78er Limo für sportliche Zwecke

  • Ach guck.. Dort is meine Karosse gelandet :)


    Ich hatte damals die 165/65 eingetragen weil die günstig waren. Ist aber ne besch.. Höhe. Ich würde lieber nen 165/60 verbauen.


    Mach was draus. Das hat der Wagen verdient.


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Der Verkäufer hat auch nur gutes von Dir berichtet ;)
    Deine Ex Karosse ist jetzt im "Westen".
    Der "eigenartige" Käfig stammt aber nicht von Dir !?


    Hast Du ein Bild, wie der mal aussah ?


    Reifen: Habe mich jetzt für einen Satz 165/65 Pirelli P3000 entschieden. 60er Höhe ist optisch natürlich ansprechender aber das ist in meinem Fall nicht so wichtig. Hole die Felgen und Reifen am Samstag ab und dann werden wir ja sehen.


    @fg ... historisch ... ATS und Scheibe sind so gesehen fehl am Platz aber so eng wird das nicht gesehen. Waren die ATS halt mal in nem Westpaket drin ... :thumbup:


    Ach nen Lampenbügel mit 4 DDR Zusatzscheinwerfern dran konnte ich noch ergattern. So was muss ja einfach dran.

    Einmal editiert, zuletzt von cruiser ()

  • Ob das nicht so eng gesehen wird zeigt sich dieses Jahr. Das Regelwerk hat sich ja ein wenig geändert und meistens wird´s im Laufe der Zeit verschärft. Ich glaube so´n "Technikmischmasch" wollen die nicht mehr haben :thumbdown: .
    Würde daher an deiner Stelle Richtung Zukunft gucken und das Fahrzeug entweder original (nach)bauen (also die Scheibenbremse sogar verstecken ;) ) oder eben Sicherheitstechnisch (..Käfig..) so auf Stand bringen, das man zur Not auch in anderen Gruppen (H, CTC) fahren könnte. Ist aber wahrscheinlich zu spät.....sieht aus, als wenn das Fahrzeug gerade auf dem Weg zum lacken war,oder ?


    gruß

  • Also bisher wurde es nicht so eng gesehen. Ich fahre im HRC.
    Wie soll das denn laufen ? Die Technischen bei der Abnahme können ja nun nicht alle relevanten Informationen was bei welchem Fahrzeug historisch korrekt ist im Kopf haben. Zumindest hier in den alten Bundesländern kennt doch kaum einer Details zum Trabant. Also geht es eigentlich nur über die generelle Zulassung zu einer Serie. Wenn man sich also einschreibt. Und wo ist die Grenze ? Moderne Sitze und Gurte sowie eine vernünftige Zelle haben dann auch nix im Auto zu suchen.
    Ok, das ist ne Grundsatzdiskussion, die hier nicht her gehört.


    Wartburgbremse und Ausstellfelgen habe ich ja auch liegen. Das wäre nicht das Thema.


    Bestzeitrallyes sind momentan kein Thema für mich.

  • Servus cruiser!
    Das Regelwerk heißt Automobilsport Handbuch (gibt es jedes Jahr beim DMSB)
    Unter Gruppe H Art.2.1. sogar Trabant und Wartburg
    Beim Breitensport kannst du noch mit dem Käfig starten,aber auch das verschärft sich!Allerdings geht es da nicht um Höchstgeschwindigkeiten!
    Felche

  • Ich weiß was im Handbuch steht und weiß auch das der Käfig nicht den DMSB Vorgaben entspricht.
    Für meine Zwecke im Bereich der Historic-Rallye (HRC bzw. RetroRallyeSerie) ist er aber ausreichend. Die Minimalforderung ist ein Bügel. In der RetroSerie ist nicht mal der vorgeschrieben. Ich habe die Karosse mit dem Käfig drin so gekauft, weil sie mir eine Menge Arbeit und damit vor allem Zeit spart. Ich habe auch nicht den Anspruch ein Werksauto nachzubauen.

  • Nein der Käfig ist nicht von mir. Den hat aber einer gebaut der sich damit auskennt . Die Vorgabe war hier historische Bergrennen.Und bei den meisten steht Überrollvorrichtung im Reglement und gut.
    Was fehlt denn noch? n X in der Tür ne H Strebe und die GurtStrebe. Kann man doch nachbraten.

    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/110304/temp/klvf57k9.jpg]


    An alle Retrofutzies Das war 1999 ;)


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110304/temp/5hjq5ga8.jpg]


    Das war meine Ausbaustufe mit Alukäfig


    GRüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Daher stammt die grüne Farbe. Sieht gut aus !! Die ADMV hätt ich gern ...


    Den Käfig auf DMSB stand zu bringen ist nicht ganz so einfach. Der Hauptbügel ist nicht dick genug. Der Flankenschutz ist doppelt und damit ok. In den Hauptbügel muss ne Diagonalstrebe oder alternativ ein Kreuz mit Knotenblechen in die Abstützung nach hinten. Gurtstreben sind nicht vorgeschrieben. Evtl. muss noch eine zusätzliche Abstützung im Bereich der A-Säulen rein. Da gibt es Maße nach denen sich das entscheidet. Die Dachversteifung ist nach DMSB so auch nicht ausreichend. Die ist aber für Eigenbaukäfige auch nicht vorgeschrieben.


    So ich hoffe das stimmt noch so, was ich im Kopf habe. Sonst bitte korrigieren bzw. ins Handbuch schauen ... :)

  • Die Technischen bei der Abnahme können ja nun nicht alle relevanten Informationen was bei welchem Fahrzeug historisch korrekt ist im Kopf haben

    Naja, wenn du meinst......ich seh´s erfahrungsgemäß nicht ganz so locker ;) . Fakt ist, dass dein 78´er + VW Bremse überhaupt nicht zusammenpassen und das sieht´n TK ab diesem Jahr auf den ersten Blick.


    http://www.dmsb.de/downloads/500/Antrag_FIA-H-R-C-Pass.pdf

  • Im Punkt Bremse sollte man aber es aber nicht so eng sehen finde ich,die Scheibenbremse ist der alten Trommel schon überlegen.
    Man kann ja eine Adapteplatte drauf machen dann hat man wieder den 160er Lochkreis und die Optik stimmt wieder.
    Aber es stimmt schon,einige die bei den Histo´s fahren haben mit ihrem historischen Vorbild nicht mehr viel gemeinsam.


    Gruß Andreas

  • Die Bilstein Dämpfer vom LADA, die ich da habe, sind aber arg kurz. Meine 50er Feder geht da nicht mehr zwischen bzw. trau ich mich nicht den Spanner noch weiter anzuziehen. Die ganze Federkraft hängt dann ja nur in den Dämpfern. Die Feder müsste fast gerade sein um da rein zu passen. Und der Sturz ist auch ordentlich. Ich muss die Dämpferlänge mal messen. Die alternativ verfügbaren SPAX und KONI sind ja soweit ich weiß auch alle vom LADA.
    Welche Dämpfer also ? Serienlänge mit anderer Abstimmung ? Hier ist ein Anbieter. Aber 4cm kürzer ist ja fast wie LADA ?!
    Bei Bilstein direkt habe ich angefragt, die machen nix mehr für den Trabant.
    Oder halt eine ensprechende Feder.


    Eine 6Zoll Felge hätte wahrscheinlich nicht gepasst. Da geht kein Finger mehr zwische Radlaufkante und Reifen. So unpassend finde ich die ATS grundsätzlich gar nicht. Gab es halt in der Zone nicht.

  • Hallo,
    bei Bilstein hatte ich auch schonmal angefragt,die würden welche machen,brauchen dazu aber eine Nummer die auf so einem Dämpfer drauf steht.Ich hab bis jetzt aber nichts rausbekommen was die damals verbaut hatten.
    Aber ob das mit der 50er Feder hinten und der großen Stuko so optimal ist,wir haben bei uns die große Stuko wieder rausgeschmissen,das wird sonst der tiefste Punkt hinten,wenn du da mal irgendwo einrastest ist die Glocke ab.
    Bei den äußeren Federauflagen das Gummi kannst du auch raus machen.Einfach an die obere Auflage die Schraube schweißen,Mutter unten ran und gut.Die roten Konis gibt es aber in Originallänge soviel ich weiß.


    Gruß Andreas

  • gegen das aufsitzen kann man einen schutz aus alublech oder so bauen. das sollte viel abhalten

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Tschade. Ich bin zwar kein Freund von solchen Umbauten, aber jeder wie er mag. Leben und leben lassen. Diese Sätze keine "Dummschwätzer". Wahrscheinlich will er nun für die Karosse auch noch 'nen Vermögen bekommen ...

  • Danke für die Vorverurteilung !


    Richtig ist: Es wird nicht fertig. Ich gehe im August für mind. 3Jahre beruflich nach China. Da muss man sich von einigen Sachen trennen.


    Zitat

    Wahrscheinlich will er nun für die Karosse auch noch 'nen Vermögen bekommen ...


    Die Karosse ist verkauft und wurde gestern von mir persönlich beim neuen Besitzer angeliefert. Ich habe deutlich weniger dafür bekommen, als ich gezahlt habe.


    Danke nochmal für die Unterstützung hier im Forum.


    Christian