Diagnose Trabitronic

  • Hallo...


    Brauche unbedingt mal Hilfe... ich habe ein Diagnose-interface für die Trabitronic mit so nem RS32 stecker vorn dran und dazu ein adapterkabel auf usb. wie bekomme ichdas unter Windows Vista zum laufen? Hab nirgends nen Treiber dazu gefunden.... ?(


    Würde mich über eure Hilfe freuen :thumbup:

  • Also etweder war ein Treibe dabei oder Vista erkennt das Kabel von alleine. Ich hab es leider nie geschaft mit so einem Kabel eine Verbindung hin zu bekommen ;( und habe mir deshalb eine Laptopkarte mit dieser Schnittstelle zugelegt.


    So wie diese hier klick mich

  • allseits bekanntes problem...das die dinger nicht funktionieren. geht mir mit meiner knx-anlage genauso. am besten nen laptop mit serieller schnittstelle oder was auch zu 100 prozent funzt...eine pcmcia-karte oda wie die dinger heissen auf seriell...

  • ... hab da mal was gefunden ;) ... ich hab allerdings noch XP und bei mir funktioniert das alles prima :thumbup:


    http://www.winboard.org/forum/…-mit-usb-rs-232-winxp.zip


    http://www.wiretek.com.cn/download.asp?driver_lei=windows

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe

  • Das Hauptproblem bei den USB<->Seriell-Konvertern ist meist, dass sie sich auf einer Portnummer einnisten, welche intern schon vergeben ist. Auch wenn an den meisten PC's heute kein RS232-Anschluss mehr herausgefuehrt ist, gibt's den oft noch im inneren der Chipsaetze (allerdings nicht nutzbar). Diese belegen (und blockieren) gern die Ports COM3 und COM4, welche aber fast immer die Voreinstellung der handelsueblichen Konverters sind.


    Wenn man den VCP-Treiber (der macht die softwaremaessigfe Umsaetzung von RS232 nach USB) per Hand in der Systemsteuerung auf eine Porttnummer ab COM5 zwingt, funktioniert die Geschichte dann in 95 Prozent der Faelle.


    Was die Treiber fuer WIndows >XP betrifft: Ohne dass ich jetzt eine Garantie dafuer gebe, koennte es in vielen Faellen sein, dass der Treiber fuer das USB-Diagnoseinterface durchaus funktioniert. Es gibt zwar sehr viele Anbieter solcher USB<->RS232-Wandler, allerdings ist darin fast immer der selbe Chip verbaut. Also mit etwas Glueck... :thumbup:

  • Also erstmal Danke für die Tipps...
    Das mit dem XP-Treiber fünktioniert eben überhaupt nicht und unter XP läuft es auch super nur unter Vista bekomm ich es einfch nicht hin selbst wenn ich die Port-nummer manuell änder... ?( Irgendwie muss es da doch noch was anderes geben. :sady:

  • Wie gesagt ich hab es auch mit einigen Tricks versucht (auch verschiedennen Kabeln), auch so wie Thomas es beschrieben hat aber zum erfolg führte nur die oben aufgeführte Laptopkarte.

  • Bei mir funktioniert es problemlos mit einem Gerät, welches sich in der Systemsteuerung als "Prolific USB/Serial Converter" meldet. Allerdings habe ich es nur unter Win XP ausprobiert... Da funktioniert aber jeder beliebige freie COM-Port.


    @ Eisbär: Nach dem Ändern der Einstellung in der Systemsteuerung hast du den Port aber auch in der TT-Software angepasst, oder?


    Eine nette Version der TTRcom findet man auch bei Timo Tegtmeier.

  • Hi Leute.
    hab eine Trabitronic in der V Version und ebenfalls das Diagnosekabel. Nur leider suche ich gerade schon seit gefühlten 3 Stunden nach der Treiber CD.
    War da auch noch ein Treiber für das Diagnosekabel drauf?
    Hab endlich ein gebrauchtes Netbook gefunden mit dem ich den Fehlerspeicher auslesen kann, nur fehlt mir eben leider der passende Treiber dafür. Das Kabel wird unter Windows 7 startet leider nicht erkannt bzw will der bei mir nen Treiber installiert haben namens ttl 232 r.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

  • Mit dem Treiber von dieser Seite sollte es klappen. Bei TTRcom in den Optionen nicht vergessen den richtigen COM-Port auszuwählen.


    http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

  • Danke für den Link, hab aber gestern doch noch die Treiber CD gefunden. War in nem PC drin an dem schon ein Jahr keiner mehr saß :D
    Fehlerspeicher hab ich jetzt auch gelöscht mal schauen ob da nochmal ne Fehlermeldung kommt. Hab meinem jetzt auch mal die Kohlefaser Silicon Zündkabel von Trabiteile.de gegönnt. Bei den alten haben sich nach nicht mal einem Jahr die Kerzenstecker verabschiedet.