1,1 Kombi DIESEL

  • Auch im für mich benachbarten Ausland gibt es interessante Gefährte ;)


    Habe auf einem ungarischen www-Autobazar einen ehemaligen 1,1 Kombi diesel entdeckt.


    Laut Angaben hat er einen 1,0L Daihatsu Dieselmotor mit 50 Ps verbaut, mit dem dazugehörigen 5-Gang Getriebe, und eine Klimaanlage hat er auch ;) -Nähere Details sind auch mir nicht bekannt, das Auto steht mit € 1.600,- VHB zum Verkauf und hat ungarischen Tüv, alles eingetragen und genehmigt.


    Bei den Sitzen tippe ich auf Ford Scorpio ende der 80er ;)


    Seht selbst!

  • Der würde mir ja direkt gefallen, echt nicht schlecht gemacht.

  • Aber das Pferd von hinten aufgezäumt...


    Aus der VW-Alpha-Reihe (EA 111) gabs nämlich auch einen Dieselmotor. Der sollte bei Barkas ursprünglich sogar in Lizenz gefertigt werden - genau wie die 1.1er und 1.3er Benzinmotoren. Beide haben den gleichen Block.
    Das scheiterte zuletzt noch an den Kosten, insbesondere Lizenzgebühren für die Bosch-Einspritzanlagen usw., weshalb das am Ende wegfiel.


    Mit einem solchen VW-Diesel wär er sicher besser gekommen - was Änderungen betrifft. Das 601er-Luftfiltergehäuse macht natürlich 'was her... ^^


    Tjaja...das wär geworden wie im Westen: Trabant auf Kundenwunsch mit 1.1, 1.3 oder Dieselmaschine ab IFA-Vertrieb, wahlweise mit Vier- und Fünfganggetriebe. So war's gedacht...aber die Wende kam 2 Jahre zu früh...

  • Rein technisch war das aber kein Turbodiesel sondern ein Sauger. Auch ist ja kein passendes Getriebe verfügbar. Verfügbar im Sinne von Übersetzung. 2005 war jemad mit einem Kübel in Cottbus zum Treffen. Er hats gebaut, war aber eher unzufrieden. Dank der geringeren Drehzahlen des Diesel führ der Wagen nur noch 120 und der Verbrauch lag bei um die 6-7 Liter, auch wegen der ständig hohen Drehzahlen.
    Wenn also der IFA/VW Diesel ein Getriebe mit passender Übersetzung hätte und noch besser ein Turbodiesel wäre........
    Wird auch in Ungarn schwierig zu finden sein. Und somit war der Daihatsu Diesel sicher ein einfachere Alternative. ;)


    So ist dieser TD sicher sehr interessant. Der Verbrauch könnte sicher bei 3-5 Litern liegen.


    Hier zwei Bilder aus Cottbus:


    PS. Ich habe inzwischen eine Adapterplatte für den großen Motorenflansch von Skoda. Da past alles ran 1.8, 2.0 und die ganzen TDIs :thumbup:

    Ich verschiebs nun mal in die Technik :top:

  • Der Saugdiesel von IFA/VW ist doch der gleiche wie im M25, richtig?

  • müssen die ungarn das typenschild entfernen??? nirgends so zusehen da ding.


    Oliver: wenn du das dieselgefährt holen solltest oder es dir nochmal ansehen gehst...schreib mal baujahr, ez und die identnummer auf...das ist ein kandidat für die datenbank!!!!!!!!!!! ^^

  • Wenn man schon den dicken 1,4er Saugdiesel mit 48PS nimmt, warum auch nicht gleich sein Getriebe? Im 86c verbrauchte der auch "nur" 4l/100km wenn man sinnig fuhr.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Zitat

    Der Saugdiesel von IFA/VW ist doch der gleiche wie im M25, richtig?


    Ohne mich genau mit Multicar auszukennen, nein, das ist kein Alphamotor. Im M25 müßte ein 1.9D gewesen sein kein 1.3/1.4D

  • Blöde Frage, -sehe ich richtig, dass es sich um einen "echten" IFA-Diesel handelt? Woher hat er den Motor? Gab es die nicht nur zu absolouten Testzwecken?????


