Wer kann helfen

  • Hallo,


    ich hab da mal eine Frage. Bei einen meiner Trabi´s - denn ich schon paar Jahre fahre und Technisch noch nie Probleme hatte - hab ich jetzt das Problem das auf einmal (bei Zündung an) das Aufblendlicht nicht mehr funktioniert, sowie dazu die Lichthupe und auch die Hupe. Die Hupe funktioniert nur dann wenn Zündung aus ist. Habe alle Kabel schon durchsucht und nix gefunden. Habe Regler für´s Licht, Blinkerhebel und Drehschalter für´s Licht gewechselt - trotzdem immer nocht das selbe Problem.


    Gibt es jemand der sich damit auskennt und helfen kann?


    Gruß Zweetakter

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • hab mal den titel angepasst.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Eine fehlende oder unwirksame Masseverbindung kann vieles durcheinander bringen! Prüf mal alle erreichbaren Masseverbindungen nach.
    Gruß Jürgen

  • jop ich schließe mich Jürgen an. aber nen Kabel Dreher kann es auch sein aber ich glaube nicht das wenn ein Kabel falsch angeklemmt wurde das so viele Fehlfunktionen hervorgerufen werden. wenn dies der fall ist dann sind mehrere Kabel vertauscht. Aber wenn du schon sagst du hattest nie Probleme Gehabt und damit würde ich sagen du hast auch nie was an der Elektrik was gemacht dann würde ich ganz klar Massefehler Behaubten...

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Hallo Jürgen und Toli,


    ich Danke euch schon mal für die Antworten - da werd ich mich die Woche wohl mal dahinter klemmen und nachschauen ob ich da Masseprobleme habe. Könnte ja sein.

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • weil das Problem noch nicht wirklich behandelt wurde, mal ein paar Lösungsansätze.
    @ Zweetakter was ist mit "Aufblendlicht" von dir gemeint. Der Hauptscheinwerfer hat eine Doppelglühfadenlampe mit abgeblendetem Faden und unabgeblendeten Faden. Also Abblendlicht und Fernlicht(aufgeblendet oder nicht abgeblendet).
    Ich geh mal davon aus, du meinst Abblendlicht, was nach dem Einschalten der Zündung nicht funktioniert.
    Nach Einschalten der Zündung am Zündanlasschalter sollte die rote Ladekontrolle leuchten und von 30 (Plus Batterie)Zündanlasschalter die Verbindung nach15 Zündanlasschalter geschlossen sein. Damit ist auch Spannung für die 15 am Lenksäulenschalter(1,5qmm blau)bereitgestellt durch "Zug" am Lenksäulenschalter wird der Kontakt (Lichthupe)geschlossen. Dabei wird die Spannung mit ws/bl 1,5qmm bis zum Drehlichtschalter durchgeschaltet.
    Dort ist innen ein geschlossener Kontakt der die Spannung auf 56a übergibt. 56a ist mit ws1,5qmm auf Sicherung 1 und 2 verdrahtet Damit liegt beim Betätigen Lichthupe auf Sicherung 1 und 2 plus (Leitung 15) an und über Sicherung 2 liegt an Fernlichtfaden rechts, oder über Sicherung 1 liegt an Fernlichtfaden Links Spannung an. Wenn Masseverbindung(Lampe) in Ordnung ist, dann fliest der Strom und deine Lichthupe(Fernlicht) leuchtet.
    Die Hupe sollte auch gehen, wenn Zündanlasschalter betätigt ist(weil über Leitung 15 versorgt9
    Also versuch erst mal zu schauen ob bei eingeschalteter Zündung am Zündanlasschalter auf 15 überhaupt Spannung ist.


    Viel Erfolg
    Macha

  • Problem erkannt :) .


    Danke das ihr euch auch gedanken gemacht und eure Köpfe zum qualmen gebracht habt.


    Aber es waren zwei bzw. drei Kabel vertauscht.


    Vor längerer Zeit habe ich mal gemerkt, das ein Kabel unter dem Amaturenbrett lose hing und da habe ich es warscheinlich ausversehen an die falsche Steckverbindung von dem Lichtschalter angeklemmt. Da ich aber zu dieser Zeit dann wenig und so gut wie Abends nicht gefahren bin, ist mir das auch nicht aufgefallen dass das Aufblendlicht nicht funktionierte. Bis zu diesen Zeitpunkt wo ich es brauchte.


    Da ich ja schon damals den Fehler suchte und ich genau daran nicht dachte, das ich ein Kabel vertauscht habe. Suchte ich an ganz anderen Stellen nach und somit auch den Blinkhebel (wo Hupe, Blinker und Lichthupe dran sind). Und genau da habe ich dann beim Wiedereinbau, genau die entscheidenen Kabel nochmal vertauscht gehabt. Was ich nun nach so langer Zeit endlich festgestellt habe :thumbup:


    Also war ich doch nicht so unschuldig an der ganzen Sache :rolleyes: .

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • dann kannst du ja jetz beruhigt Hupen und Leuchten in Zwicke... ;)