Schwenklager Re/Li Unterschiede?

  • Hallo!
    In manchen Internetshops ist ausgeschrieben, dass es sich um ein linkes oder eben rechtes Exemplar handelt und in manchen nicht.
    Gibt es denn da nun einen Unterschied oder nicht? Ich meine das Teil, an dem auch die Bremsankerplatte befestigt ist :) #



    MfG Janto

  • Die Achsschenkel an sich, also das Gussteil, sind links und rechts identisch. Den Unterschied macht dann nur die angenietete Bremsankerplatte mit den Aufnahmen für die Rücksteller.


    @AV: Die Aufnahme der Spurstangenhebels ist doch nur ein Durchgangsloch mit durchgehender Nut. Den Hebel kann man quasi von beiden Seiten einstecken. Die Schmiernippel sind auch an der gleichen Position im Achsschenkel.

  • Hallo,


    ich habe einen neuen achsschenkel rechts bei ebay erworben und bei der demontage des alten ist mir aufgefallen das ich einen linken bekommen habe.
    kann ich den nun trotzdem rechts verbauen? ist die anordnung der bremszylinder entscheident?


    beste grüße aus der oberpfalz
    sebastian

  • Hallo Sebastian,
    nein, in dem Fall solltest Du diesen nicht Verwenden. Die Ankerplatte ist jeweils (rechte oder linke Seite) so gebohrt und mit den Bremsnachstellern bestückt, dass die Radbremszylinder in Drehrichtung drücken, also der obere immer in Fahrtrichtung, der untere nach hinten.
    Es ist weiterhin darauf zu achten, dass man die für die jew. Wagenseite richtigen RBZ's verwendet. Diese unterscheiden sich nähmlich an der festen Auflagefläche der Bremsbacken, sie sind nach außen hin (Durchmesser der Bremstrommel) zulaufend gefräßt.

  • Diese Antwort habe ich erwartet. Der Unterschied muss ja einen Grund haben.
    Ich hatte schon überlegt die Nieten zu entfernen und die Bremsankerplatten zu tauschen. Gewinde schneiden und mit Schrauben befestigen aber der Platz für ausreichend große Schrauben erscheint mir zu gering. Hat das schon mal jemand gemacht? Werde mal nach einem rechte Achsschenke Ausschau halten. Die komplett bestückten Achsschenkel, die angeboten werden, sind mir doch etwas zu teuer.
    Der Hinweis zu den Bremszylindern ist mir gar nicht aufgefallen!


    Danke für Deine Antwort.

  • Imbusschrauben nehmen. Und der Kerndurchmesser der Schraube muß dem des Nietes entsprechen.


    Bei Umbau auf Wartburgbremse wird auch geschraubt.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: