WICHTIG - Bremsanlage - WICHTIG

  • Hallo!


    Woran erkenne ich, dass mein vorderer Bremskreis ausgefallen ist????????
    Irgendwie ist die Bremswirkung gering, die hinteren Bremsen funktionieren aber auf jeden Fall. :heul: :heuli2:


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Am sichersten: Fahrt über einen Bremsenprüfstand (hat jede bessere Tankstelle mit Kleinwerkstatt)
    Oder: eine Seite aufbocken und sichern, 2.Mann tritt auf die Bremse, prüfen ob Räder drehbar sind!

  • Hallo!


    Also die Bremskreise scheinen noch zu funktionieren. Ich hab 'ne Bremsprobe gemacht und da haben alle 4 Räder blockiert. So weit, so gut. Aber woran kann es liegen, dass die Bremswirkung nachlässt. Vor 7000km hatten die Bremsbacken alle noch so 3mm. Auch ist mir aufgefallen, dass in dem Moment, in dem die Räder gerade zum Stehen kommen, ein Knacken von den Bremsen zu hören ist, ob vorne oder hinten kann ich leider nicht sagen!?!
    Kann es vielleicht auch sein, dass ich die Handbremse mal nachstellen muss? Wie hoch sollte man die ungefähr ziehen können??


    Gruß
    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • sind die Beläge evtl. verölt(Radzylinder undicht) oder verglast/verhärtet nach Heißlaufen? dann setzt die Blockierwirkung extrem verspätet ein.
    Handbremse sollte angeblich nach der 4.bis 5. Raste eine "gute"Bremswirkung erzielen. Angaben nach Reparaturleitfaden Technik.

  • Wenn man das Bremspedal bis zum Bodenblech treten kann, und erst auf den letzten Zentimeter eine Bremswirkung eintritt, dann ist wohl ein Bremskreis ausgefallen. Schau mal nach deinem Voratsbehälter ob noch ausreichent Bremsflüssigkeit vorhanden ist. Wenn ja, wie alt ist das Zeug!? Bemsflüssigkeit ist ein sehr trockenes Öl und hat einen Nachteil es zieht Feuchtigkeit an. Probiers mal mit wechseln bevor du das gute Stück zerlegst. :top: :lach:

  • ja, es zieht feuchtigkeit an, was aber keinen einfluss auf die bremswirkung hat. :winker: lediglich der siedepunkt wird dadurch herabgesetzt.


    ich würde auch auf verölte oder verfettete beläge tippen. z.b. wenn man die handbremsseile zu stark gefettet hat. die einstellung der handbremse hat auch nichts mit der bremswirkung zu tun.

  • :dududu: @ Little ja, der Siedepunkt wird herabgesetzt, und wenn dann die Bremsflüssigkeit "kocht", geht die Bremswirkung gegen Null... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • das knacken in der bremse habt ihr überlesen?
    da ist noch niemand drauf eingegangen und kann auch nichts mit alter bremsflüssigkeit, verölten und verglasten bremsbelegen zu tun haben.
    wenn das knacken schon beim betätigen der bremse auftreten würde, würde ich vermuten,dass ein belag gebrochen ist. da aber das knacken erst kurz vor dem blockieren auftritt, kann ich mir nur noch ein defekt einer feder in einer bremstrommel vorstellen.

  • @ TrabsCabri: ja richtig. mein beitrag war aber auf den vorhergehenden beitrag bezogen und ich wusste nicht, dass ich für dich immer alles ausführlich erklären muss. :zwinkerer: