Mein 1973er Trabant

  • Ich stelle mich erst mal vor, ich bin der Tim, 33 Jahre alt und wohne in der Niederlande. Schon über 20 Jahre habe ich das hobby Trabant. Noch vor der mauerfall habe ich den Trabant auf Ungarn Urlaub kennengelernt. Heute stelle ich als erstes meinen 73er Trabant vor. Ich habe das auto schon mehere Jahre, gekauft vom erstbezitser aus Berlin. Es stehen nur 15 tkm auf den tacho. Nächstes jahr wird er wieder auf die strasse sein :). Das einzige was nicht original ist sind die radkappen vom 353er Wartburg. Die originalen habe ich aber auch schon. Weiter habe ich noch einen sehr schönen 87er kombi Hycomat und einen 66er pastellgrünen 601 limousine. [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/73erTrabant/trabantblauw015.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/73erTrabant/trabantblauw014.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/73erTrabant/trabantblauw017.jpg] [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/73erTrabant/trabantblauw006.jpg]

  • Jo...das schick...willkommen hier.
    Nur noch den Spiegel an die richtige Seite ;)
    Die anderen würden mich auch sehr interessieren.

  • ich sabber mal mit, bin schon auf den Pastelgrünen gespannt :thumbup:

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Hallo Mauoam :). Ja die welt ist klein. Mit die Bilder von den 66er müsstt ihr ein bisjen warten, nur eine in slechter qualität kan ich jetzt hinzufügen. Der 66er ist mein liebling. Obwohl am meisten "verlebt" mag ich diesen Trabant am meisten. Eigentlich ist er noch sehr schön. Nicht mehr 100% original aber was solls. Er war bis 1991 in erstbezits, danach ging er an einen milionär in Holland. An 2006 habe ich den Trabi. Bin mit original motor und sitze mal nach Radebeul bei Dresden zum erstbezitser gefahren. Und in 2008 (jetzt mit neuer motor und sitze) sogar nach Ungarn. Das sind von hier doch 1400 km. Alle unterlagen gibt es zu den Fahrzeug, auch bilder ab 1967 bis 1991, seine erste ausfahrt in Holland und natürlich die bilder die ich selber gemacht habe. Versuche mal die bilder ein zu scannen und die hier hoch zu laden. Das ist historisch natürlich sehr interesant.


    Mit den Hycomat bin ich übers Ohr gehauen. Vor ein par monate habe ich den über Ebay gekauft (nach der auktion). Angeblich sofort einsatzbereit. Bremsen neu, gummi's neu und und... Als erstes habe ich da jemanden einfach vertraut und den Hycomat gekauft ohne gesehen zu haben. Das wahr wirklich sehr blöd von mir. Die leute haben das Auto gebracht, bezahlt, abgeladen und schnell weg. Danach erstmal benzin geholt und eine andere batterie. Der batterie war kaputt obwohl er gesagt hätte das die fast neu war... Zum glück lief der motor echt 100% und somit ist die 20tkm auch einiger massen glaubhaft. Dann wollte ich bremsen... Da ging nichts und fast brauchte ich eine neue pappnase... Zum glück ging die handbremse. Bremstrommel runter, alles kaputt und alt. Die alte bremszylinder die ich einen beutel dazu bekommen hatte waren nicht mal von diesen Trabant. BJ 79 stand drinnen... Der verkäufer reagiert natürlich nicht mehr. Also jetzt, neue bremsen, neuer auspuff, sämtliche schläuche und gummi's... und und. Neue reifen hatt er jetzt schon bekommen. Es ist ganz schon ärgerlich, habe doch insgesamt 2100 euro bezahlt. Aber daraus ziehe ich eine grosse lehre, ich kaufe nie mehr ein auto ohne gesehen zu haben. Ich hätte besser 600 km fahren können um mir den Trabant an zu sehen. Zum glück ist der Trabi wirklich sehr schön und absolut rostfrei. Und das originale radiocasettengerät gefällt mir besonders gut :). Ich mache mich nicht zuviele sorgen, wird schon alles hinhauen. Aber gut, kostet ja auch alles eine menge geld... Aber nächstes jahr märz-april wird er auf der strasse sein. Jetzt das der sommer zu ende geht bringt es doch nichts das Auto schnell schnell zu reparieren. Da nehme ich mir lieber ein halbes järschen zeit.



    [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/73erTrabant/groene.jpg]

  • Hallo Tim, wie schon im DDR Mopedforum TOLLES AUTO!


    MfG Hannes

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • :) Danke für die komplimente. Stimmt, im 66er ist ein faltdach. Das war ein extra die es in der Niederlande gab. Hier ist der Trabant nimlich auch bis 1973 neu verkauft wurden. Das faltdach stamt von jemanden der hier in die 70er schon angefangen hat mit den hobby Trabant und Wartburg. Tja, und jetzt ist es bei meinen Trabi drinnen :).


    Hannes, hast Du hier Deinen wunderschönen kombi auch schon vorgestellt? :)

  • @tim, na klar, leider finde ich hier das Bilder anhängen nicht so schön.


    Schau mal bei Vorstellung von Projekt Erwin und mir!


    Gruss Hannes

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Danke für den tip :). Dort werde ich die brems und auch hauptbremszylinder ganz bestimt hin schicken. Hier ein par Bilder von meinen 66er zu DDR zeiten. Die Bilder hier sind von 1967, 1972 und 1988. Einer ist in Prag genommen, und auch einer ins Tatry gebirge in der CZ.




    [Blockierte Grafik: http://i962.photobucket.com/albums/ae106/BleuAlto/73erTrabant/66ertrabant001.jpg]

  • Das ist echt ne tolle Sache mit den alten Fotos. Da hast Du einen genialen historischen Hintergrund zu Deinem 66er. Bin schon gespannt auf weitere Fotos. Du kommst nicht zufälligerweise aus Westfriesland, oder?

  • Ich wohne in Eindhoven, das ist Brabant. Ok, ich werde heute noch mal ein par Bilder hochladen. Diese hier waren aber am interesantsten denke ich mal.

  • mir gefällt die 66er Limo, so schön in Pastelgrün...hmmm. das Faltdach hätte nicht sein müssen aber hat ja auch etwas. Bin schon gespannt auf die Bilder.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • aber es ist nicht alles original am blauen 73er, dein motorhaubenlogo ist aus schwarzem kunststoff. das war erst ab 1974 so, davor war es silber ;)

  • Genau das mit das plaste emblem habe ich erst auch gedacht und mich dran gestört. Aber.... Es wurden 2 monate lang die Trabi's tatsächlich so gebaut, vorne plaste, hinten alu. Das ist eine übergangsfase gewesen. Steht auch im buch von Lisse überigungs. Also wwar ich wieder froh :)