Trabant 601 oder 1.1

  • Hallo alle hir im Forum, ich bin neu in diesen Forum und bin ein totaler Trabantfreund.


    Jetzt ist es an der Zeit meinem eigenem Trabi zu kaufen, aber ich weis noch nicht welchen Trabant ich mir kaufe, einem 601 oder einem 1.1.


    Den 601er Trabant kenne ich (mein Vater,Bruder haben einem gefahren), aber die 601 haben ein Problem mit die Umweltzonen. Ich wohne zwar noch nicht in einer Zone, aber ich weis ja auch nicht wie weit die sich noch austennen, denn ich möchte meinem Trabi tunen und da bekommt man auch kein H Kennzeichen mehr.


    Der 1.1 Trabi habe ich gehört dass sie mehr Rosten und das Getriebe auch nicht das beste ist? Stimmt das?


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten. MfG tauti


    Wie ist euchre Erfahrungen.

  • Danke für die Antwort.


    Die beiden Kaufberatungen sind sehr aufschloss reich.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Trabant 601 und 1.1.
    Ich wurde gern wissen:


    1 Ob eine Möglichkeit besteht einem Trabant 601 in einer Umweltzone zu fahren, ohne ein H Kennzeichen oder 07 Kennzeichen. Den ich habe gehört das der Trabant nur bis zur Gelben Plakette schafft, aber die Autos mit einer gelben Plakette dürfen ja auch nicht mehr lange in einer Umweltzone fahren ( bis Anfang 2011).


    2 Trabant 1.1 Wie sind eure Erfahrungen mit Rost und Getriebe ?


    Auf alle Erfahrungen und Antworten wurde ich mich sehr freuen. MfG tauti91

  • Frage 1:
    Klares Nein. Auch keine gelbe Plakette - Du bekommst gar keine für einen 601 in Serienkonfiguration.


    Frage 2:
    Rostanfällig, aber mit einer gründlichen Rundum-Aktion und ordentlicher Konserierung in den Griff zu bekommen.
    Getriebe:
    Natürlich fahrbar.
    Aber es gibt Komfortableres, das weniger hakelig schaltet und auch noch einen fünften Gang besitzt, der beim Serien-Vierganggetriebe definitiv fehlt. Ab Tempo 100 ist es genauso laut wie im Zweitakter, Drehzahlorgien und dadurch auch nicht wirklich sparsamer Autobahnbetrieb.
    Änderung auf Fünfganggetriebe möglich (Skoda und VW stehen zur Auswahl), aber nur mit Änderungen am Hilfsrahmen. Man muß also schweißen und die Aufhängungen verändern, was eine spätere Rückrüstung zumindest erschwert.
    Oder man ergattert für vierstellige Preise eins der DDR-Fünfganggetriebe, von denen es aber mit Müh und Not ein Dutzend gegeben haben soll Genaus Zahle sind unbekannt - es sind auch keine im Umlauf. Und ob die Hakeligkeit dort anders ist, darf auch angezweifelt werden.

  • Um es kurz zu machen, es machen beide Spaß, auf ihre eigene Art und Weise. Alles andere hat Deluxe ja gesagt.
    Der 1.1 ist seltener vertreten und auch mit dem Getriebe kann man sich arangieren (wenn man nicht grad ne Leiche erwischt). Es hängt manchmal auch viel vom Gefühl für das Schalten ab und der Erwartungshaltung. Und man hätte nicht zuletzt die Option, sich mal hinzusetzen, das Getriebe zu sezieren und zu verbessern (nein, ich habs noch nicht gemacht). Ein Fremdgetriebe käme zumindest bei mir nicht in Betracht, außer es wäre ein richtiges 5-Gang, wie schon angesprochen (da könnte ich vermutlich nicht nein sagen).
    Das der 5.Gang unbedingt als fehlend zu bezeichnend ist, würde ich nicht unbedingt sagen. Die Leistung des 1.1 gibt nicht wirklich mehr her und der 5. Gang wäre so etwas wie ein Autobahngang. Mit dem 4 Ganggetriebe hängt er gut an der Leistung.
    Rostanfälliger als ein unkonservierter spät 80er ist ein 1.1 auch nicht, gibt ja auch keinen Grund dafür, warum das anders sein sollte.

  • Rostanfälliger als ein unkonservierter spät 80er ist ein 1.1 auch nicht, gibt ja auch keinen Grund dafür, warum das anders sein sollte.



    Na ja, ausser vllt. die mit Bitumen ausgespritzten Schweller, das ist den 601ern ja erspart geblieben...