Vergaser abstimmen

  • Ok, danke. Also fahren und probieren und im Winter dann in kundige Hand geben (zu dir? :love: )? Oder lieber zurückgeben und doch was überholtes holen? Auf Ebay-Angebote hab ich keine Lust, da schwirrt ja aktuell auch wieder mehr als genug rum.
    Ich bau den aber erstmal zusammen und versuche den anderen Vergaser. Wenn das Klingeln damit nicht weg ist kontaktiere ich den Verkäufer. Ist ja "zum Glück" nen ehemaliger Arbeitskollege.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • der 3. Kanal mag zwar eingefräßt sein, aber die 2 originalen sind ja unbearbeitet, was soll denn das sein? Hat denn das noch keiner gesehen? Ohne grundlegende Bearbeitung der Originalen hat alles andere nur wenig Zweck!

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Warum, wieso, weshalb? Ich hab da keinen Vergleich, da ich noch keinen Motor so auseinander hatte bzw. da nicht den Vergleich parat hab.
    Hab den Motor gestern zusammengebaut und bin heut Probe gefahren. Mit dem Vergaser den es dazu gab, geht es einigermaßen. Allerdings klingelt er leicht beim Beschleunigen. Ich werde die Hauptdüse etwas vergrößern und dann mal schauen. Ansonsten kontaktiere ich den Verkäufer und kläre das mit ihm.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Was sagt den dein Kerzenbild im Moment. Wenn das in Ordnung ist würd ich auch mal versuchen das Klingeln beim beschleunigen durch zurück nehmen der Zündung in den Griff zu bekommen

  • Zurücknehmen der Zündung bedeutet aber auch, daß der Motor nicht mehr die volle Leistung hat. Von Tipps wie Zündung auf spät bin ich weg, weil`s eleganter geht. ;)

  • Zündung steht jetzt in etwa bei 2,5mm vor OT, von daher nehm ich sie ganz sicher nicht weiter zurück. Ich geh jetzt vor der Arbeit noch kurz die HD aufreiben und teste nochmal.
    Kerzen waren eigentlich recht braun, auch wenn ich zum Schluss nur noch gemäßigt durch die 30er Zone zuckeln kann.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • So, gestern die HD aufgerieben. Jetzt gehts, Kerzen schauen gut aus, bin jetzt aber auch nur zweimal rund 10km gefahren. Werd nochmal schauen ob ich die Zündung wieder auf 3 oder 3,5mm vor OT drehen kann. Leistung hat er wahrscheinlich nicht die 35PS aber was nicht ist kann ja noch werden. :thumbup:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Also ehrlich gesagt,mache ich nicht so gern an schon bearbeiteten Motoren rum.,aber scheinbar bekommst Du das Problem selber in den Griff.

    Zitat

    Kerzen schauen gut aus


    Bei welchen Lastzustand? Vollast,Teillast oder Mix?Wie groß ist die verbaute Düse jetzt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich denke, er ist auf dem richtigen Weg. Zündung korrekt einstellen und weiter bedüsen. Muß man sehen, wie der Verbrauch ist und das Kerzenbild unter Volllast.

  • Kerzenbild im Mix ist ein etwas dunkleres rehbraun. Wie schon geschrieben, der Motor ist noch relativ frisch, also will ich den nicht ständig in den Ar**h treten. Zur HD-Größe kann ich nicht viel sagen, ne Düsenlehre hab ich nicht. Damit sie nicht so konisch wird beim Aufreiben hab ich von beiden Seiten gerieben. Am Montag soll es damit ca. 110km in Urlaub gehen, danach dann weiter nach Brüssow zum Treffen. Mal schauen was er so macht....


    @FG: falls du den Motor im Winter zur Bearbeitung bekommen möchtest, ich hab noch zwei Spendermotoren die zur Not gefleddert werden können. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • So, das Projekt mit diesem Motor ist erstmal gescheitert. Wollte gestern nochmal ne Runde drehen, schön über die B101 Richtung Süden. Aber dann hat er mal wieder bei runden 90 dreimal kurz hintereinander geklemmt. Klingeln tut er doch wieder im Bereich 80-90/95. Drüber läuft er wunderbar, bin dann halt schneller gefahren. :( Mehr als ne 115 war aber auch nicht drin, das kann aber noch an der späten Zündungseinstellung liegen. Ich werde nach meinem Urlaub (jetzt halt ohne den Zweitakter :() den Verkäufer kontaktieren und auf Rückgabe drängen. Gründe hab ich ja genug: zu wenig Leistung und mangelnde Fahrbarkeit.
    Ich danke trotzdem allen für die Hilfestellung und vor allem ist schon erstaunlich, dass manche "gewusst" haben wie es enden wird. :S

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Also ich sehe das Problem hauptsächlich bei den Kolben selbst und dessen Einbauspiel.Das der Motor nicht so dolle Leistung hat und klingelt,liegt mit großer Warscheinlichkeit am Grundkonzept.An der Zündung brauchst Du nichts mehr machen,soviel ändert sich da nicht.
    nochmal etwas grundsätzliches,wenn man Zustände des Motors über das Kerzenbild ziehen möchte,dann bitte kein "Mix-Kerzenbild"
    Mit solcher fehlerhafter Vorgehensweise kann man keine magere oder fette Bedüsung erkennen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Aber beim HB kann man doch auch nur Volllast ändern über die HD, dann änderst sich ja damit automatisch die Teilllast, oder lieg ich da falsch? Ich scheue mich halt etwas, bei nem Motor, den ich vorher getreten hab, gleich die Kerzen rauszudrehen. Nicht, dass da gleich der halbe Kopf an der Kerze hängt. Und irgendwo an der Landstraße ne halbe Stunde warten, dass die Kiste kalt wird ist auch blöd. ?(


    Ich nehme auch mal an, dass siche die Kolben zu weit ausdehnen bzw. dass er durch das Klingeln bei Teilllast zu heiß wird. Bei Volllast gehts ja.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die HD greift beim HB auch in die Teillast ein. LL-Düse etwas größer machen? Hattest du die Klemmspuren schon weggemacht? Warum die Kerzen bei warmen Motor nicht rausmachen? Nur dann wieder nur handfest eindrehen.

  • Klemmspuren hab ich weggemacht, die hat man mehr gesehen als gefühlt. LLD hätte ich noch probieren können aber ob das so viel ausmacht?
    Also Kerzen dann nicht so fest anziehen wenn Motor heiss? Wusst ich nicht...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • ... wenn ich das so lese, kommt mir einiges bekannt vor ...


    deswegen -> gibt`s im Dresdner Raum jemanden der sich mit Fischer-Motoren "auskennt" ???

    Born in GDR !



    WIR SIND DAS VOLK !!!



    Man muß immer das tun, was man nicht lassen kann.


    Goethe