Umrüstung auf 12Volt - Fragen zur Lichtmaschine

  • hallo ins forum


    zum thema lichtmaschine stehe ich derzeit total neben mir und dennoch auf dem schlauch


    mein 83er 601 soll auf 12 v umgerüstet werden - fast alle teile sind schon da - nur die sache mit der lichtmaschine macht mir derzeit kopfzerbrechen - asche auf mein haupt -


    kann ich ganz einfach ne lichtmaschine z b vom golf 2 nehmen - auf den separatgebauten limaregler im motorraum verzichten und das wars oder denke ich da falsch ?


    sollte ich bis hierhin trotz aller selbstzweifel richtig liegen - welche kapazität sollte die lichtmaschine bringen ?


    danke im voraus


    leasingdad

  • Ob jetzt Golf-Lima oder nicht, weiss ich auch nicht, das hängt im Wesentlichen von den Parametern der Lima ab. Den 6V Regler kannst du weglassen, weil die 12V Lichtmaschinen schon einen Regler drin haben. Du musst nur das Kabel für die rote Kontrollleuchte nach unten zur Lima ziehen und natürlich die Plus-Leitungen, zwischen denen der Regler hing brücken, sodass du eine durchgehende Verbindung nach unten zur Lima hast.


    Hab ich dich jetzt genug verwirrt? ;)

  • Golf2 Lima passt laut meinem Ossinachbarn rein... wollte auch mal auf 12V umrüsten habs dann aber gelassen

  • Die beiden bisher gegebenen Antworten sind nicht ganz falsch, gehen aber davon aus, dass eine Drehstromlichtmaschine eingebaut werden soll. Man kann für den Trabant die richtige DLM ,auch bei den einschlägigen Trabantteilelieferern bestellen oder auf Märkten, bei Treffen kaufen, da ist dann meist auch gleich die richtige Befestigung dabei. Als Zusatzaufwand ist bei Umbau auf DLM die Elektrik etwas zu ändern, da der Regler in der Lima sitzt.


    Als zweite Lösung gibt es auch noch dass man einfach den Regler durch einen 12 V Regler ersetzt, und an Stelle der 6 V GS Lima eine 12V GS Lima von IFA einbaut. die hat die gleichen Abmessungen und Anschlüsse aber eben 12 V. Du musst nur noch den Anlasser , alle Lampen, das Fernlichtrelais, Blinkrelais,und evtl den Warnblinkschalter(wenns die runde Ausführung ist) hatte auch ein Relais mit 6V hintendran(Hilfskontakt).


    Aber warum willst du eigentlich auf 12 V umbauen?


    Macha

  • Aber warum willst du eigentlich auf 12 V umbauen?


    Macha


    Vermutlich weil er eine DLM einbauen will, ansonsten würde so ein Umbau keinen Sinn machen. Es wäre geradezu idiotisch auf 12 V umzurüsten und dann eine Gleichstromlima reinzubauen, dadurch würde sich im Vergleich zu 6 V nichts ändern. ;)

  • Zitat

    dadurch würde sich im Vergleich zu 6 V nichts ändern.



    da hat aber einer von uns beiden in der Schule bei E-technik nicht richtig zugehört. Wie auch in anderen Beiträgen beschrieben hat die Umstellung auf eine höhere Nennspannung den Vorteil, dass bei gleichen Leitungsquerschnitten höhere Ströme übertragen werden können. Wenn aber der Verbraucher die gleiche Leistung (21W für Blinklampe) behält , wird ein geringer Strom benötigt, diese Leistung zu erzeugen.


    Die Erzeugung der Ladespannung mit Hilfe DSL hat ganz andere Gründe.


    Die 12 V GSL und die 12 V DSL erzeugen 12V Ladespannung. Da kann man an der Batterie später nicht feststellen wer die Ladung erzeugt hat.


    Macha

  • Das ist eben praktisch eine Milchmädchenrechnung, weil jede GLM ihre Nennleistung erst bei hoher Drehzahl erreicht was eben dazu führt das bei unterturiger Fahrweise oder gar beim Rollen im Freilauf es sehr duster wird zuzüglich der unzureichenden Batterieladung in der dunklen Jahreszeit. Das passiert auch bei einem 12 V-Netz mit GLM. Der Vorteil einer DLM ist eben der das diese ihren Nennstrom bereits bei Lehrlaufdrehzahl erreicht - soviel zum Thema aufgepasst in Sachen E-Technik. ;) Den ganzen Quark umzubauen und dann doch wieder eine GLM reinzumachen ist deshalb m.E. Schwachsinn, wenn dann richtig.

  • Guten Morgen,


    ich habe den Umbau von 12 V GLM auf 12 V DLM gerade hinter mir. Bei der GLM hast du das Problem, dass die Scheinwerfer passend zur Motordrehzahl heller oder dunkler werden. Das kann man schön in der Garage sehen, wenn Du mit eingeschaltetem Licht vor der Wand stehst und mit dem Gas spielst. Das passiert bei einer DLM nicht. Die GLM liefert 220 W. Bei Abblendlicht (2 x 55 W) und Nebelscheinwerfer (2 x 55 W) bleibt zum Batterieladen nichts mehr übrig und die Zündung will ja schließlich auch noch versorgt werden. Bei jedem Bremsen kommen nch einmal 2 x 21 W dazu. Die DLM liefert über 500 Watt. Damit hast du dann genug Reserven.


    Fazit: Mach es richtig und bau auf DLM um. Ich habe bei e**y 26 € plus Versand für eine regenerierte DLM bezahlt. Den passenden Halter habe ich mir vom Ostblocktreffen für 10 € besorgt. Dann ziehst du ein 4 mm² Kabel von der DLM zum Anlasser und ein Kabel von der DLM zur Ladekontrollleuchte (wirklich mit drei "L"?). Den mechanischen Regler kannst Du dann verhöckern.


    Viele Grüße


    Tobias

  • Den Anlasser kannst du übrigens vorerst als 6V Agregat belassen. Der dreht zwar etwas höher, geht aber nicht unbedingt und sofort kapputt. Den Magnetschalter am Anlasser musst du umrüsten.

  • Und ich habe umgebaut von der DLM auf die GLM.
    Zur Ergänzung, die GLM 6 und 12V hat 220W Nennleistung und 294W kurzeitige Maximalleistung. Da ich aber ne Standartausführung fahre reicht mir das. :grinser:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • TrabiJens
    Das interessiert mich jetzt aber schon was Du damit meinst. Ein Zurückbauen macht nur Sinn wenn man voll auf Originalzustand hin arbeitet. Wenn Du aber nur die Bauform der Lima geändert hast müßte das eine 12 V GLM sein und meines Wissens gabs die original nicht für Trabant sondern stammt von Wartburg oder Barkas, allerdings lass ich mich da auch eines besseren belehren ;)

  • Weil ich ein Freak bin! Wenn du mein Auto siehst und schaust vorne rechts in den Radkasten, siehst du jetzt halt ne GLM ( es könnte ja ne 6V sein) ^^

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Um mich mal zu outen: ich hab auch umgebaut von DLM auf 12V GLM. Im Winter 05/06 schwächelte meine Batterie (damals 5 Jahre alt) deutlich. Nachgemessen und siehe da: Ladespannung ständig zu niedrig; mit 13,5V bekommt man eine Batterie halt nicht voll. Die Teile für die GLM hatte ich da, einen neuen Regler für die DLM aber nicht, also Umbau. Und siehe da, seitdem wirbelt der Anlasser den Motor wieder durch wie einst im Frühling, ordentliche Reglereinstellung vorausgesetzt.


    Womit wir beim Thema sind: der eigentliche Schwachpunkt ist nicht die GLM, sondern der Regler mit geneigter Kennlinie. Abhilfe: gesonderte Sommer- und Wintereinstellung. Das geht übrigens ganz fix mittels des Spezialwerkzeuges "Schnipsel von der Postkarte". Einfach zwischen die betreffende Feder am Regler klemmen und schon hat man das bißchen Mehr an Ladespannung, das man im Winter braucht. Ich hab jedenfalls keine Sorgen mit dem Ladezustand der Batterie. Und klar werden die Scheinwerfer heller, wenn man Gas gibt, und zwar bei der gerinsten Drehzahlerhöhung aus dem Leerlauf heraus. Darüber hinaus bleiben sie aber konstant hell (sonst würd ich mir um meinen Regler Sorgen machen...). Praktisch fällt das aber kaum ins Gewicht, so oft fährt man nicht im Freilauf und untertourig schon gar nicht.


