Autocross Trabant (Ph1: X30XE, Ph2: C20LET)

  • Mahlzeit. Neue Saison, neues Glück. :) Versuch mit einem anderen Motor in Schorsch. Was haltet ihr eigentlich von einem 2l Turbo im Trabbi? :)

  • Gähn
    Bau doch mal was vernünftiges ein, schönen V8 V10 oder V12?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ganz konkret einen V12 aus einem T34 : V12 , unendlich viele Liter Hubraum , reißt locker mehr als 20t Stahl durch's Gelände , Rennmotorentechnik vom Feinsten mit obenliegenden Nockenwellen und Königswellenantrieb ; einzigstes trabiuntypisches Manko : es ist ein Dieselmotor , dazu jedoch wiederum ist als Vorteil nur ein kleiner Tank nötig .
    Heitere Grüsse!

  • Naja, Upps. Umbau ist schon abgeschlossen und erfolgreich getestet. :P


    V-Motoren mit so kurzem Radstand ist nicht vernünftig Fahrbar in dieser Klasse. :/

  • Verrückter Hund! :D ist der LET serie oder haste dran gefummelt? :D

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Nur ein bisschen Hausmannsrunning: Einspritzdüsen vom Opc, Einlassnockenwelle vom C20XE, zweiflutige Downpipe und größere Ladeluftrohre mit etwas größeren Llk. Aber dafür noch Seriensoftware. :)

  • Huhu. Ist zwar etwas still geworden um meinen kleinen Schorsch, aber er existiert noch.


    In den letzten beiden Jahren ist halt viel passiert, zum Beispiel eine zweite Serie, die ich mit einem Astra Gsi 1.8 16V bestritten habe und Meister geworden bin, oder weil die verdammte alte Elektrik beim Pappen nur noch rumgezickt hat und ich deswegen nicht viel Lust auf die Karre hatte... :cursing::cursing::cursing:


    Aber damit ist nun Schluss, in den letzten Monaten wurde viel getüftelt und geschraubt, um alles fahrbarer und verlässlicher zu machen. Dazu gehörte der Umbau auf ein freiprogrammierbares Steuergerät von trijekt, dazu eine neue Getriebeübersetzung (f18 wr+) und das Thema Gewicht (leichtere Zweischeibenkupplung, Schmiedefelgen vom A3 etc).


    Zur jetzigen Leistung: Ich fahre jetzt bei 0,8bar 280PS und 340Nm. § Anläufe waren nötig:

    1. Versuch: kein Ladedruck und falsche Messwerte, es lag am Steuergerät und an porösen Schläuchen. laut Anzeige nur 0,2bar und etwas über 170PS.

    2. Versuch: Es roch gar fürchterlich auf dem Prüfstand. Und baaaaamm ging nichts mehr. tor dreht hoch,aber die Räder drehen nicht mehr, Gänge liessen sicht nicht mehr rausnehmen. Es hatte sich ein Lager im Getriebe zerlegt, Abbruch Prüfstandlauf.

    3.Versuch: Alles lief glatt, bis auf die Reifen. Diese haben sich immer mehr zerlegt, es war kein 100%iges Ergebnis möglich, aber mehr wollte mein Abstimmer der Technik auch nicht zumuten. Ein weiterer Lauf ist aber geplant, denn ich will 100%.


    Ob es jetzt zuviel Leistung für nur eine Achse ist, darüber brauch man nicht diskutieren. Das schlimme ist, wir haben komplette 4x4 Technik liegen. Aber im Trabant??? Ich weiß ja nicht. Wahrscheinlich wird 2018 auch Schorsch seine letzte Saison. Viel Gerade ist nicht mehr am Auto, dennoch wollen wir es beide dieses Jahr nochmal wissen.


    Ein eventuelles Folgeprojekt schwebt schon in meinem Kopf rum, aber dafür werde ich hier nur wieder verurteilt. 8o


    Ich werde die Tage mal wieder aktuellere Bilder Posten.

  • Der wirkte schon mal vollständiger! 8o

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Was hat das eigentlich noch mit Trabant zu tun?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 70% Karosse.

    Beziehungsweise genau so viel, wie der hier im Thema angeschnittene VR6-Kübel, der offiziell noch ein Jetta II mit Korosserieumbau ist.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • das Skelett ist vom Trabant 601, Motorhaube vom 1.1er die Bodengruppe sowie Achsen vom Astra F, Motor vom Calibra, Getriebe vom Vectra B und Lenkung vom Corsa B.


    Optik ist halt Trabant, was mir wichtig war. Der Rest muss so wie er ist funktionieren.

  • Und ja, er wirkte tatsächlich mal vollständiger. Doch das wird schon wieder, liegt ja alles an Papp-Verkleidung trocken im Lager.


    Wichtig ist mir auch das Gewicht, wenn er wieder vollständig ist. Mit dem schweren v6 vorne drin waren es ca. 860kg, da war ein Corsa A mit gleicher Motor-Getriebekombi leichter. Ich erhoffe mir durch den Turbo und den jetzt durchgeführten Maßnahmen min. 40kg Ersparnis.


    Und vllt noch die Frage, was das noch alles mit Trabant zu tun hat:

    Ich bin bei vielen Veranstaltungen schon mit dem Trabbi vorgefahren (Autocross, Werbezwecke auf Radrennen, Teampräsentation bei lokalen Festen) und habe auch alle Fragen bezüglich des Umbaus gerne beantwortet. Auch, um welche Basis es sich handelt (Opel halt). Aber nie hat jemand davor oder danach gesagt: "Oh, du fährst einen Opel!" Nein, es haben auch nach ausführlichen Gesprächen immer noch alle gesagt, es ist ein Trabant, Trabbi, Rennpappe etc.


    Mehr kann und will ich nicht erwarten, für mich war, ist und bleibt Schorsch ein Trabbi mit schei***e viel Leistung auf der Vorderachse, der auf jeder Rennveranstaltung ein kleines Highlight ist. ;)

    Und Nein, für mich ist es kein rausgeschmissenes Geld für die bis heute getätigten Umbauarbeiten. ;)

  • Für den Außenstehenden ist es der Optik nach natürlich ein Trabi. Für den der sich mit der Materie auskennt und der selber einen hat, ist und bleibt es ein Opel der aussehen will wie ein Trabi ;)


    Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Reaktionen in einem Trabantforum eher verhalten bis ablehnend sind ;)


    Ansonsten....einfach weiter machen...wenns dir Spaß macht :thumbup:

  • Nö Nö, das bleibt schön vorne dran, da lass ich nicht mit mir reden. :P (Besonders die VAG-Fraktion beim Cross will die vorne abhaben)

    Nice to know: Der Blitz mit der Spange stammt von einem Omega MV6, dem Spender meines ersten 3l V6-Motors für die Pappe.


    Leider geht es durch die Eiseskälte bei uns im Norden nicht wirklich voran. Ohne beheizte Halle ist es schwer mit dem schrauben.