Bremse P601 ueberholen

  • hallo zusammen,
    bei meinem trabant ist ein hinterer bremszylinder fest. bei der gelegenheit wollte ich gleich ringsum erneuern.
    eventuell auch mit hauptbremszylinder. wo sollte ich am besten kaufen? bei welchem laden passen qualitaet und preis?
    danke euch!


    gruesse,
    steffos

  • Hallo ,
    also du kannst beruhigt alles bei Mallin machen lassen- gute Preise, geringer Zeitraum, top Qualität


    Denke das wird hier so ziehmlich jeder bestätigen.


    Adresse findest hier im Forum.


    MFG

  • Ich hab meine Bremsenteile bei Frank Hofmann (www.Trabantwelt.de) und die RBZ bei Autoteile Hofmüller (www.hoffmueller-arnstadt.de) bestellt.


    Bin mit der Qualität und dem Kontakt bei beiden sehr zufrieden.


    Gruß
    LamE

  • Hy,
    wenn du es günstig haben willst dann hol dir aufm treffen für ringsrum die zylindermanchetten also die kleinen gummis am rbz kostet das stück 50cent, mach ich nur noch so is tip top. gruß armin

    Um ein 8er Loch zu Bohren, nimmt man am Besten zwei 4er Bohrer.....da braucht man nicht Umspannen :uglyhammer:

  • rennpappenarmin


    Mit solchen Tips wäre ich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen eher vorsichtig, besonders in der kürze in der du schreibst. das geht nämlich nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen:


    Erstmal brauchst du pro RBZ 2 bzw 4 sone Gummis, jeweils 1/2 inner und 1/2 äußere, je nachdem ob vorne oder hinten. Bekommt man übrigens nicht nur auf Teilemärkten, haben auch die meißten Händler im Programm.
    In der Regel sieht der Zylinder so aus, das vom inneren Dichtring aus nach innen alles schön, nach außen aber alles verrostet ist. Der Rost muß weg, es darf keinerlei Kante bleiben da diese den inneren Ring nach ganz kurzer Zeit wieder kaputt macht. Je nachdem wie schlimm das mit dem Rost ist, muß der Zylinder komplett geschliffen werden. Dann braucht man uU nen neuen Kolben, wenn man grad dabei ist kann man auch die Entlüftungsschraube ersetzen, die vergammeln und vernudeln auch gerne mal. Das Ganze von Außen gründlich säubern versteht sich wohl von selbst. Das ganze schimpft sich dann Regeneration, das was ua die Fa Mallin macht. Nu addier mal alle Einzelteile und vergleich das mit dem, was nen fertiger kostet. Und vergiss dabei nicht, das Firmen die sowas anbieten in der Regel genau wissen was sie tun und man sich auf das Ergebnis auch verlassen kann ;)

  • Doch, ausschließlich per Telefon 036451 60440.
    Man muß öfter versuchen. Der Kontakt gestaltet sich immer recht unkompliziert ala "schicks her wir machen das schon". Die neuen Sachen bekommt man dann einfach 3...5 Tage später mit der Rechnung beiliegend. :thumbup:

  • Erstmal brauchst du pro RBZ 2 bzw 4 sone Gummis, jeweils 1/2 inner und 1/2 äußere, je nachdem ob vorne oder hinten. Bekommt man übrigens nicht nur auf Teilemärkten, haben auch die meißten Händler im Programm.
    In der Regel sieht der Zylinder so aus, das vom inneren Dichtring aus nach innen alles schön, nach außen aber alles verrostet ist. Der Rost muß weg, es darf keinerlei Kante bleiben da diese den inneren Ring nach ganz kurzer Zeit wieder kaputt macht. Je nachdem wie schlimm das mit dem Rost ist, muß der Zylinder komplett geschliffen werden. Dann braucht man uU nen neuen Kolben, wenn man grad dabei ist kann man auch die Entlüftungsschraube ersetzen, die vergammeln und vernudeln auch gerne mal. Das Ganze von Außen gründlich säubern versteht sich wohl von selbst. Das ganze schimpft sich dann Regeneration, das was ua die Fa Mallin macht. Nu addier mal alle Einzelteile und vergleich das mit dem, was nen fertiger kostet. Und vergiss dabei nicht, das Firmen die sowas anbieten in der Regel genau wissen was sie tun und man sich auf das Ergebnis auch verlassen kann


    Mit solchen Tips wäre ich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen eher vorsichtig, besonders in der kürze in der du schreibst. das geht nämlich nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen:


    Hy Chrom, also sicher wollte ich damit nicht sagen das er das mal eben machen soll wenn er das noch nie gemacht hat oder keinen kennt, ich wollte bloß damit sagen das das wahrscheinlich die billigste wariante ist, sicher kann man sich darauf verlassen das die kompletten neuen rbz funktionieren, aber ich bin damit bis jetzt
    immer einwandfrei gefahren, die sichere wariante ist sicherlich ein neuer rbz. aber mit ein bischen schleifpappier und einer neuen manchette geht es auch :thumbup: . grüßle armin

    Um ein 8er Loch zu Bohren, nimmt man am Besten zwei 4er Bohrer.....da braucht man nicht Umspannen :uglyhammer:

  • Armin, ich will jetzt ja garnich drauf rumreiten, aber du selbst hast doch in nem anderen Thread gepostet das du probleme mit den Bremsen hast, das es aber schon so ginge. Find ich zB nich, Bremsen sind entweder in Ordnung oder nich, son bischen doof gilt nich.


    Na und wenn du schreibst, das du das bisher immer so gemacht hast, dich dein aktueller Lumpenpressling blos ärgert, ist das doch genau das, was ich meine. Mal gehts, mal eben nich.


    Ist im Grunde so, als ob du beim Motor die Ölkohle entfernst und neue Kolbenringe draufmachst. Kann man machen, ist dann aber weder ein neuer kolben noch Zylinder. na und obs überhaupt was nutzt? Wenn der Grund fürs Ringetauschen total fertige Kolben/Zylinder waren, wohl eher nich...


    Na und mit der Kürze deines Beitrages meinte ich halt, das so wie du es geschrieben hast der Eindruck, gerade bei noch etwas unerfahrenen Schraubern, entstehen könnte, das man blos 50Ct pro RBZ ausgeben müsse und alles ist wie neu. Ob du das so gemeint hast oder nich, kann man so interpretieren, gerade wenn einem so ne 50Ct Lösung prima in den Kram passt und man genau sowas lesen will ;)


    Ein weithin bekannter Trabiteilehändler schreibt das, obwohl er ja seine Produkte verkaufen will, in seinem Onlineshop zB so, Zitat:
    [...Der Erfolg des Manschettenwechsels ist unter Anderem vom Zustand des
    Radbremszylinders abhängig und eine einwandfreie Funktion kann NICHT
    garantiert werden....]