Nach Einbau der Stuko Klacken an der Hinterachse

  • Nach Einbau der Stuko- Glocken habe ich bei Bodenunebenheiten je rechts oder links ein Klacken, obwohl alles
    fest angezogen wurde.
    Bei der Montage wurden die Dreieckslenker gelöst.
    Dabei hatte sich die Blattfeder auf der Beifahrerseite ausgehängt.
    Diese wurde nach dem Lösen der zwei hinteren Bolzen am Federpacket wieder reingedrückt und festgezogen.
    Aber das kann doch eigentlich nicht der Grund sein?

  • Das kann jetzt mehrere Gründe haben.
    Hast du die Achsschrauben auch mit 120 Nm angezogen? Also die 4 großen Schrauben.
    Wie sieht die Feder aus, mal zerlegt, saubergemacht und gefettet?
    Du drückst die achse in eine andere Position als vorher, dadurch werden die Gummielager anders belastet oder rutschen gerne mal zur einen Seite aus der Achse.
    Ich habe bei mir gleich alle erneuert.
    Nach 20, 30 Jahren gibt die Achse gerne mal komische geräusche von sich.
    Verschleißteile erneuern hilft da wunder!

  • Es kann natürlich sein, dass die Achsschrauben etwas mehr als 120Nm bekommen haben.
    Das mit den Gummis sieht eigentlich ganz gut aus.
    Wir haben das in einer Werkstatt mit mit nem Schrauber gemacht und alles so weit losgehabt, dass die neue
    Konfiguration so gut wie möglich hingeschoben werden konnte.
    Man kennt das ja sonst, wenn man den Umbau mit ner Hebevorrichtung macht, dass dann die Glocken schief sitzen.

  • Nein leider nicht.
    Ich bin im Moment aber auch beruflich unterwegs und überlege ob ich am nächsten WE die 200km zu meinem Schrauber
    fahre und den mal schauen lasse.

  • Du hast aber nich Zufällig auch gleich die Bremsen gemacht und der Fehler is dort zu suchen? :whistling:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Nein, ich habe diese Variante mit dem Abstandshalter, wo durch dieses Metallröhrchen dieses Bremsverteilerstück
    etwas wegpositioniert würd, damit die Bremsschläuche wieder lang genug sind.

  • Ja ne ich meinte auch eher in der Trommel. Sprich neue Beläge, hät ja sein können ^^
    Viel Glück bei der Fehlersuche. Kann dir da leider nich helfen, hatte das Problem nich.
    Gruß,
    Lutz

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Nicht alle Glocken müssen verschweißt werden, die vom Little beispielsweise nicht, die dünnere Ausführung vom Kuppke allerdings schon

  • es geht nicht zwangsläufig um schweißen,sondern um:nicht entfernbar mit bordmitteln!!!!!
    aber das mit dem gutachten +lesen&verstehen ist halt sooooooone sacheeeeeee?????????????????????????????????????




    p.s.kontermutter wird bei feller auch vorgeschrieben!

  • Die vom Little müssen wohl verschweißt werden! Hab die drin, das Gutachten gelesen, und dort stand was von jeweils mind. einem Schweißpunkt... Nur so am Rande ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Ich habe wieder zurück gerüstet und meine 38er Stuko verkauft und ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts vom Schweißen im Gutachten stand. Auch bei der Produktbeschreibung steht nichts von schweißen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • :wacko: Hmmm...war mir da eig sicher! Naja gut ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.