• Hallo Gemeinde...
    war heut mit meinem neuen HP 350 beim TÜV.
    Der sagt außer ein paar schhönheitsfehler alles I.O
    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe keine Papiere zum Hänger abgesehen von nem Datenblatt :(
    Der Tüver hat mich gleich zur zulassungsstelle geschickt um das im vorraus abzuklären
    und siehe da ein Problem
    ohne papiere keine zulassung,wo bekommm ich jetzt Papiere her ??ich kenne den Vorbesitzer nicht der ihn zuletzt Zugelassen hat !!


    MFG Flo

  • du musst den Anhänger ja gekauft haben. Bei den meisten reicht es, wenn der Verkäufer im Kaufvertrag schreibt das er den Brief nicht mehr hat. Gleiches Problem gibt es grad mit nem Qek --> klick mich

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • die Zulassungsstellen wollen neuerdings eine Eidesstattliche Erklärung sehen, in der erklärt wird, daß keine Papiere mehr vorhanden sind. Diese kostet beim Notar etwa 35 Euro. Sie erklärt das Eigentum von Eides statt.


    Ansonsten fertigt der Prüfer ein Protokoll nach §21 StVZo (Vollabnahme) und damit geht man zur Zulassungsstelle.


    Die sind verpflichtet, eine neue Zulassung auszustellen.


    Das gilt für alle Fahrzeuge, die mindestens 7 Jahre abgemeldet waren und keine Papiere mehr haben. Dann hat die Zulassungsstelle alle Daten, die eventuell mal zum Fahrzeug gehörten gelöscht und können weder Herkunft noch technische Daten nachvollziehen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Wie finde ich jetzt heraus ob der Hänger schon 7 Jahre abgemeldt ist??
    Die Grün Weißen müssten doch anhand der Fahrgestellnummer rausfindden können wer der vorbesitzer ist oder??
    Wenn ich ne karosse an Straßenrand stelle finden die doch auch den besitzer dem sie dann die Strafe aufbrummen können...

  • die Anfrage macht die Zulassungstelle selbständig beim KBA.
    Sollte etwas gegen das Fahrzeug vorliegen, hast du die Beweispflicht.
    Also niemals ohne Kaufvertrag.....

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Bei der Zulassungsstelle war ich ja schon die haben zu mir gesagt entweder Brief oder Eidesstattliche erklärung vom vorbesitzer oder besser gesagt dem der den Brief verloren hat !
    Jetzt kommts ja jetzt muss ich dann auch noch beweisen dass der der den Brief verloren hat ihn auch besessen hat ..
    jetzt lass den hänger vor 10 jahren einer gekauft haben ihn in die scheune gestellt und den brief verloren...
    wem gehört jetzt offiziell der Hänger ??


    Der von dem ich den hab der hat ihn wiederrum von nem anderen den ich auch kenne und der hat den zu seinem Qek dazu bekommen !

  • hallo,


    ich habe im januar mein 1.1er zugelassen auch ohne papiere, ich brauchte nur eine eidesstadtliche erklärung die gab es auch gleich auf der zulassungsstelle für 10,-.


    ich habe nur gesagt das ich den bei opa in der scheune gefunde habe und keine papiere mehr da waren. und siehe da ales bestens.


    mfg thomas

  • Hallo,


    hatte im Mai bei Ebay nen HP400,Bj.1987,ohne Papiere geschossen und neu aufgebaut.


    Einen Kaufvertrag hatte ich,braucht man aber nicht zur Zulassung.


    Habe bei DEKRA ne Einzelabnahme/Wiederinbetriebnehmungsabnahme für 32,50E. gemacht.


    Bei der Zulassungsstelle mußte ich eine eidesstaatliche Erklärung "Scheunenfund"(kein Witz-


    der Begriff reicht aus)und keine Rechte Dritter abgeben(Gebühr dafür um 35,00E.)und mein


    HP wurde zugelassen.


    Grüße ^^

  • Hallo Leute ,
    bei soviel Möglichkeiten und verschiedenen Preisen wird einem ja ganz schwindelig !
    Also ich hab mir am letzten SO einen hp 300 gekauft, natürlich auch ohne Papiere da der Vorbesitzer leider verstorben war und man die Papiere nicht mehr gefunden hat!
    Jetzt war ich gestern beim TÜV und der sagte mir ich brauche eine Kopie von einem baugleichen Anhänger!!!
    Dann wäre es kein Problem einen neuen Brief zu erstellen.
    Nun meine Frage : hat jemand vielleicht eine Briefkopie von einem HP 300.01/3 von der Warnow-Werft in Warnemünde? Meiner ist Baujahr 1985!
    Oder soll ich lieber zur DEKRA fahren , oder erst zur Zulassungsstelle ?
    Vielen Dank im voraus



    Hab die Antwort bei FAQ gefunden!


    Murphy hat dort ausführlich beschrieben wie´s geht!! :thumbup:


    und so werd ich auch machen.


    Danke und Grüße Jan