1.3 er Motor

  • Ja die dürften passen Deli. Der Unterschied ist marginal, aber es past vorbei und schlägt nicht an wie das 1.3er Waburohr.


    Bocki wir nähern uns langsam an. Keiner kann wissen, dass du ein 5G. fährst. Je nach Übersetzung sollte er dann wirklich nicht übermäßig warm werden bei 120. Die Übersetzung ist dabei auch entscheident.
    Wenn du noch einen Serien 1.1 hast, so würde ich mal als erstes den Widerstand der Thermoschalter am Kühler vergleichen.
    Es kann noch weitere Ursachen geben, wie z.B. ein zugesetzter oder verkalkter Kühler.
    Manchmal bringt auch das Spülen des gesammten Kühlkreislaufes eine Besserung.
    Letztendlich wird ein neuer und größerer Kühler Abhilfe schaffen.
    Seit ich nen 1.3er Kühler drin hab ist mit der Temp. alles ok, auch bei Wowa Touren und 1.6er.

  • habe da auch mal noch eine frage habe auch den 1.3er rinne mit 1.1er krümmer hatte aber den wartburgkrümmer samt flammenrohr drunter aber a ist ja noch das problem das es an den hitzeschutzblech scheuert was beim 1.1er zwischen krümmer und kühler geschraubt ist hoffe ihr wißt was ich meine wie habt ihr das problem gelöst

  • Also, ich würd das nicht weglassen - da bekommste die volle Krümmerhitze auf den Kühler. (Schon getestet, weil auch wenig Platz.) Tipp: Das Blech so weit verbiegen, das es weder am Krümmer, noch am Kühler anliegt. ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ick bin och der meinung...lass dit blech weg....bringt nicht wirklich viel.


    nochmal zum thema hosenrohr.....war dit nich so...das das vom warti gepasst hat und polo...zumindest g40 nicht? ich hab das g rohr immer aufbiegen müssen....weil es am ende zu hoch ging!

  • also ich habe da dämmwolle aus dem heizungsbau drinne und biegen geht nicht wirklich bekomme gerade so das belch dazwischen warum auch immer und ich habe noch einen plastekühler und ich denke die erbauer haben sich dabei auch was gedacht das die es dahin gebaut haben es gibt am trabant kein teil was keine wirkung hat

  • Gerade beim Plastekühler würde ich das auch nicht weglassen (schon aus Originalitätsgründen ;) ).
    Das Hitzeschild könnte man sich mit Sicherheit originalgetreu nachbauen. Den Rahmen aus Dünnblech und das Dämmmaterial kann man sich entsprechend ergooglen.
    Wenn es nur funktionieren soll, kann man sich das Hitzeschild auch komplett aus Blech machen.

  • Deluxe: Wärmeschutzblech aus dem Automobilbau. Wenn ich es nach Magdeburg schaffe, bringe ich dir ein Stück mit oder du kommst mal vorbei (da kann man es gleich in das Abschirmblech einbauen). Damit ist auch mein Kat unterm Fahrersitz abgeschirmt und die Brems- und Kraffstoffleitungen in der Nähe des Krümmers. Zur Kontrolle der Temperaturen habe ich einige Thermomeßstreifen verbaut.


    Ich habe es auch drinn, mit 1.3er Messingkühler und Supersprint-Fächerkrümmer.


    ;( Einige scheinen sich hier wirklich keine Gedanken zu machen, um Ihre thermische Betriebssicherheit ;(

  • Da hat ein Ingenieur in Zwickau monatelang getüftelt, wie die Wärmeabstrahlung des Krümmers vom Kühler ferngehalten werden kann und einige wollen es einfach weglassen. Die "Pappe" sollte eigentlich ein asbesthaltiger Verbundstoff sein und bestmögliche Wärmedämmung bei kleinem Bauraum bieten. Alles eine Summe von kleinen Massnahmen.


    Ich werde jetzt das Thema 1.3 er Kühler angehen, (vielleicht mit Kühlluftführung).


    @JL: Herzlichen Dank noch mal für die Bilder. Das Du dafür extra Deinen Wagen auseinandergebaut hast, Respekt! :thumbup:

  • wenn dit ding so wichtig wäre.....hätte sich mein kühler wohl schon verflüssigt. is aber nicht der fall....ick bleib bei der meinung: kannste weglassen! ausserdem gibt es effizientere methoden...die hitze am hosenrohr für die umgebung "niedriger zu machen"

  • @snydman: du hast doch keine AHK drann. Dann wirst du auch nie Probleme bekommen, wie andere im Wohnwagenbetrieb.

  • dit is richtig, aber ich fahr gerne auf drehzahl, was...denke ich....fast gleich zusetzen wäre. oda irre ich mich da?

  • Ich hab zwar nen 1.6er drin mit Doppelrohr aber ein Blech hab ich auch nicht zwischen. Hab den Kühler vom nen 1,6er Felicia drin. Konnte bis jetzt noch keine Probleme feststellen.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • okay..seh ich ein...im stop und go hast nu mal eben keinen luftdurchzug.....da geht auch bei mir mal der lüfter an :)

  • Also man könnte das blech weg nehmen aber dafür würde ich so ein hitzeschutzband um den krümmer wickeln.
    lg

    Gruß der Christian :thumbup:


    Euro 5 ist besser als Sauerstoff^^

  • Ich hab zwar nen 1.6er drin mit Doppelrohr aber ein Blech hab ich auch nicht zwischen. Hab den Kühler vom nen 1,6er Felicia drin. Konnte bis jetzt noch keine Probleme feststellen.


    HAb den Motor mal wieder draußen und da ist mir aufgefallen, das doch ein Blech zwischen ist und zwar das originale vom Skoda.


    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Ich hab da zu dem Thema auch mal eine Frage ,hatte gestern meine erste längere Fahrt mit dem 1.3 Motor und mir ist bei 110 km/h der Motor ziemlich heiß gelaufen,so das der Lüfter ständig mitlaufen mußte.Der Kühler ist eh nicht mehr der Orginale und nicht mehr der beste,die Luftleitpappen fehlen.Jetzt lese ich hier ihr habt größere Kühler drin, welche passen denn da ohne umbauten und braucht man nun die Pappen wieder oder nicht?



    Mfg Danny

  • Hallo also ich habe die luftleitpappen dran aber allerdings komplett aus alu und habe einen 1.3er wartburgkühler drinne habe nur die halter für oben angepaßt und die für den lüftermotor auch und unten wo er aufsteht habe ich nur einen gummi versetzt und die originalen blechehalter so gelassen ging ganz gut und funktioniert wunderbar keine probleme mehr und ich habe zusätzlich noch einen ölkühler hinter der schürze da ch viel mit qeck unterwegs bin und auch den 1.3er motor drinne letztes jahr mit original kühler und da wurde er zu heiß mußte von anklam zurück mit heizung fahren sonst hätte er gekocht aber jetzt nach dem umbau ist alles gut