Richtiger Reifenluftdruck

  • Hey,


    ich wollte mal fragen, wie hoch der Reifenluftdruck beim 601er sein muss. Ich fahre die Diagonalreifen von Heidenau auf den originalen Felgen. Bei Kurvenfahrten quietschen die Reifen, trotz angemessener Geschwindigkeit. Daraufhin wollte ich den Luftdruck kontrollieren - allerdings weiß ich garnicht, wie viel Bar eigentlich rein müssen... :rolleyes:


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Scheen gudn Amnd, :)


    da gibt es schon einen Thread ;) ...in die Suche Reifendruck eingeben und unten dann Technik[Allgemein] auswählen und schon zeigt es dir einen sehr interessanten Thread von TrabiHerne, vom 22.Dez.2003 "Reifendruck" an.


    :thumbup:

  • Hallo und Servus :hmm:


    Hatte auch mal die Diagonal Reifen von Heidenau in der Größe 5.20x13 auf meinem Trabant.


    Und wenn Du dir die Reifen mal genauer ansiehst,wirst Du feststellen das ein maximaler Reifendruck von 33 psi (pounds per square inch) angegeben ist :genau:


    Das bedeutet ein maximaler Reifendruck von 2,275 Bar die der Reifen laut Hersteller verträgt.


    Ich selbst bin immer so mit 2 Bar durch die Lande gefahren,und hatte nie Probleme mit denn Diagonalen,wenn man bei Regen einfach etwas langsamer tut :dafuer:



    Gruß aus South-Germany Christjo de Lavendel [Blockierte Grafik: http://www.trabantpiloten.de/Mxt_ft/images/smilies/icon_beapilot.gif]

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Der maximale Luftdruck gilt aber auch nur bei maximaler Last, die beim Trabant besonders an der Hinterachse nicht annähernd erreicht wird. In der Betriebsanleitung steht nicht umsonst 1,4 bar vorn, 1,4 bis 1,6 bar hinten. Bei 2 bar zerlegt's einem ja fast den Wagen, Fahrkomfort und Federung gleich Null.


    Ich fahr vorne 1,6 und hinten je nach Belastung. Leer auf der Hinterachse 1,3, sich steigernd bis 1,8 voll beladen.


    Ach ja, und meine Reifen quitschen nie, auch wenn sie schon tüchtig beim Rutschen sind (ganz im Gegenteil zu uralten DDR-Reifen, die schon quitschen, bevor sie rutschen)
    Spureinstellung kontrollieren, würd ich sagen...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Falls es noch jemand interessiert:


    Ich bin jetzt in gut 10 Jahren ca. 250 tkm Pappe gefahren (Limo, viel Autobahn, manchmal mit Gepäck und Anhänger, meistens ohne). Aber auf die Idee mit unter 2,2 bar wäre ich nie gekommen... :staun:


    Wenn man etwas flotter in Landstraßenkurven gehen will ohne in der Wiese zu landen, halte ich geringeren Luftdruck für ungeeignet. Ich bilde mir zumindest aus Erfahrung ein, daß ich am Fahrverhalten merke, wenn's Zeit zum Luftnachfüllen ist. Und am Blasomat an der Stinke hab ich (für mich) bisher recht behalten - und das eben spätestens bei unter 2 bar sofort gespürt.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • 250000km schön und gut, aber eine Frage bleibt: diagonal- oder radialbereift?
    Beides ist nunmal de facto nicht miteinander vergleichbar. Ein Radialreifen hat nicht umsonst so eine weiche Seitenwand und stabile Lauffläche. Der federt auch jenseits der 2 bar noch UND hat trotzdem noch vollflächig Bodenkontakt, läuft also astrein, wie von Dir beschrieben.
    Aber mehr als 2 bar beim Diagonalen? Kann ich mir nicht vorstellen, der ist dann so steinhart, da fliegt man ja ohne Bodenkontakt über jede Bodenwelle... Auf der Autobahn mag das gehen, aber gemütlich auf der Landstraße ist was anderes. Kann mich nicht erinnern, in Kurven jemals besonders langsam gefahren zu sein, aber die Spur hab ich eigentlich noch nie verlassen...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich fahre diagonal und radial zwischen 2,0 und 2,2. Alles andere darunter ist mir zu wenig. Mit 1,3 aufer HA fährst du mehr Schlitten als Auto ;) und der Verbrauch dürfte auch deutlich steigen. 0,5 Bar mehr aufer 18PS Murmel machen schon mehr als 5Km/h Endgeschwindigkeit aus!
    Das Auto durch zu geringen Luftdruck schonen zu wollen... :S
    Die geringen Drücke resultieren vielleicht eher aus den schlechten Straßenverhältnissen von früher ?(
    Und bei 1,4 vorn hätte ich Angst, in der nächsten Spitzkehre aufer Felge zu fahren bzw. kurz einspurig zu fahren ;)

