Scheibenbremse vorne blockiert nach 3min fahrt

  • Moin,


    Folgendes Problem. Seit dem ich die Scheibenbremse von den Spätbremsern drinne habe hab ich massive Probleme das mir sobald der Motor warm ist die Bremse immer stärker anfängt zu blockieren. Rennt er die ersten minuten noch wie die gesenkte Sau komm ich mit meinem 45PS motor nach 3min fahrt nicht mehr über 70 und muss zurückschalten. Die Bremse wird glühend heis obwohl ich nicht gebremst habe, der Hauptbremszylinder wurde so umgebaut (Membran aufgebohrt) wie es hier beschrieben wurde. Oft geht sogar das Bremslicht an obwohl ich gar nicht Bremse. Stupides rummgehämmer auf dem Bremspedal bringt manchmal eine kurzzeitige verbesserung (löst sich wieder).
    Es ist alles ansich korrekt zusammengebaut und entlüftet es funzt auch wenn alles kühl ist. Aber was führt zu dem Problem? Habe übrigens Stahlflex Bremsleitungen, dadurch natürlich harter Druckpunkt.
    Kann das Auto natürlich auch am Berg stehen lassen und es rollt nicht von alleine....


    Hat jemand dasselbe Problem und kann mir helfen? Finde leider den entsprechenden Thread der das Problem behandelt in der Suche nicht mehr.
    Können sich erwärmende Bremsleitungen dazu führen das sich die Bremsflüssigkeit ausdehnt und mir die Bremskolben mit Druck beaufschlagt?


    Hat jemand überhaupt die selbe Kombination wie ich mit Stahlflex rundrum und den Trommeln hinten und vorne die Scheiben?


    Danke euch.



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Hö Anleitung? Welche? Bedienungsanleitung vom Trabant? Bei der Scheibenbremse war da keine Anleitung dabei wo das Problem beschreibt...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Zitat

    Sollte der Pedalweg beim Bremsen zu lang sein, kann man über das Stößelspiel (zwei 13er Kontermuttern am
    Bremspedal) den Weg einstellen. Sollte es aber passieren, dass nach einigen km die Bremse fester wird, also
    „automatisch“ bremst, dann muss der Stößel wieder etwas rausgedreht werden!!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wirklich helfen kann ich nicht, aber die selben Symptome ließen sich an meinem serienmäßigen 1.3er Warti durch Erneuern des HBZ lösen ^^


    Wobei ich mal nicht davon ausgehe, dass du nen olles Gebrauchtteil drin hast....

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Du kannst das spiel vom Bremspedal einstellen...denke mal das da dein prob. liegt...sollte 3mm Spiel haben wenn ich mich jetz nicht irre....


    MfG pappenheimer

  • Ja hab ihn zerlegt und neue (originale? Nachbau?) Dichtungen rein. Was vermutlich schon falsch war?^^ hm wirklich neuen hbz einbauen... Anders werd ichs wohl net rausfinden ;(


    Edit: Das Spiel ist eingestellt dachte erst auch das wärs gewesen, aber nu fängts wieder an.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Stell es ein, wenn die Symptome auftreten und alles wird gut.
    Es ist normal, das man nach dem Umbau diese Probleme hat und es ein wenig dauert, bis das Spiel perfekt eingestellt ist.
    Aber genau daran liegt es.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich hab aber (ne menge) spiel... bis überhaupt der hbz betätigt wird. Ich guck morgen nochmal. also im kalten zsutand auf jedenfall viel spiel, das war anfangs nicht und da wars noch extremer :huh: .

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Kenne ich. Letztes Jahr, auf dem Weg nach Freital, hat mich der ADAC aufgeladen. Auf den LKW ging es sehr schwer, da ja die Bremse fest war. An der Garage angekommen, bin ich selber runter gefahren. Und alles war wieder gut.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Jo.. Ich weis noch letztes Jahr eine der ersten ausfahrten. Nach 2min ging nix mehr. Auf der Straße festgewurzelt... Nach gehämmer auf der bremse ging nach ner weile wieder. 3mm Spiel war das doch laut anleitung oder nicht? Vermutlich immernoch zu wenig. Meld mich dann wieder wenns klappt, oder halt auch nicht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Leg dich nicht auf die 3mm fest. Wenn du merkst, dass es schleift, dann dreh den Stößel etwas raus.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Dumme Frage, aber hast du diese Platte im HBZ die den Bremsdruck wegen der Bremstrommel permanent hält durchbohrt?

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Jap hab ich. Also war grad dranne. Wenn ich ne bremsleitung löse kommt schon etwas flüssigkeit raus und die bremse wird locker. Hab ihn aufgebockt der blockiert immernoch gewaltig. Jetzt hab ich die beiden Anschlüsse für den Behälter abgemacht und die Deckel aufgeschraubt. Ich habs hier schonmal gefragt wie die kleinen Membrandinger und federn zusammenkommen da es keine wirklich tolle explosionszeichnung dafür gibt. Nun denk ich es liegt da. Die Gummimembran lässt nur flüssigkeit in richtung HBZ und somit bremskolben durch aber nicht mehr zurück in den Behälter! Hier mal ein Bild vom IST Zustand. Vlt doch nur Montagefehler? :|


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/rhhwst3l.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/b7aswlx9.jpg]


    Rein nach logik kanns so ja nicht gehen sobald gegendruck aufgebaut wird (erwärmung der rbemsen zb...)


    [Blockierte Grafik: http://forum.wartburg13.de/userpix/626_hbz_1.jpg]



    Muss die Feder nicht die Membran nach unten drücken richtung HBZ? anstatt nach oben gegen den Deckel? Klasse das in der Zecihnung nichtmal die Federn mit eingezeichnet werde!!!

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • .. nee nee ... die dinger sind schon richtig drinne ... nimm die membran hinter dem schraubanschluss (in deinem bild nummer 4) komplett mit feder raus !!! hab ich auch und funktioniert bestens ... wenn de alles wieder zusammen hast, und dein HBZ auch dicht is, fährst en bissl und bremst bis das warm is und kontrollierst das spiel des pedals und stellst evtl nach ...

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Moin,


    Hab den Fehler gefunden. Der vordere Bremskolben ist nicht in Ausgangspositiobn gefahren, hat das Kügelchen nicht hochgedrückt und das Ventil auch nicht betätigen können. Somit keine Verbindung zum Ausgleichsbehälter :rolleyes: . Hab nun den regnerierten eingebaut und es funktioniert Prima, fühlt sich auch gleich beim Pedal treten "besser" an.
    Aber danke für eure Antworten. :thumbup:



    Mfg Timo

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.