1.3 er Motor

  • Hallo an alle,


    ein Bekannter möchte seinen 1.1 er auf 1.3 er Wabu umgebauen. Dabei ergibt sich die Frage, ob der 1.3 er Abgaskrümmer mit Flammrohr (2 flutig) mit übernommen werden muss? Oder tut es auch der 1.1 er Abgaskrümmer?
    Danke!

  • Das ging ja schnell! Danke für die Antworten.


    Noch zwei Streitfragen: Reicht der Kühler vom 1.1 aus oder gibt es da thermische Probleme?
    Und ist es sinnvoll, den Kupplungsautomaten von 1.1 (neu, Hersteller LUK) zu übernehmen (Vorteil: geringe Bedienkräfte, ev. Nachteil: geringerer Anpressdruck)? Gibt es hier Erfahrungswerte?


    Vorerst vielen Dank!

  • Für die Thermik spielt die Belastung eine tragende Rolle. Fährt man viel Autobahn unter annähernd Volllast, so ist der Kühler zu klein und auch der 1.1 Krümmer verursacht einen Hitzestau.


    Dsa 1.3er Flammrohr stößt an den Stabi des 1.1. Dem kann man entgegenwirken, indem man ein ein Polo-Flammrohr nimmt, dass passt genau vorbei.


    Also, entscheident ist das Fahrerprofil und danach sind die Komponenten zu wählen. Wers ruhig angehen läst, dem reicht 1.1 krümmer, 1.1 Hosenrohr, 1.1 Kupplung, wer es "sportlicher mag" dem seien die 1.3er Bauteile angeraten.


    Zitat

    Der Motorkrümmer wird vom 1.3er übernommen und der Auspuffkrümmer bleibt Trabant.


    Thomas, dass geht nicht ..... einflammig vs. zweiflammig
    Wartburg ist mit 4 Stehbolzen, Trabant hat eine große Schelle.

  • Upps...das ist dann wohl zweideutig zu verstehen im Link. Hab mir das noch nie angekuckt, hätte aber selbst drauf kommen können, daß das Doppelflammrohr schlecht mit der Schelle festgeht :rolleyes:
    Ich glaub ich muß mal was tunen ^^ ;)

  • Danke für die Antworten.
    Welcher größere Kühler passt? Vom 1.3 Wabu? Oder Polo?

  • In den 1.1 past der Kühler vom 1.1 sonst nichts.
    Wartburg ist breiter (Aufnahme unten versetzen an der Brille/Halteblech oben an der Kühlerschürze neu, versetzt) Polo ist höher (beide oberen Aufnahmen neu/ändern).

  • ich hab jetzt nen 1,1er kühler aus messing drinn und damit war auch bei 40°C(im schatten)alles im grünen!
    die luftleit-pappe ist auch wo sie hingehört!
    p.s. die messing dinger kann man ach reparieren/löten.

  • Und wie siehts aus bei 40° im Schatten und Dauervollgas auf der AB bei einer Motor umin von um die 7000? ;)

  • war ganz normal auf bab 12 + landstraße.
    das alu-plasteding(leider undicht) hatte schon ab 30°C die anzeige hochgetrieben!
    bei normal-temperaturen lief aber auch alles ohne probleme,ob mit dü-ei o. 7000u/min auf der bab .
    da ich den alu kühler nicht grad zersägt hab(um zu überprüfen),ist das natürlich nur subjektiv(messing lässt sich aber löten).!.

  • na ick weiss nich.....dauer vollgas kann ich nicht mal ohne wowa fahren zumindest nicht auf dauer.....da wird mir dat öl viel zu warm....da gloob ich auch nicht, das son messingkühler abhilfe schafft, oda?

  • ich hab jetzt nen 1,1er kühler aus messing drinn und damit war auch bei 40°C(im schatten)alles im grünen!
    die luftleit-pappe ist auch wo sie hingehört!
    p.s. die messing dinger kann man ach reparieren/löten.


    Hat von Euch jemand Erfahrungen mit und ohne die Luftleitpappe? Mein Motor (umgebaute 601er Attrappe) wird bei Geschwindigkeiten oberhalb 120 ziemlich warm und die Pappen fehlen. Und ich denke, die Pappen oder viel edler mit Edelstahlluftführung könnte etwas Abhilfe schaffen.


