kat für meinen 1.1er

  • hallo leute,


    ich brauche für meinen 1.1er einen katalysator. ohne kekomme ich leider keine norwegischen schilder.


    was kann man da nehmen, odre wo bekommt man so was her?????????


    mfg thomass :)

  • Das ist aber kein Kat.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Öhm, was dann?


    Zitat

    Geregelter Katalysator Nachrüstung EURO I für Trabant 1.1 und Wartburg 1.3
    [101039] Sofort lieferbar. 239.95EUR
    [inkl. MwSt zzgl. Versand]

    Geregelter Katalysator Nachrüstung EURO I für Trabant 1.1 und Wartburg 1.3


    G-Kat Nachrüstung für grüne Umweltplakette! Freie Fahrt mit grüner Feinstaubplakette!


    Aber noch gefunden auf der Seite:


    http://www.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1139


    Besser?


    Man muss nur SUCHEN WOLLEN...


    edit: Link korrigiert

  • Was für ein Kat muß es sein? Reicht ein reiner Kat, also ein U-Kat, oder muß er eine Regelung haben, also ein G-Kat?


    Hat dein Auto überhaupt schon einen Kat? Welche Norm ist in Norwegen gefragt?

  • Ich Glaube, sein Kombi ist komplett ohne Kat, kommt aus Ungarn. Für die Nachrüstungsvariante, muß mindestens der U-Kat vorhanden sein. Wenn dieser da ist. Ist der Nachrüstkit die Schnellste, und billigste methode, für nen Originalen 1,1er. Abgesehen von nem Umbau!!!

  • erstmal danke für die hilfe.


    also ich muss über die abgasemission ECE-R15(so stehts im dekra gutachten)kommen.


    ich würde ja gleich einen geregelten nehmen oder gleich umrüsten. nur um sicher zu sein.



    grus thomas :)

  • *rauskram*


    hatte heute nen 1.1er stehen sehen,der Sah aus wie neu,nur war der Lack nicht original,aber das macht ja nix,sah trotzdem gut aus.


    Das die ab werk maximal nen U-Kat haben weiß ich,aber in dem Link steht das man den auf Euro 2 Norm bringen kann???


    das wäre ja dann beim Warti genauso oder?


    Das heißt der Trabnt wäre auf einmal 200€günstiger in den Steuern und
    der Wartburg wäre 230€billiger?


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101101/temp/pn7whc29.jpg]



    interessantes Thema.


    mfg.
    christoph

  • Gehen tut eine Menge, du mußt nur einen Prüfer finden der es einträgt. Und genau das wird im Bezug auf Euronormverbesserung immer schwieriger.
    Wir haben sowohl einen Trabant, als auch einen Wartburg mit Euro 2, wobei beide wegen der Motoren und Gemischaufbereitung D3 fähig wären. Der Trabant mit eingetragenem 1.3 kostet 95€ und der Wartburg mit eingetragenem 1.6 kostet 117€ im Jahr Steuern.


    Vor vier/fünf Jahren war es noch deutlich leichter per Einzelabnahme eine Euro 2 zu bekommen, obwohl die Teile wie KLR und Minikat keine ABE für Trabant oder Wartburg haben. Die Prüfer haben einfach eingtragen und gut wars. Die wußten auch das dort VW-Technik drin steckt.
    Heute einen Prüfer zu finden der das noch macht, ist nicht mehr so einfach. Viele der Prüforganisationen haben von oben runter reglementiert, dass solche Eintragungen zu unterlassen sind. Einige wenige setzen sich darüber noch hinweg....die find aber erstmal.

  • und meiner hat ab werk schatstoffarm e2/nachg.
    zu1 010277
    zu2 0845
    zu3 311000 -
    das ganze entspricht dem nachrüstsets bei e b a y(glaub ich)
    ist ne 96er ez bj 92 aber kein 444 und das kassettenteil im radio war auch von anfangan defekt(innen sind kabel nicht verlötedt)

  • Die Endung 77 von Ziff. 1 ist eine Euro 1 nachgerüstet. Das das aber im werk geschehen sein soll, kann ich nicht wirklich glauben, du wärst zumindest der Erste von dem ich höre das ein Trabant das Werk mit ner Euro 1 verlassen hat.
    Gibts dafür was schriftliches?


    Die Produkiton wurde definitiv 1991 eingestellt. ;)

  • Ich wollte meinen 1.3er mit NZ Motor auch auf EURO 2 ändern lassen und habe hier beim TÜV Süd nachgefragt. Antwort des Prüfers: Er will Alles vom Polo: Ansaugtrakt, Abgasseite, KAT mit Lamdasonde, Motorsteuergerät und das Getriebe. Dann wäre die Eintragung kein Problem. Leider habe ich eigentlich (fast) Alles, nur beim Getriebe musste ich passen. Baue ich nun auf Skoda Getriebe um, kann ich die EURO 2 Norm ganz abhaken. Daher habe ich mich noch nicht endgültig entschieden, Skoda Getriebe usw. habe ich halt auch schon da liegen.

    ---------------------------------
    2 Takte sind 2 zu wenig ;)
    ---------------------------------

  • Hallo, getriebe hin oder her es gibt doch auch eine ganze Menge Polos/Golf 2 mit 4Gang Getriebe und ich bin fast der Meinung das die Übersetzungen Polo 4Gang zu T1.1 fast ähnlich sind oder sogar gleich -- Ich Fahre seit Jahren eine NZ Eispritzung mit Warti motor und 1.1er Getriebe aber das fliegt bald Raus

  • Das mag schon stimmen, dass es die VWs mit 4 Gang gab, aber da spielen noch andere Faktoren, wie z.B. Gewicht und cW-Wert, eine Rolle.
    Und im Grunde haben die Prüfer dann Recht, wenn sie sagen das es kein Gutachten für den Trabant, mit entsprechend Euro 1 fähigen Komponenten, gibt. So bleibt nur ein wohlwollender Prüfer und sonst garnichts.

  • in der spritzwand steht 03 91(hat mich bisher nicht gejuckt)! :rolleyes:
    zum kat,hab ich grad nochmal telefoniert!
    er ist 96 nach Z gefahren(hatte vorher in der zeitung gelesen,das da noch welche verkauft werden),die haben dann gefragt ober er nen
    g-kat(wegen steuer)und nen radio drinn haben will!
    was bededeutedte zuruck mit dem zug und drei tage später wieder hin(hat wohl nicht jeder gemacht)!
    wegen nem fehler bei der zulassung(wollten wohl nen 444er draus machen),musste das ganze 98 hier in ff nachträglich abgenommen und eingetragen werden!
    p.s. mich hats eigentlich nicht interressiert bis die luftverschmutzungs zonen erfunden wurden(aber 5€ später und nem hä..grünen punkt ist mir das auch...)

  • Gut, dass ist natürlich ne andere Geschichte und hat ja nicht wirklich was mit dem Werk zu tun ;)

  • bis auf den g-kat ist wohl alles(geschichte)gleich mit444,es sind halt keine 555 mehr geworden.
    schriftzüge waren übrigens auch keine drann!