Müller Dachzelt "Pension Sachsenruh"

  • Hegautrabi ich dachte, du meintest das was ist auf dem ersten Bild am Fenster
    Die Querstrebe.

  • Eine Bitte, versuche doch mal die Worte in deinen Sätzen in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen, und auch Satzzeichen zu benutzen.
    Ich habe einfach keine Lust, mir da ständig irgendwas zusammenreimen zu müssen.
    Bitte!
    Sprichst du auch so?

  • Habe es geändert.

  • Naja...
    Du meinst die Schwellerstütze? Die ist da wo sie hin gehört, brauchst du davon auch ein Bild?
    Soll dein ADZ auf dem Anhänger bleiben, oder machst du es dir auf dein Autodach?

  • Das Schuhkörbchen habe ich auch, allerdings seitlich. Aus kunststoffbeschichtetem Draht, das bremst nicht so. ;-)
    Das Ding ist echt praktisch, die Latschen werden nicht nass und wer nimmt schon gerne seine Schuhe mit ins Bett.
    Die Küchenzeile nicht, übertreiben will ich es nicht! :)

  • Aus kunststoffbeschichtetem Draht, das bremst nicht so.

    Kann man daraus schließen, dass man das Schuhkörbchen auch während der Fahrt dran lassen kann? Oder was meinst du mit bremsen?


    Das Küchenteil ist natürlich cool. Kann mich trotz langjähriger DDR-Camping-Erfahrung (allerdings meist außerhalb der DDR) nicht erinnern, sowas schonmal gesehen zu haben. Aber wirklich überrascht bin ich auch nicht, denn kreative Bastler gab es immer und überall. Allerdings muss man das unterwegs vermutlich doch abmachen, oder aber die Töpfe sehr gut verzurren ;)^^:D


    Interessant finde ich ja: Wo ist die Gasbuddel? Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Schlauch unter dem Board im hinteren Radkasten verschwindet. Oder auf dem Bild gar keine Gasflasche angeschlossen, weil sie sonst einfach nur auf dem Boden stehen würde?


    Gruß Steffen

  • Hallo,


    kann mir einer mal sagen, welches Befestigungsmaterial original zum Dachzelt gehört?


    Bin bisher anhand von Bildern soweit:
    6x Gummifüße
    6x Einschraubhalter für Füße
    4x Spannstreben für Regenrinne (Hierzu bräuchte ich mal ein detailliertes Bild)
    1x Halterung AHZV --> Gab es hier verschiedene Ausführungen?
    1x Beleuchtung
    2x Stützen für Schwelleraufnahme

  • Je nach Zelt gibt es 2 Varianten
    6 Füße seltener nur für Trabant


    6x Gummifüße
    6x Einschraubhalter für Füße
    2x Spannstreben für Regenrinne
    1x Halterung AHZV Star Leiter nicht klappbar
    1x Beleuchtung
    2x Stützen für Schwelleraufnahme


    4 Füßen ist Heufiger für verschiedene Ost Fahrzeuge


    4x Gummifüße
    4x Einschraubhalter für Füße
    2X T Strebe reggenrinne (Wartburg)
    2x Spannstreben für Regenrinne
    1x Halterung AHZV Leiter klappbar
    1x Beleuchtung
    2x Stützen für Schwelleraufnahme

  • Super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auf angehängtem Bild fehlen demzufolge ein paar Sachen. Am schlimmsten dabei die Halterung für die AHZV oder sehe ich das falsch und es gab eine Variante mit einem einfach U-Bügel?

  • Ja, es gab die alten Dachzelte mit den Leitern, so wie deine.


    Da gab es unten nur ein Metalstreifen mit 2 Kerben und einen U-Bügel.


    Blöd dabei ist natürlich, dass du bei einem Kombi die Heckklappe nicht öffnen kannst. Da Herr Müller selbst Kombis hatte wurde dies dann mit dem System von Flügelmutter und co geändert.


    Bei deinem Dachzelt müsstest du auch 6 feste Saugnapffüße haben, oder?
    Diese Variante ist dann nur für Trabant gedacht.


    weitere Infos unter http://trabant-dachzelt.de

  • Danke, das beruhigt erstmal. Feste Füße heißt, dass diese nicht seitlich verstellbar sind, richtig? Ist leider noch nicht meins, fahre es mir heute anschauen.


    Wie schätzt ihr den Wert ein?

  • ein neues Komplettes nachbau Müller .........kostet um Die 1900 € also muss es billiger sein


    neues Zelt um die 400 €

  • Selber machen oder jemanden kennen der das macht.
    Gewerbliche Angebote kenne ich keine, bis auf die Zelthaut. Die gibt es bei der ABC-Sattlerei in Wechselburg.

  • Es gab mal jemanden aus Thüringen, der regelmäßig komplette Dachzelte nachgebaut hat.


    Diese hat man bei e*ay-Kleinanzeigen kaufen können. Habe selbst 3 oder 4 im Register die so eins haben.
    Habe diese Angebote aber seit ca. 1 Jahr dort nicht gefunden.

  • lwl601, kannst Du mal ein Foto vom Tourist hochladen mit Dachzelt auf dem Dach ?


    Ich habe auch einen Tourist und würde mal sehen wollen wie das aussieht ?


    Danke !!!


    Grüße Frank

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)