Lenksäule ausbauen

  • Hi Leute,


    im Zuge der Zerlegung meines Kübel wollte ich die Lenksäule vom Lenkgetriebe trennen.


    Im WHIMS steht das man nur die 13` Schraube (an diesem Block) unterhalb der Lederverbindung löst und dann die Säule abziehen kann.


    Hab ich getan bekomme aber die Säule nicht ab gibt es da einen Trick bzw ein besonderes Werkzeug (Abzieher) dafür?


    LG KLeini

  • hi .... na du musst noch das zünd/kenkradschloss abschrauben .... sind glaub ich 2 imbusschrauben ...


    grüße :winker:

    Meine Sammlung:


    Trabant 601 Bj. 1990, Simson S50 B1 Bj. 1977. Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 1976, Simson SR2E und Simson Spatz (Bj wird nachgetragen :pinch: ).

  • Kenn ich das Problem...


    Also erstes musst du die Schraube komplett rausnehmen und nicht nur lösen.
    Wenn es dann nicht geht, ist Lenkstange mit Sicherheit einfach nur fein angekeimt. Am besten gehts du von vorn (Motorraum/Spritzwand) mit einem schmalen/langen aber stumpfen Dorn ran. Also den Gummischutz an der Spritzwand abmachen und dem Dorn an die Lenksäule ansetzen. Mit zwei drei geziehlten Schlägen, sollte sich das Problem gelöst haben.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • zündschloss und co hab ich demontiert ebenso den gesamten halter in dem die Säule läuft


    Die schraube ist auch draussen werde das mit dem Dorn versuchen, aber ist da nicht dieses "Kardangelenk" im Weg ?


    Danke


    LG KLeini

  • So habe den Rat rb Diantis befolgt und es hat wunderbar geklappt=)


    Danke


    LG KLeini


    PS: Thema ist erledigt :thumbup: