Hinterachse (mit Schraubenfeder) ausbauen

  • Nabend Jungs,
    demnächst hab ich mal vor, meine Hinterachse zu erneurn. Die Dreieckslenker könnten unbedingt mal wieder nen neuen Anstrich gebrauchen, und die Radlager müssten wohl auch mal neu, da es immer unglaublich laut knallt wenn ich durch Schlaglöcher oder so fahre und das Rad auch schon reichlich Spiel hat.


    Habe mich hier schon ein wenig durchgelesen aber wollte vorher trotzdem, nochmal fragen, ob man da irgendwas groß beachten muss? Meine Hinterachse hat Schraubenfedern, aber da ich das Federbein an sich nicht zerlegen will sondern nur den Dreieckslenker, brauche ich ja kein Spezialwerkzeug oder?


    Sollte ich die Gummis an den beiden Aufnahmen auch gleich neu machen? Ist alles recht alt und bröselt...


    Schonmal Danke für eure Tipps :)

  • Du mußt eigentlich garnichts weiter beachten. Du brauchst weder Federspanner (wenn du das Federbein nicht zerlegen willst) noch Spezialwerkzeug.
    Einzig wenn du an die Bremse willst, solltest du noch im angebauten Zustand die Zentralmutter (müßte SW36 sein) lösen.
    Ansonsten Bremsseile lösen, Bremsleitung abschrauben, Federbein abschrauben, Achse abschrauben....fertig. Gummis sollten neu.

  • Ja, den Dreieckslenker will ich ja neu konservieren.


    Also brauche ich dann insgesamt 8 Stück davon ?

  • Aber man bekommt das federbein nicht ohne spanner auseinander wegen der spannung, zb beim feder oder stossi wechsel?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Hallo DavyJones
    deine Federbeine müsstest du dir mal ansehen ,wenns laut knallt wenn du durch schlaglöche fährst. Es könnten sich die alu kegel aufgelöst haben und die oberen Gummis (im Dome oder wie es heißt). So wars bei mir mal.
    mfg marcel

  • Wenns laut knallt sind wohl eher die Stoßdämpfer kaputt, dazu muss man dann sehr wohl die Federbeine zerlegen und braucht nen Federspanner.
    Defekte Radlager hörst du nicht nur bei Bodenwellen/Löchern.


    Selbst wenns nicht nötig wird ists nicht gerade spaßig die Federbeine ungespannt wieder einzubauen...

  • Zitat

    Aber man bekommt das federbein nicht ohne spanner auseinander wegen der spannung, zb beim feder oder stossi wechsel?


    Federspanner kannste improvisieren. Aufmachn geht ja einfach... musst halt nur aufpassen... nimm nen Ringschlüssel schraub bis fast zum Ende... des letzte Stück nimmste dann ein Stock etc. und haust gegen den Ringschlüssel. Solltest die Feder halt irgendwo hinrichten wo sie in Ruhe hinfliegen kann.


    Und das Federbein wieder zusammen baun geht auch. Brauchst 2 Personen. Nimmst 2 Bretter die du auf den oberen Federteller legst. Dann setzt du dich rechts auf die Latten und dein Kumpel links. somit wird die Feder runtergepresst durch euer Körpergewicht. Ja und dann einfach mit flinken Fingern die Mutter draufschrauben. Fertig.


    Hab ich schon gemacht bei der Dämpfern von ner Limo ging ohne Probleme. Beim Kombi sind glaub ich die Feder stärker da weiß ich nich ob euer Körpergewicht ausreicht.

  • Und wenn Du die Dreieckslenker raus hast, schüttel mal und horch, ob's bröselig klingt oder ob an den Öffnungen vielleicht sogar was rausrieselt. Ich hab' für meinen 89er zwei neue Dreieckslenker gebraucht....Die vom 82er waren dagegen noch völlig in Ordnung. Zufall oder Fluch der späten Geburt!?
    Gruß,
    Freddy

  • Nee is wirklich passiert... das war ne Notaktion... naja und Not macht erfinderisch... und risikobereit.... :grinser:


    Aber es ging ohne Probleme... hät ich echt nich gedacht... :tilt: die Holzlatten warn ca. 3cm stark und 4cm breit... also recht stabil... und dadurch das die feder ja die alte war, warn es nur wenige cm zum drücken... bei ner neuen feder wärs bestimmt nich gegangen. Is halt die russische Methode gewesen... aber weißte doch "wir hatten ja nüscht"

  • Eine weitere Möglichkeit wäre, sich aus Flachstahl ein paar Klammern zu biegen und diese um die im eingebauten Zustand vorgespannte Feder zu machen. Dazu Fahrzeug aufbocken, Dreiecklenker mittels Wagenheber hochdrücken und Klammern anlegen. Nach dem Ausbau kann man die Federbeine problemlos auseinander- und auch wieder zusammenbauen.
    Falls du die Radlager wechseln möchtest ist es allerdings ratsam, wie schon erwähnt die Achsstumpfmutter bei eingebautem Dreiecklenker zu lösen.


    Schöne Grüße


    Micha

  • Ich habe es immer mit Spanngurten gemacht oder auch mal mit einem selbst gebauten Federspanner. Funktionsprinzip wie eine Handhebelpresse.
    Vielleicht hat jemand hiermit Erfahrungen?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Bo :top: Genau das wollte ich auch schreiben. Die einfachste und billigste Variante sind zwei Spanngurte fürn 10er aus dem Baumarkt. Das geht hervorragend und man kann die Gurte danach auch für andere Sachen verwenden :zwinkerer:


    Die aus deinem Link Bo gehen, aber nicht sehr lange. Die verkanten schnell und die Gewinde sind alsbald hinüber. Die sind so konstruiert, dass ein Teil ohne Spannung sich locker auf der Gewindestange verschieben läßt und erst wenn es die Feder spannt, dann verkantet es und läßt sich mittels der Gewindestange verschieben um damit dann die Feder vorzuspannen..

  • Dachte ich mir schon. Um die Spannung zu halten, werden die billig Spanner zwar reichen, aber zum Spannen wäre ein Trapezgewinde sicher besser.
    Wenn man die Feder schon mal ausbaut, macht man sie ja auch gleich wieder schön farbig.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich favorisiere auch die Spanngurte.
    Wegen Trapezgewinde, bau dir doch einen aus nem Trabiwagenheber, unten eine stabile Gabel anschweißen, oben am Gewinde auch oder gleich 2 Stangen nehmen, ich glaube das hält ewig :)

  • Nabend Jungs,
    also ich hatte eben mal das Rad ab und die Bremstrommel lässt sich deutlich bewegen (radial?). Sollte ich evtl. auch gleich nen neuen Achsstumpf bestellen...?
    Ich bin ganz sicher das das Schlagen dadurch verursacht wird, was man während der fahrt hört.

  • Aber wozu kauft man sich dann nen neuen Achsstumpf...?

  • :schulterzuck: Warum ist die Banane krumm?


    In der Regel geht ein Achsstumpf nicht kaputt. Es kann natürlich aber vorkommen, dass es was außerhalb der Regel passiert, so z.B. das der Stift für die Nabe abscheert, oder ein Lager frisst und sich auf dem Stumpf mitdreht oder oder oder. das passiert aber äußerst selten.
    Nichts ist unmöglich und dann kann man auch mal einen neuen Stumpf brauchen.

  • Ich habe einen satz Kombi Federn dur die HA (schraubenfeder) die ich mal am Limo verwenden mochte. Die Stossdampfer und feder vom Kombi sind aber noch zusammen gebaut (unter spannung). Geht eine wechsel ohne probleme wenn Ich die Limo federn demontiere und die vom Kombi reinsetze? Geht das uberhaubt mit der befestigung in kofferraum? Oder soll der Kombi feder doch demontiert werden?

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!