Trabant 500

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir möchte sich einen 500er Trabant zulegen.
    Die erste Frage ist, ob es den 500er Trabant in dieser Kombination (altes Lenkrad, neueres Amaturenbrett) so im Original gab?



    Das zweite, was er wissen möchte ist, was man für so ein Auto ausgeben sollte?


    Erst mal die negativen Fakten:
    - er ist außen vor 4 Jahren neu lackiert worden (hellgrau, im Innenraum usw. ist er noch dunkelgrau)
    - er wurde auf 12V umgerüstet
    - er hat Motor und Getriebe vom 601er (originalen Motor und Getriebe gibts dazu)
    - die Türpappen / Seitenverkleidungen sind ziemlich am Ende


    - der Außenspiegel ist -glaube ich- nicht original


    - die Sitze oder Bezüge müssten gemacht werden (leider kein Bild von vorhanden)


    Das Positive:
    - TÜV wird neu gemacht
    - erst drei Briefeinträge (1. Erstbesitzer von 1962; 2. Frau vom Erstbesitzer nach seinem Tod; 3. jetziger Besitzer)
    - ungeschweißt
    - kein Rost (selbst originale Nägel von den Zierleisten sind nicht durchgerostet)


    Was meint ihr dazu?



    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Das Lenkrad ist richtig, der Spiegel auch.
    Innenverkleidung - je nach dem, was man persönlich noch verkraftet. Kann man aber verbessern (zärtlich lösen und neu aufkleben)
    Außenlackierung: dürfte eigentlich 2-farbig sein, da kein Standard.
    Der Preis ist wie immer heiß. Die (teure) Schürze fehlt (von Abgasanlage etc. mal abgesehen). Kein Renner, aber auch keine Reuse.
    Einige Sachen sind zwar optisch aufgeschönt, scheinen drunter aber nach Arbeit zu schreien. Z.B. Stoßstange Löcher und wellig, Scheinwerfer unklar, (E8 Prägung?).
    Gaaanz gaaanz grob übern Daumen nen 1000,-.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich würde behaupten, wenn ich die aktuelle Marktlage betrachte, und dabei einen Durchschnitt über omoma, ebay, mobile etc ziehe, so würde ich 1000 als deutlich zu wenig betrachten. Auch wenn es hier in punkto Originalität noch Verbesserungspotenzial gibt, so würde ich doch bei einem P50 in augenscheinlich gutem Zustand, mit neuer HU doch mehr Richtung 2000€ tendieren.


    Einen 500er in nicht fahrbereitem Zustand den man für 300-500 bekommt, kriegt man sicher nicht für weitere 500 in diesen Zustand.


    Der Außenspiegel ist original. Wenn man natürlich bis ins letzte Detail die Originalität wieder herstellen möchte, so muß man hier sicher auch noch den ein oder anderen Euro investieren.
    Wenn man aber auch erstmal Abstriche machen kann und mit mehr optischer als technischer Originalität leben kann, sicher ein lohnendes Objekt :top:

  • Wenn das Blech so gut ist und der Gesamtzustand so rüberkommt wie auf den Bildern sind die 1000 wohl zu niedrig.


    Gutes Blech kann man nicht mit Geld bezahlen, das werden einige hier unterschreiben.


    Meiner Meinung nach ein Standard, Amaturenbrett ist mir zu gekünzelt. Es sind aber keine Sonderwunsch-Innenverkleidungen und -Sitzbezüge drauf. Man sieht zwar nicht viel, aber bei den frühen 62ern waren bei den Sitzen das Kunstleder in Wagenfarbe.


    Was ist es für einer? 62 gabs da so viele Möglichkeiten: P50/1 , P50/2 oder P60?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @ Dirk: Mit den Murmeln kenne ich mich leider nicht so aus. Und was genau es für einer ist, hat mein Bekannter nicht gefragt. Es gibt den originalen Motor mit 18 PS und 18er Kerzen dazu. Vielleicht kannst du anhand der Daten sagen, was genau es für einer ist.

  • Sieht optisch gut aus und wenn er Substanzmäßig so fit ist wie beschrieben...Zugreifen!Mit der 601 Antriebstechnik hätte ich nun gar keine Probleme..

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • oevi


    20 PS beim P50SW2, P50/2 und 23PS beim P60. Synchrongetriebe ab P50/2 und 18 Kerzen bei allen drei Varianten. Wenn du die FIN (und Motornummer) hast, lässt sich alles genauer sagen. Wenn die Karosserie und der Preis stimmt sicher ein interessantes Auto.

  • Zitat

    Es gibt den originalen Motor mit 18 PS und 18er Kerzen dazu.


    Ne, geht nich. Es ist ne Karosse ab 02/61 (SWII) und da gabs den 18 PS nicht mehr. Wenn 500ccm, dann 20 PS, wenn 600ccm, dann 23 PS.


    Fahrgestellnummer wäre hilfreich und Motornummer aus dem DDR Fahrzeugbrief.


    Wenn ein originaler 18 PS Motor mit dazu verkauft wird: Interesse wäre da und Teile zum tauschen auch... ;)

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • also ich würd sagen ein schöner wagen und das auch noch zu dem preis.


    nicht lang überlegen es werden immer weniger :)

  • Hey,


    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :thumbup:
    Mein Bekannter hat sich nochmal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Er wollte eigentlich 2.600,- EUR haben. Sein letztes Angebot ist 2.200,- EUR, dann allerdings ohne TÜV und weitere Bilder (vom Unterboden und Blech im Fuß- und Kofferraum) gibts bei dem Preis auch nicht mehr ?(
    Er wird den Trabi dann wahrscheinlich nicht kaufen - die Reaktion mit den Bildern ist schon ein bisschen merkwürdig :thumbdown:


    Trotzdem nochmal vielen Dank an alle!

  • Ich habe nicht umsonst geschrieben, daß der optisch aufgeschönt ist.
    Innen und Außenlack verschieden - wer glaubt daran, daß an der Karosse jemals was gemacht wurde? Ich nicht ;)
    Und ehe irgendwelche Nägel von Leisten weg sind, sind bereits ganz andere Sachen wech...
    Glaub es, das ist eine gute Basis zur Restauration, sehr viel mehr kaum.
    PS: nach Bildern würde ich ohnehin nie etwas kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Ich will nix neues aufmachen. Hab im Süden Deutschlands einen angeblich originalen 60er P50/1 aufgegabelt. Nur ist mir die Fahrt dahin einfach zu schade, nur um festzustellen, das die Angaben vom Verkäufer nicht stimmen. Bilder kann der auch keine machen...


    Ist hier im Forum jemand, der in der Gegend um Dillingen was zu tun hat? Vielleicht wäre es möglich, sich das Fahrzeug mal anzusehen und eventuell mal ein paar Bilder zu machen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Moin


    Dirk 72 du hast Recht, dass ist wirklich am Ar... der Weld. Hoffentlich lebt dort jemand der dir Helfen kann. ;)


    Mfg Motte

  • Vielleicht hab ich da sogar im Accordforum nehr Glück...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: