Ebay - Käufer meldet sich nicht

  • Hallo Leute!


    Letzten Donnerstag wurde um 20:15 Uhr mein Trabant Kübel bei Ebay wiedereingestellt, mit Sofort Kaufen Option. Um 20:25 wurde dieser auch dort per Sofortkauf gekauft. Ich habe dem Käufer direkt (über Ebay) meine Telefonnummer gegeben mit der Bitte sich bei mir zu melden um die Abholung klar zu machen. Keine Reaktion. Habe Ihm dann am Samstag morgen nochmal eine Mail geschickt mit meinen Telefonnummern und mit der Bitte das er doch kurz auf die Mail antworten sollte falls er es zeitlich nicht schaffen sollte anzurufen. Auch keine Reaktion. Jetzt mache ich mir doch langsam Sorgen... Im Telefonbuch steht er nicht, habe allerdings herausgefunden das der Käufer eine Firma hat und habe von der Firma eine Nummer. Was würdet Ihr machen?

  • Abwarten. Und wenn sich keiner meldet wird es darauf hinauslaufen, dass du Pech gehabt hast. Du kannst dann über ebay die Gebühren wiederbekommen.


    Auf eine Abnahme zu bestehen, oder gar zu klagen wird nichts bringen.

  • Naja, werde mal bis Montag abwarten. Vielleicht ist er ja über das Wochenende weggefahren. Ansonsten werde ich mal in der Firma anrufen. Hatte ihm Samstag ja die Mail geschrieben mit Lesebestätigung, entweder hat er die Bestätigung verneint oder er war wirklich noch nicht am Rechner. Hatte am Donnerstag Abend auch erst gegen 22:30 Uhr geantwortet. Die Frist das Fahrzeug abzuholen endet auch erst in einer Woche. Sollte er sich bis dahin nicht gemeldet haben werde ich wohl mal meine Rechtschutzversicherung nutzen und den Fall bei Ebay melden.
    Der Käufer ist seit 2004 Mitglied und hat 130 positive Bewertungen, keine negative.

  • Hallo
    ich denke hier gilt der alte Spruch: erstmal Ruhe bewahren ! :thumbup:


    Die Zeitspanne, die du nennst ist recht kurz und auch mir geht es manchmal so, dass ich etwas verschwitze oder von unterwegs steigere (aber dann den Rest nicht abwickeln kann)
    Bei dem Profil mit positiven Bewertungen würde ich erstmal min. bis Dienstag abwarten. Erst wenn die Wochenfrist verstrichen ist, hast du Grund nervös zu werden.
    (Leider gibt es ja immer wieder Spass-Bieter)
    Dann ganz normal an EBAY melden, Kosten stornieren lassen und: Same player shoots again (wieder neu einstellen) :ansage:


    Ich drücke dir die Daumen und - bleib erstmal ruhig! :schnarchnase:


    Pepe

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen! Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen. :thumbup:


    Friedrich Rückert, Deutscher Dichter, Übersetzer und Universalgelehrter, * 16.05.1788 in Schweinfurt (UFranken), † 31.01.1866 in Neuses bei Coburg (OFranken)

  • Okay, war vielleicht etwas locker geschrieben.
    Hier ein Auszug aus EBAY - Hilfe:
    Wichtige Fristen:


    * Melden Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels frühestens 4 Tage und spätestens 32 Tage nach Angebotsende.
    * Der Käufer hat dann mindestens 4 Tage Zeit, den Artikel zu bezahlen. Sie und der Käufer können sich während dieser Frist auf eine andere Lösung oder eine längere Zahlungsfrist einigen. Sie sollten dem Käufer eine angemessene Zahlungsfrist einräumen.
    * Sie müssen den Fall innerhalb von 36 Tagen nach Angebotsende schließen, um die Verkaufsprovision zu erhalten (falls zutreffend).
    Falls Sie dies nicht tun, wird der Fall am 37. Tag nach Angebotsende automatisch geschlossen. Sie erhalten dann keine Gutschrift der Verkaufsprovision. In diesem Fall wird im Mitgliedskonto des Käufers der nicht bezahlte Artikel nicht vermerkt.
    * Ein einmal geschlossener Fall (egal ob durch Sie oder von uns) kann nicht wieder geöffnet werden.


    Und wieder: erst mal ganz ruhig bis Mitwoch warten was passiert. Alles ander kommt danach (nicht jeder kann ständig vor der Kiste sitzen)
    Gruß
    Pepe

    Schlägt dir die Hoffnung fehl, nie fehle dir das Hoffen! Ein Tor ist zugetan, doch tausend sind noch offen. :thumbup:


    Friedrich Rückert, Deutscher Dichter, Übersetzer und Universalgelehrter, * 16.05.1788 in Schweinfurt (UFranken), † 31.01.1866 in Neuses bei Coburg (OFranken)

  • Ihr habt warscheinlich recht.... Erstmal bis Mittwoch warten. Falls er sich bis dahin nicht gemeldet hat werde ich erstmal Ebay informieren und schauen was passiert. Da ich ja am Donnerstag erst gegen 22:30 Uhr ihm eine Mail geschickt habe kann es ja gut sein das er da schon im Bett war und über das WE im Urlaub war.

  • Da wird schon!!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.


  • das sind die Ebay AGB, fein,
    nur bei hier geht es um §§ 433 ff. BGB


    und der steht weiterhin , ob man bei ebay provision zurückbekommen hat oder nicht.

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Calle hats richtig erkannt. Die ebay AGBs sind schön, stehen letztendlich aber nicht über dem Gesetz.
    Ein Richter entscheidet nach Gesetzbuch nicht nach ebay AGBs.


    Und da kanns schnell mal ins Auge gehen. Die Einforderung der Abnahme wird schwierig, dagegen kann die Forderung nach der Herausgabe ganz fix gehen.
    Solange es keine klare Absage gibt, solange sollte man versuchen diese erstmal einzufordern, bevor man wieder anbietet. Was dann die Konsequenz aus der Nichtabnahme trotz Gebot sein wird, steht auf einem anderen Blatt.