Motor wird heiß

  • Hey, ich bins mal wieder mit einem neuen Problem.


    Neulich habe ich zwei neue Zylinder und Kolben in meinen Trabant eingebaut. Die ersten Testfahrten verliefen ganz gut, der Motor hat beim Gasgeben geschnurrt, nur im Leerlauf hat es noch ein wenig geholpert, da sich die Vergasereinstelung vermutlich etwas verstellt hat. Jetzt bin ich gestern zum erstenmal auf der Landstraße so ca. 15 km gefahren, da ist mir folgendes aufgefallen: das anfängliche hochfrequente schnurren wurde langsamer, beim Gasgeben hat der Motor nicht mehr richtig angezogen, mit Müh und Not habe ich 60 km/h erreicht. Darauf hin habe ich angehalten. der Keilriemen war Okay, da neu. Der Zylinder am Lüfterrad war so heiß, dass man sich die Finger verbrennt, der andere Zylinder war höchstens lauwarm.
    Jetzt meine Fragen:
    Wie heiß wird der Motor normalerweise bei Betrieb?
    Aus welchen Gründen kann sich der Motor überhitzen bei funktionnierender Lüftung?
    Kann es sein das, bei einer defekten Zündkerze nur in einem Zylinder die Verbrennung stattfindet und dieser eventuell zu heiß wird?


    Danke schon mal für Euren Rat

  • Zylinder 1 ist ausgefallen( Zündung Kerze )

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallöchen,


    Bitte schmeiß mal die Suchmaschine an, und ließ dich durch die Technikecke.


    1. Frage: Neue Zylinder? Frisch gehont? DDR-Ware?
    2. WO konntest du den Motor kaum anfassen?
    3. Welchen Vergaser fährst du?
    4. E- oder Unterbrecherzündung?


    So wie du das beschrieben hast, vermute ich mal, dass dein Pappchen nur auf einem Pott läuft. Dreh mal beide Kerzen raus und schau sie dir an. Berichte uns dann was du gesehen hast.



    Grüße!


    Edit: Da war ich mal wieder zu langsam... :huh:

  • Beim Einbau neuer Zylinder und Kolben und Kolbenringe auch auf das Kolbenringstoßmaß geachtet?
    Aus Deiner Problembeschreibung geht leider nicht sehr viel hervor... auch nicht, was alles neu ist.