Dübener Ei Baujahr 1970

  • Hallo.
    Hab mir was gekauft ein Dübener Ei bj 70-
    Ist in einen naja nicht guten Zustand aber noch machbar,laut Herrn Würdig gibts bei ihm noch E Teile für den Wagen.
    Noch steht er im Erzgebirge und muss ihn noch abholen,innen soweit komplett nur aussen einiges an arbeit innen auch.
    Sonst ne gute Basis ,passt auch gut an meinen 2ten Trabant,da bin ich an den Bremsen drann und werde sie erneuern er stand ja fast 19 Jahre und da denk ich ist es besser sie neu zu machen als die alten zu überholen.


    Laut Würdig ist es der 47 ausgelieferte Wohnwagen,Nr am Fahrgestell ist 333. Und die Vorgesitzerin lebt noch und freut sich das sich jemand ihn annimmt ,das tollste ist das Zugfahrzeug ist auch noch vorhanden ein --Wartburg 311-- in schlechten Zustand bekomm die Tage noch Bilder davon mal sehen was mit ihm wird,auch abzugeben wer weiss!!! Wär toll .
    Gruss Paul.
    Der Wohwagen hat Schiebefenster wenns jemand genau wissen will.Ausgeliefert am 07,11,1970

  • Sieht nach 'ner Menge Arbeit aus.
    Aber mit der nötigen Portion Geduld ist dies , denke ich, zu schaffen!!

  • Erstmal Glückwunsch zu dem alten Ei. Nach deinen Bilder wird eine Restauration kein Tanztee. Habe mein Ei 2008 restauriert und das war in einem sehr guten Zustand. Und trotzdem habe ich alle 2 Minuten "Scheiße" schreien können...


    Bei der OMMMA gestern in Magdeburg war ein Händler, der hatte für dein Ei einige Neu-Ersatzteile. Lüftungsblenden zum Beispiel, dein ist ja auf dem Foto defekt.


    Er hatte auch nagelneue Holz-Komplett-Rahmen für die Schiebefenster links & rechts. Wenn du willst, ich habe mir die Visitenkarte vom Händler mitgenommen. Schreibe mir eine Nachricht, wenn du den mal anrufen willst...


    Hast du eigentlich den originalen DDR KFZ Brief dazu bekommen? Wir suchen schon ewig an der Dübener Ei Front bis Anfang der 70'iger nach einem Brief!!! Scanne mal bitte ein!!! Du würdest einige Dü-Ei Besitzer glücklich machen...


    Gruß, Atze :)

  • ich hoffe du hast nicht vor das ei auf eigenen rädern nach hause zu ziehen(denn es könnte zerfallen) !
    ich hab selbst 2 von den dingern,bj 79(807) und bj 1962(3662 allerdings zerlegt).
    ne menge holz wirst du wohl bearbeiten müssen,bis sich alles die augen verrenkt.
    viel vergnügen mit dem neuen hobby :thumbup:

  • ;( leider ohne brief! ;(
    war in der bucht für 100€ als organspender :hau: .
    mein verkäufer wollte es restaurieren(hat dann aber doch das handtuch geschmissen),hatte es aber vorsorglich schonmal zerlegt!
    (ich hab allerdings noch nen par fotos von vorher dazu bekommem)
    es ist übrigens nur 1,60m breit leer215kg nutzlast 75kg und stoßdempfer sind auch keine drinn.

  • Oha...
    ...das sieht nach Groschengrab aus. Eventuell darfste den kompletten Aufbau und das Untergerüst sowie die Innenauskleidung erneuern...


    Fernkauf?


    Naja so schlimm isset auch nicht,gugg dir manchen Trabi an sehen schlimmer aus,der Wartburg der das Ei gezogen hat ist auch noch vorhanden den schau ich mir auch noch an,ist n 311.
    Erstmal ablüften lassen und Bestandsliste erstellen was gemacht werden muss,am Trabant nr 2 bin ich auch schon drann die Bremsen und anderes.
    Will ihn mal probestarten aber ohne Bremsen ist es n bischen gefährlich und noch was ab Samstag hab ich ne Hebevorichtung die mit den Kurbeln links und rechts und Querträger wie die heisst ist mir entfallen aber ihr wisst ja welche ich meine.
    Nicht die mit den Drahtseil innen die andere,Fotos stell ich noch rein.
    Bis dahin Gruss Paul.