    *offtopic an*
    Und mal ehrlich, wann fährt man denn schon mal dauerhaft mit NSW (aus ehrlicher Notwendigkeit heraus und nicht nur, weil's cool aussieht)? Die NSW beleuchten ja eher den Fahrbahnrand, und so dichten Nebel, daß man sich am Randstreifen entlang tasten muß, gibt's wohl nicht so oft. Ich hab's in den letzten 5 Jahren nur einmal erlebt auf einer Länge von schätzungsweise 15km, davon wird die Batterie nicht leergesaugt. Und eventuell macht man dann sowieso das Abblendlicht aus, um die störende Nebelwand vorm Auto zu vermeiden, also dann auch keine Mehrbelastung. Und die Heckscheibenheizung ist bei mir auch kein Argument mehr, seit ich Antibeschlagspray benutze; da bleibt die Scheibe von vornherein klar und muß nicht erst langwierig abgetaut werden. Heckscheibenheizung benutze ich seitdem fast gar nicht mehr.
    *offtopic aus*


    Fazit: macht die GLM nicht so schlecht. Die reicht in der Regel vollkommen aus, wenn man nicht eine mordsmäßige Soundanlage an Bord hat.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Leider sieht die Theorie jenseits unserer Gutwetter-Hauptnutzperiode bei >10°C im Mittel doch eher so aus:


    Ein mäßig gepflegter Mittsiebziger steht im Standgas unruhig vor sich hinhüpfend vor einer roten Ampel, es wird geblinkt, gebremst, das Licht ist an, es dudelt etwas Musik aus dem Lautsprecher während der Transverter den kostbaren LebensSTROM in Wärme umwalndelt. Weiterhin beheizt wird das Auto von einem mäßig korrodierten Sicherungskasten, flüchtenden Weichzinnverschraubungen und kraftlosen Klemmverbindungen. Daszu kommt ein Team aus Lichtmaschine und ein Regler, die wg. Verschleiß und Alter (und einer Handvoll verdreckter Entsörkondensatoren umgeben) vielleicht noch 70-80% der Sollwerte bringen. Da nützt auch ein kräftiges Gasgeben im Stand nicht, da das Spannungsgefälle gar nicht schafft, die seit längerer Zeit vor sich hinoxydierenden Polklemmenwiderstände zu überwinden.....


    Mit anderen Worten: in der Theorie und im Sommer ist immer alles gut. ;)


    Ansonsten ist technologisch betrachtet 12V immer besser als 6V ;)


    PS: und wie sieht dann die Batterie aus wenn man schon Pseudo-6V fährt?


    Könner fahren 6V und Freaks 12?

  • Sagen wir so wenn es ein Blattfederauto wär, dann hätte ich schon Nägel mit Köpfen gemacht und auf 6V umgebaut. Ich habe für meinen Kumpel den 6V Wintertrabi gewartet, und da gabs keine Probleme außer als es -22°C war. Da hat es der Anlasser mit mehr geschafft.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ich fahr meinen Wagen auch im Winter ;) Gut, stimmt schon, bei 12V sind auch die Verluste nur halb so groß, aber ordentliche Wartung ist bei alledem natürlich vorausgesetzt. Anstatt die GLM zu verteufeln, sollte man dann eben konsequent das Kind (sprich vernachlässigte Elektrik i.a.) beim Namen nennen. Bei derart desolater Elektrik wird es über kurz oder lang auch mit DSL zu Ausfällen kommen. Dann fällt die Batterie eben nicht aus, sondern hungert vor sich hin und sulfatiert.
    Zur Wartung gehört eben auch die elektrische Anlage... daß die 12V-Anlage fehlende Wartung besser verträgt, stimmt zwar, hat aber mit der GLM an sich nix zu tun

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • seit den Beiträgen von @ TrabiJens und @ Gunnar hab ich Tänen der Rührung in den Augen. Es gibt sie doch noch, die Trabipfleger und Bewahrer, ich bin begeistert.


    Bis 90 hatte ich selbst einen 6V Universal und die Helligkeit der Lampen war nie ein Thema, ich hatte mir sogar getraut, nach Anbau der Kupplung ohne Zweikreisrelais mit Hänger zu fahren. Für die meist kürzeren Versorgungsfahrten hat das immer hingehauen.


    Was natürlich Pflicht war, das war, die Alukabel der Batterie auf Kupfer umzubauen und auch mal nach der Festigkeit der Steckkabelschuhe zu schauen.


    Heute würde ich jedem, der mit 6V fährt empfehlen, alle Steckkabelschuhe durch neue zu ersetzen(auch wenns ne Mordsarbeit ist) und die Pflege der Flachstecker und Massepunkte nicht zu vernachlässigen.(Das Verlöten des Kabels mit dem FlachstecKer ist nicht zu empfehlen, weil dadurch der Vorteil, dass die Übergangsstelle Kabel-Stecker flexibel bleibt, verloren geht. Die bricht dann eher sogar an dieser Stelle. )


    Also danke nochmal, dass ich weiter an die Trabigemeinde glauben kann, und die Meinungsvielfalt weiter erhalten bleibt.


    Macha