Vom H-Kennzeichen zurück zur Saisonzulassung: Probleme

  • Hi, ne Freundin hat en Problem. Sie hat ne Pappe gekauft mit Oldtimerzulassung. Möchte diese jetzt auf sich anmelden lassen, aber Saisonkennzeichen haben. Weil im Winter wird der nicht bewegt. Jetzt sagt die Zulassungstelle das geht nicht. ?( Weiß jemand ne Lösung?

  • Wenn du H-Kennzeichen meinst, das kann man nicht auf Saison laufen lassen.
    Ist das wegen Finanziellem Problem, denn die Versicherung bezahlt man trotzdem für ein ganzes Jahr!

  • Sicher kann man mit einer gültigen HU und einem H-Gutachten eine normale Saisonzulassung machen. Aber eine Kombination aus H und Saison gibt es nicht!


    Die Begründung der entsprechenden Zulassungsstelle wäre jetzt interessant und was sie vorschlagen um eine Saisonzulassung zu erlangen.


    Es kann sein, dass die das H Gutachten nicht als Gutchaten für eine Zulassung auf Saison gelten lassen, wenn es keine seperate HU gab. Was aber im grunde Quatsch ist.
    Es wird also, wenn keine Lösung mit der Zulassung gefunden wird, darauf hinauslaufen eine HU zu machen und ihn dann entsprechend zuzulassen.

  • Ja, wegen finanzen. Sie will keine H-Zulassung machen, nur Saison. Irgendwas mit zurückrüsten. Muß ma nachfragen. Aber eigentlich doch egal, hauptsache zugelassen. Ob nun da e H oder de Monate stehen.

  • Eine Saison Zulassung ist aber in der Regel deutlich günstiger als eine H-Zulassung ;)


    Zurückrüsten ?(?(?( Was?


    Frag mal bitte erst nach was genau und wie die Umstände sind. Alles andere wird wieder nur Rätselraten hier.

  • Hab nachgefragt, da das oldtimerkennzeichen im fahrzeugbrief eingetragen ist, soll sie zum gutachter fahren, er soll es austragen und dann kann sie saisonzulassung bekommen. Ist das nicht schwachsinnig?

  • Hat sie noch den alten Brief?
    Einfach abmelden und wieder anmelden wenn die Zulassungsstelle das nicht mit ner normalen Ummeldung hinbekommt. Dazu braucht man lediglich die aktuelle HU-Bescheinigung, seinen Ausweis und die Nummer der Versicherung (was früher die Doppelkarte war), denn die ändert sich ja auch.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Moin, moin,
    die folgenden Infos hab ich mal gegoogelt:
    Mit der erfolgten Abnahme zum historischen Fahrzeug wird in der Zulassungsbescheinigung die Schlüsselnummer 98 eingetragen. Damit ist ohne weiteres keine Anmeldung mit Regel-/Saisonkennzeichen mehr möglich. Ergo muss diese Schlüsselnummer wieder entfernt werden durch die Prüfstelle (oder sonst. anerkannten), die sie vergeben hat. "Zurückrüsten", wie auch immer Du das meinst, muss man gar nichts. Dann ist auch eine Anmeldung mit Regel-/Saisonkennzeichen möglich. Das heißt, der einheitlichen Steuersatz für hist. Kfz von 192,00 EUR ist mit Ausnahme Ab-/Anmelden beim StVerkAmt nicht teilbar und muss für ein ganzes Jahr gezahlt werden, Versicherungen demzufolge natürlich auch. Bei einer erneuten Anmeldung mit H-Kennzeichen ist jedoch eine neue Abnahme fällig.
    Warum wird eine Schlüsselnummer 98 vergeben:
    1. Keine erzwungene Vollabnahme nach 18 Monaten Stilllegung.
    2. Erlaubnis zum Befahren von Umweltzonen aller Art.
    3. Einheitlicher Steuersatz pro Jahr.
    4. Möglichkeit Inanspruchnahme einer Oldtimerversicherung.
    Im Grunde genommen ist dem Staat die Vergabe von H-/07er-Kennezichen u.a. aus finanziellen Aspekten ein Dorn im Auge, nach dem Motto: Wenn schon finanzielle und andere Vorteile für den Besitzer eines hist. Kfz, dann soll auch über ein ganzes Jahr Steuern gezahlt werden. Deswegen wird auf diesem Felde streng reguliert und Bürokratie ausgeübt.
    Meiner Meinung nach lohnt beim Trabi kein H-Kennzeichen, da der einheitliche Steuersatz höher ist als der reguläre. Auch gibt es sehr günstige Versicherungen. Also wirst Du in jedem Fall sparen, wenn Du die Schlüsselnummer wieder entfernen lässt, mit Ausnahme der fälligen Gebühr.

