Problem mit Gaszug / Gaspedal - lässt sich durchtreten

  • Hallo zusammen,


    als ich eben meinen Trabi gestartet habe und das Gaspedal betätigen wollte, gabs nur einen Ruck und das Pedal war durchgetreten.
    Also hab ich erst mal nachgeguckt, ob der Gaszug an der Drosselklappe abgegangen ist, oder sonst was offensichtliches vorliegt. Tut es aber nicht. Gaszug ist sowohl vorne als auch hinten noch fest, hat aber keinerlei Zug mehr und ist sehr leicht hin und her zu bewegen.
    "Trabant - wie helfe ich mir selbst" spuckt leider nichts aus, daher meine Frage an euch: was kann es sein?


    Als Hinweis noch (wobei ich nicht weiß, ob es was damit zu tun hat): ich hatte seit der Wintersaison den Eindruck, dass sich das Gaspedal (bzw vll ja der Gaszug) schwerer, fast kratzend betätigen lassen.


    Liebe Grüße,
    Bene

  • Erwartest du jetz bei sonem Problem ne Ferndiagnose?
    Ausbauen und Seil überprüfen....was gibts einfacheres als den Gasbowdenzug am Trabant?

  • Wenn du in Dillenburg wohnst, dann wende dich mal an die Trabant Fahrer in deiner Umgebeung.. aus Siegen, Gladenbach und co ... auch im Westerwald gibts welche.
    Zur Not einfach mal anrufen. :rolleyes:

  • Rückholfeder (unterm Vergaser) durch?

    Danke für den Tipp, heckman. Das scheint mir das Problem zu sein...
    Ich habe eben den Gaszug (übrigens auch ohne Ausbauen) überprüft und der ist ganz. Das Problem war also, dass das Gas nicht zurückgeholt wurde.
    Ich habe am Vergaser nachgesehen und keine Feder endeckt - also scheint sie weg zu sein. Werde eine neue Feder bestellen... nur weiß ich (da ich ja nicht gesehen habe, wo sie hingehört) nicht ganz, wo ich sie einhängen muss. Hier auf der Seite hab ich etwas dazu gefunden, werde aber nicht richtig Schlau.


    Gruß

  • Da wo der Gaszug in das kleine Blech eingehangen ist, ist ein Stift als Gelenk mit Loch drin. Da hängst du die Feder ein und am Motor (da wo das Kurbelhaus geteilt ist) ist eine Lasche, da kommt das andere Ende dran.