de da steht ne menge zu dem motor ;)

  • Zum G 40 kann ich nicht raten. Der G Lader braucht viel Pflege.


    Ich würde einem 1.6 16 V nahe legen. Moderner Motor der Spaß macht. Aber in der Umsetzung ist das Project nicht günstig.

  • 1.6 16V , in der Umsetzung ist das Project nicht günstig.

    Wohl war!!! Ich würde so ein Projekt kein zweites mal machen!!! Was ich für schicke Oldtimer hätte haben können, für das Geld... ;( Nunja nu is es zu spät. Nichts desto trotz freu ich mich auf den 1.4.2011 :rolleyes:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

    Einmal editiert, zuletzt von rb_diantis ()

  • 1.6 16V 105ps hatte ich im Seat Toledo und bei 1265kg Leer ging der gut ab dafür reicht für die Pappe allemal!


    Sonst nen 1.8T wenn schon denn schon ;) und kein ollen Glader..

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!