    Bernd

  • Definiere "ziemlich warm"...... Auch mit der Luftleitpappe wird sich kaum was ändern. Wenn die Dioden verbaut sind, so kann man die sowieso vergessen.
    EIne richtige Temp.-Anzeige schafft manchmal schon Erleuchtung. Und das vermeintliche warm ist dann doch garnicht so warm.........


    Erst wenn der Lüfter dauerhaft mitläuft, sollte man sich Gedanken um die Wassertemp.machen. Um das zu sehen, ob er das tut, kann man provisorisch eine Lampe dem lüfter parallel schalten um zu sehen wann er läuft. Bei schnellem Tempo kann man es in der Pappe ja nicht wirklich hören.

  • Ich denke, dass ich das ganz gut einschätzen kann, auch mit LED`s. Wenn man Lüfterlauf und LED`s im Zusammenhang betrachtet, passt das mit den LED`s auch. Und ziemlich warm würde ich definieren, eine Haaresbreite vor dem Lüfterlauf, was ich definitiv zu warm empfinde.
    Ich kann mir eigentlich auch ganz gut vorstellen, dass die Pappe nicht ganz umsonst verbaut wurde.

  • Du hast nach der Pappe gefragt und ich hab dir (aus Erfahrung) gesagt das es kaum Punkte bringt. Wenn du doch anderer Meinung bist bitte, aber warum fragst du dann erst ?(
    Ich hatte die Pappe lange dran, bis sie unansehnlich und verbogen (durch Nässe) war und dann habe ich sie einfach rausgeschmissen. Eine merkbare Änderung gab es nicht.


    Wenn du die Pappen ranmachst, wie willst du feststellen ob sich etwas bessert? Mit den LEDs? Ich denke wir wissen beide, das sich zumindest an der Anzeige nichts ändern wird.


    Der Lüfter sollte bei etwa 95° kommen. Alles darunter ist normal und bedarf keiner besonderen Maßnahmen. Und wenns bei dir kurz unter dem Lüfteranspringen bleibt, so ist doch alles bestens ;)


    Das man mit den kurzen 4-Ganggetriebe(du hast noch das originale?) und den entsprechenden Drehzahlen bei 120 und darüber, den Motor nicht mit 90° Wassertemp. bewegen kann, sollte klar sein ;)


    Der Optik wegen kann man natürlich ein schön poliertes V2A Luftleit-Blech ranmachen :top:

  • Ich fahre seit Jahren ohne Pappe Pappe, sozusagen... ^^


    Es ist temperaturtechnisch völlig egal, ob die ausfransenden Dinger da vorn dran sind oder nicht. Durch die Verwiebelungen der Luft dank der etwas...ähem...anachronistischen Karosseriestruktur im Frontbereich weht es nicht mehr und nicht weniger auf den Kühler.


    Ich muß sogar sagen, daß die Vorseriennummer 448, bei der wir nach der zerfetzten Pappe schicke neue Alu-Blechle verbaut hatten, mit 1.1er-Originalmaschine deutlich wärmer wurde als meiner mit 1.3er und ohne Pappen...

  • Du hast nach der Pappe gefragt und ich hab dir (aus Erfahrung) gesagt das es kaum Punkte bringt. Wenn du doch anderer Meinung bist bitte, aber warum fragst du dann erst ?(


    Ich habe nach Erfahrung gefragt, und deine erste Antwort klang nicht wie eine Erfahrung sondern eher nach Mutmaßung, sorry.
    Wenn Du sagst, Du hast es ausprobiert, Frage beantwortet.
    Ich finde Temperaturen kurz unterhalb Lüftertemperatur bei 120 im 5.Gang nichtganz okay, jedenfalls nicht bei derzeitigen Temperaturen. Mit meiner 1.1 er original Limousine kann ich die Geschwindigkeit jedenfalls fahren und habe damit weniger Probleme.


    Vielleicht mache ich doch noch den Versuch und nehme die Pappen von der und stecke die ins Cabrio. Letztendlich kommt demnächst aber der 1.3er Kühler rein. Das wird doch hoffentlich auf jeden Fall was bringen.

  • Dsa 1.3er Flammrohr stößt an den Stabi des 1.1. Dem kann man entgegenwirken, indem man ein ein Polo-Flammrohr nimmt, dass passt genau vorbei.


    Welches wäre das richtige?


    Rohr 1


    Rohr 2


    Scheint keinen Unterschied zu geben...nur die Halterung da hinten wird wohl stören.
    Gelegentlich muß ich mal probieren, ob es leistungsmäßig etwas ausmacht, wenn man das Doppelrohr und den Doppelausgang-Krümmer montiert.