  • Na gut, dann fahr ich eben Schlitten, in der Spur geblieben bin ich bisher trotzdem immer, auch in seeehr schnell gefahreren Autobahnausfahrten und Serpentinen ;)
    Testweise hatte ich mal für ein paar Wochen ringsrum auf 1,9 bar erhöht - das Tankchekheft wies keinen geringeren Verbrauch auf, allein der Geräuschpegel und die Vibrationen/Schläge beim Durchfahren von Schlaglöchern waren nicht mehr feierlich.
    Zu meiner täglich zu bewältigenden Fahrstrecke kann ich nur sagen: die Strecke ist schlimmer als früher, glaubt es. Kilometerlang ein liederlich gesetzter Flicken mit ordentlich Kanten nach dem nächsten, dazwischen immer wieder tiefe Schlaglöcher. Die Strecke verfällt seit Jahren (stattdessen baut man lieber Autobahnen, die dann auch verfallen :huh: ), Usus im Saalekreis.
    Ist ja auch egal, ich schone jedenfalls mit gutem Gewissen Auto und Nerven durch der Last angepaßtem Luftdruck, gängige Praxis bei Zweirädern. Find da nix Schlimmes bei...
    Und wenn ich Sprit sparen will, fahr ich keine Diagonalen :thumbup:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Uups - das mit den Diagonalen hatte ich übersehen. Betriebsblindheit eben. Da kann ich nix an Erfahrung beitragen.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • also als ich meine Reifen neu Montiert habe also die alten runter und neue drauf und eben auch ohne Schläuche die habe ich weggelassen und habe 2,4 Va und 2,2 auf der HA kann man auch bestimmt mit 2,5 rundrum fahren

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Also ich hab nen 165er Radial schlauchlos von Madador drauf und fahre VA+HA 1.4 Druck.
    Das Eigenfederungsverhalten is top-die Kiste liegt satt aufem Teer.
    "toli" aus Suhl kennt ja die Piste von Z.-M. nach Oberhof ,da überholste auf der Innenspur
    glatt nen ollen 3er Golf in der Kurve!
    Ob die Kiste nun wegens Luftmangel(oder auch nicht)nen halben Liter mehr braucht is
    mir Wurscht.
    Ich will mit dem Ostermann Spaß haben-und den hab ich!!!


    PS. Und er läuft auf der BAB laut GPS(Navi) 105km/h(ebene Strecke).:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DCACKG ()

  • So um die 2.0 bis 2.2 VA, 1,8 bis 2,2 HA -je nach Beladung- bei 155/70 R 13 und 145/80 Winterpneus, darunter gehe ich eigentlich nie. Herstellerempfehlungen liegen immer relativ niedrig angesiedelt, mehr Komfort erzielen wollend, etwas mehr Druck spart auch Kraftstoff.

  • also ich habe 135/80R13 drauf und ja ich kenn die Oberhofer Strecke die fetzt voll... bestimmt auch mit der Renn Pappe muss ich mal hoch fahren XD

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Fahre 155er Radial mit 2,2 vorne&2,0Bar hinten und damit fährt sich die Pappe ausgezeichnet

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Also ich hab nen 165er Radial schlauchlos von Madador drauf und fahre VA+HA 1.4 Druck.
    Das Eigenfederungsverhalten is top-die Kiste liegt satt aufem Teer.


    Mit 165ern nur 1,4 Bar? die armen Reifen :(:thumbdown: Ich fahre normal rundrum auf der Limo 2,3, jetzt für die Autobahn hab ich mal auf 2,5 erhöht. (165/70R13)
    Angefangen hab ich mit 2,1 rundrum, das war aber wie auf Eiern, unfahrbar...


    Den Universal fahr ich auf 145/80 R13 mit leer VA/HA 2.2/2.2 beladen 2.2/2.3. Verschleiß bei beiden Fahrzeugen gleichmäßig und keine übermäßige Erwärmung beim Fahren.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    Einmal editiert, zuletzt von Toni ()

  • :thumbup: Habs jetzt erst gelesen.
    Klar ist wohl nen bissel wenig Druck,muß aber in meinem Alter
    wegens der Bandscheiben nen Kompromiß finden