Zu hohe Drehzahlen im Leerlauf (28H1-1)

  • Moin,
    beim Stöbern im Technik-Forum bin ich auf den Thread "zu hohe Drehzahlen beim Kaltstart mit Choke" gestoßen. Leider konnte ich das Thema nicht wieder anstoßen, daher muss ich einen neuen Thread aufmachen.
    Also: Mein Trabi mit Sparvergaser rennt im Leerlauf viel zu schnell. Bisher habe ich der Umgemischschraube eine neue Dichtung spendiert, sie ganz hereingedreht und das Spiel des Gaszuges eingestellt. Trotzdem: Im Leerlauf bei warmgefahrenen Motor ist die Drehzahl viel zu hoch.
    Nun schreibt "heckmann" in dem alten Thread "Schraube 26 (Mitnehmer für Drosselklappenwelle) etwas herausdrehen." (siehe Bild).
    Ich habe mich bisher an diese Schraube nicht herangetraut, da ich dachte, dass diese Schraube den Öffnungswinkel der Drosselklappe vorgibt. Es wird doch auch immer gesagt, dass die Leerlaufeinstellung beim Sparvergaser ausschließlich mit der Umgemischschraube vorgenommen werden soll? :hä:


    [Blockierte Grafik: http://www.2takter.de/vergaser/m5.jpg]

  • Dreh die mal raus, die ist nämlich dafür da bei Choke die leerlaufdrehzahl durch Drosselklappen aufmachen zu steigern.
    Manche wollen aber daran halt die Leerlaufdrehzahl einstellen und man kann dann mit dem Choke sozusagen gas geben. Das ist aber nicht sinn und zweck der Sache...

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Das wird aber bei warmgefahrenen Motor und unbetätigtem Choke garnichts bringen.


    Die Drosselklappe hat eine Anschlagschraube. Die muß eine Grundeinstellung haben, die mit einer Meßuhr eingestellt wird. Wenn die nicht stimmt, dann kannst du noch so lange an der Umgemischschraube drehen und es wird nicht besser.


    Hier steht wie es geht:
    http://2takter.de/vergaser


    Mit der Schraube 26 wird nur die Drehzahlanhebung während der Chokephase eingestellt. Sobald der Choke wieder raus ist, hat die Schraube keine Funktion mehr.

  • Hi, danke für die Tipps. Ich habe ein wenig herumprobiert und folgende Feststellungen gemacht:
    Einstellversuch 1: Umgemischschraube 2 Drehungen raus: Ich muss bei warmen Motor Schraube 26 zu 3/4 herausschrauben. damit der Leerlauf stimmt. Kaltstart mies.
    Einstellversuch 2: UGS etwa 3/4 bis 1 Drehung auf, Schraube 26 halb zurückgedreht: Kaltstart einigermaßen.
    Einstellversuch 3: UGS ganz zu, Schraube 26 zu 3/4 reingedreht: Kaltstart problemlos (zumindest bei den derzeitigen Temperaturen ;))
    Mit diesen Einstellungen erreiche ich jeweils einen vergleichbaren Leerlauf.


    Fazit: Schraube 26 wirkt bei meinem Motor nicht nur bei gezogenem Choke, sondern wirkt ganz klar auf den Leerlauf.


    Aufgrund der besten Kaltstarteigenschaften könnte ich mich mit Einstellung 3 anfreunden. Aber schadet eine vollständig hereingedrehte/geschlossene UGS auf Dauer dem Motor?

  • Die Schraube 26 hat keinen Einfluß auf den Leerlauf!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Doch wenn man dran rumspielt, alles verstellt ist was zu verstellen geht und der Leerlaufbypass zu ist. Ja dann kann man damit sicher auch irgendwie am Leerlauf manipulieren. :grinsi:


    Ich empfehle ausbauen und ganz von vorne anfangen. :top:

  • Wenn man die Schraube 26 aber zu weit reinschraubt (weis nicht, obs das mit der originalen überhaupt geht, mit ner längeren gehts^^) stellt man damit die Drosselklappe dauerhaft etwas auf... is natürlich doof und sollte man sein lassen^^ Kommt aufs Gleiche raus wie ein vorgespannter Gaszug...
    Wenn ma jetzt davon ausgeht, dass der Drosselklappenanschlag an sich stimmt und auch sonst alles "normal" ist, dann würde ich mal die (eigentlich verplobte) Schraube für den CO-Wert Stück für Stück reindrehn, biss der Motor grade noch so tuckert, fast ausgeht... dann die Umgemischschraube 1-2 Umdrehungen raus und es sollte funktionieren...


    MfG Björn

  • Ich kann nur Tim`s letzten Satz unterstreichen. Andere Tipps gehen nur mit der richtigen Grundeinstellung konform.

  • Wenn deine Schraube 26 auf den Leerlauf wirkt, dann solltest du erstmal schauen ob die Starterklappe auf richtig auf ist, quasi senkrecht steht. ohne Schoke ist zwischen Schraube 26 und deren Anschlag gut und gerne 3-7 mm platz ( will mich nicht festlegen auf einen Wert)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?