  • Hm, genau so isses auch gewesen. Die Zulassungsstelle sagt, da die 98 im Fahrzeugbrief eingetragen ist, kann man nur noch H-zulassen, Saison ist dann nicht mehr möglich. Saison- oder normale Zulassung wäre möglich, wenn die 98 wieder rückabgewickelt wird, sprich, ich mit dem Auto zum Gutachter fahre, der ein neues Gutachten erstellt und der Kfz-Brief wieder entsprechend geändert werden würde. Mir gehts einfach darum, dass ich keine Lust hab, jetzt irgendwie 192 € Steuern und 200 € Versicherung zu zahlen, obwohl ich genau weiß, dass ich den Trabi noch ein/zwei mal fahre und dann über den Winter schön in die gemütliche, trockene, warme Garage schiebe und erst im Frühling wieder raushole.... Das war mir schlicht und einfach zu teuer, ist zwar nächstes Jahr genauso teuer, aber da kann ich wenigstens erst mal den ganzen Frühling-Herbst fahren.


    H-Kennzeichen macht hier in DD nun wieder bisl mehr Sinn, da nach Auskunft der Zulassungsstelle wir ab 2012, spätestens 2013 komplett zur Umweltzone (außer den Randgemeinden) werden und ich dann trotzdem durch die Stadt knattern kann... :)

  • Hallo Jane,
    in dem Falle gibts wohl nur die Lösung, dass Du Dich mit 'nem Rechenschieber hinsetzt und die Kosten gegenüberstellt, sprich
    - Gebühr zum Austragen S-Nr zahlen,
    - evt. noch zwei Jahre mit Saisonkennzeichen fahren,
    - dafür günstig Steuern und Versicherung bezahlen,
    - wenn UW-Zone in Dresden eingerichtet, Gebühren zahlen für die neue H-Abnahme + Ummeldung beim StVAmt,
    oder eben so lassen wie es ist. Gebe zu, die Alternative ist umständlich und wenn Du den Kleinen im Frühjahr erst anmeldest, ist eh ein Vierteljahr verloren. Also ich bin ganz schön froh, dass wir hier aufm platten Nordseelande so'n Fierlefanz mit den UW-Zonen absehbar nicht haben werden .

  • Der erste Fall der mir unterkommt, wo man vom H wieder weg will :)


    Wenn ihr das H wirklich wieder weg haben wollt, dann müßt ihr es wohl so tun. Fragt sich ob es sinnvoll ist, die Kosten für die Rückabwicklung zu bezahlen, oder sich zu überlegen ob das H nicht doch noch mal wegen der Zone gebraucht wird.


    Es kann aber durchaus Sinn machen zurückzurüsten (formal) wenn man nicht wirklich in die Zone muß und auch nur ein paar Meter im jahr fährt.
    Variante 2 wäre vielleicht, wenn er ein H hat und gut in Schuß ist, verkaufen und einen ohne H holen, vielleicht braucht jemand anders das H deutlich mehr und so haben beide was davon. Oder gar ein Tausch (ohne möglicherweise zu tauschen ;) ).