    -ebenfalls in Ungarn habe ich einmal eine 601 Karosserie mit einem gechippten "90 Ps" 1Z-Tdi Motor von Vw/Audi/Seat gesehen, -DAS wäre eine Überlegung, -aber wohl kaum realistisch, -bzw extrem arbeits- und geldintensiv durchführbar.


    Leider kann ich mir den "Daihatsu" 1,1er nicht holen, soetwas bekommt man in Österreich niemals typisiert/zugelassen, -selbst, wenn er in einem anderen EU land bereits eine Zulassung hat. Selbst für meinen absolout originalen 601er ist es ein echter Bürokratenlauf, bis ich endlich meine Kennzeichen montieren kann. . .

  • Ui, jemand anders hat sich auch die Arbeit gemacht einen Nippon-Kleindiesel zu montieren. :)
    2004 war es bei mir so weit, jedoch war meine Basis eine 1.1er Vorserienlimo (war vormals stark zugerichtet) die zum Lieferwagen mutiert ist.
    Bin damit in 1 1/2 Jahren rund 70.000 km im Alltagsbetieb gefahren, bis fremdverschuldet verunfallt.

  • Zitat

    Blöde Frage, -sehe ich richtig, dass es sich um einen "echten" IFA-Diesel handelt? Woher hat er den Motor?


    Der DDR 4 Takter ist ja ein Lizensmotor. Die Teile sind also baugleich. Und auf einen VW Alpha-Dieselmotor, past problemlos der IFA Ventildeckel vom Benziner ;)
    Selbst auf nem G40 Turbo kann man den IFA Deckel montieren.


    Zitat

    Wenn man schon den dicken 1,4er Saugdiesel mit 48PS nimmt, warum auch nicht gleich sein Getriebe?


    Nach damaligen Angaben des Erbauers, war es nur die erste Ausbaustufe des Fahrzeuges. Inzwischen wird er sicher auch ein passendes Getriebe haben. Hab ihn aber auch seit 2005 nicht mehr gesehen.

  • Nach damaligen Angaben des Erbauers, war es nur die erste Ausbaustufe des Fahrzeuges. Inzwischen wird er sicher auch ein passendes Getriebe haben. Hab ihn aber auch seit 2005 nicht mehr gesehen.


    Zitat Wenn man schon den dicken 1,4er Saugdiesel mit 48PS nimmt, warum auch nicht gleich sein Getriebe?


    Der DDR 4 Takter ist ja ein Lizensmotor. Die Teile sind also baugleich. Und auf einen VW Alpha-Dieselmotor, past problemlos der IFA Ventildeckel vom Benziner
    Selbst auf nem G40 Turbo kann man den IFA Deckel montieren.


    Zitat Blöde Frage, -sehe ich richtig, dass es sich um einen "echten" IFA-Diesel handelt? Woher hat er den Motor?

    nen G40 ist kein turbo! nen turbo wird vom abgas angetrieben,der G-Lader über nen riehmen!

  • @markus:nen bischen nachdenken kann nich schaden :thumbup:
    es soll leute geben die g40 motoren auf turbo umbauen hab ich mal munkeln gehört...

  • Soweit ich weiß war oder ist in Seat Terra auch ein 1.3/1.4er Diesel verbaut mit 48 PS /habe so ein 5 Gang Getriebe vor ein paar Monaten eins bei EBay gekauft is baugleich wie das 8P ausn NZ Polo zumindest Optisch --GKB ist glaub ich 02a was es fürne Übersetzung weis ich leider nicht hab zwar im Netz geschaut aber nichts gefunden ?(

  • Danke Fan
    Markus72, was meinste warum ich bewußt G40 Turbo schrieb? Weil bei einem Turbo(Umbau) G40 an den Bypassanschluß der Drosselklappe ein Popoff kommt und der Bypass, der durch den Ventildeckel am original G40 mit G-Lader geht, nicht benötigt wird und so auch ein originaler IFA Deckel drauf kann ;)