  • und die steuern sind ja nicht nur für dieses jahr,sondern für 1 jahr ab zulassung. also bräuchtest du erst im sptember wieder steuern zahlen. und versicherung kann man auch halb,vierteljährlich oder auch monatlich zahlen. ich würd nen H-Kennzeicheneintrag nicht wieder ändern....

  • Ich auch nicht, wenn man den bürokratischen Akt mal als Zeitverlust mit hinzurechnet.


    Und was die Versicherung betrifft:
    Um Oldtimer-Spezialpolicen kümmern. Es gibt Verträge, die trotz Ganzjahreszulassung mit H günstiger sind, als die anteiligen Prämien, die man für ein Saisonkennzeichen über 7 Monate bezahlt.


    Es kann u.U. sogar sein, daß der Unterschied 40e überschreitet - und damit hat sich dann die Steuer von 192€ auch wieder gelohnt, unterm Strich.

  • Wenn ich den Eintrag im Schein hätte würde ich ihn auf gar keinen Fall wieder hergeben , ist auch nur noch ne frage der Zeit bis es z.B. in Dresden ne Umweltzone gibt oder ?? Spätestens dann würde man sich doch in den Hintern beißen :zwinkerer: .
    Bei der Versicherungssumme von 200 € die hier als Jahresbeitrag im Raum stehen , sage ich dem ist nicht so , bei meiner letzten Nachfrage ( Alli..z ) wurden 88 € im Jahr incl. VK&TK bei einem Trabant 601 mit H- Kennzeichen aufgerufen .

  • H-Kennzeichen macht hier in DD nun wieder bisl mehr Sinn, da nach Auskunft der Zulassungsstelle wir ab 2012, spätestens 2013 komplett zur Umweltzone (außer den Randgemeinden) werden und ich dann trotzdem durch die Stadt knattern kann... :)


    Solche Meldungen kommen immer mal und werden dann aber auch wieder dementiert. Aktueller Stand ist "Keine Umweltzone in Dresden."
    Ich würde trotzdem das H behalten. Wer weiß was noch kommt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ich würds H auch behalten. Da viele ja mittlerweile verbastelte Autos mit H und 07 er Kennzeichen bewegen wird der Gesetzgeber das Alter ums H zu bekommen hochsetzen.
    40 Jahre alt z.B
    :)

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24

  • Bislang gibt´s hier in Nürnberg zwar keine Umweltzone, angeblich auch nicht in Planung, trotzdem wäre ich froh, wenn´s soweit ist, eines zu bekommen.
    Der 1960er West-VW kriegt meinerseits keines, weil originale Kennzeichen, originaler Brief usw. für mich einfach dazugehören, bei Oldtimerfahrten in die Altstadt ohnehin Ausnahmeregelungen gelten , ausgeschlossen.
    Der 1970er fällt nicht in´s Raster, zu viel Änderungen gegenüber Serie.
    Bleibt der Trabser als 1986er, also kommt das "H" hoffentlich vor einer eventuellen Umweltzone!
    Obwohl, andererseits sind ja derzeit große Maßnahmen an Wohn-und Industriebauten zwecks Energieeinsparung in der Umsetzung, da ist es durchaus möglich, daß unser Marionettentheater in Berlin die Umweltzonen wieder für nichtig erklärt...

  • so, hab ihn nun auch H zugelassen, alles andere (die ganze Rückabwicklerei) würde wohl den Kostenrahmen erst recht sprengen, außerdem ist der Oldie ja nun schon 41 Jahre, da kann er auch ne H-Zulassung bekommen... :thumbup::thumbup::thumbup: Ich werd mal auf den Steuer- und Versicherungsbescheid warten und geb dann mal die aktuellen Zahlen für Steuern und Versicherung durch, falls es jemanden interessiert :rolleyes: