Motor läuft nicht mehr gut, fühlt sich abgesoffen an.

  • Servus,



    bin ganz neu hier und hab auch schon ein Problem:
    Mein Motor fühlt und hört sich bei der fahrt etwas "abgesoffen" an, er hat auch nicht mehr volle Leistung.
    Fühlt sich ein wenig so an, wie wenn man mit betätigtem Choke fährt.
    Beim Gas wegnehmen schießt er auch immer recht dumpf.


    Was könnte das Problem sein?


    Danke im Voraus
    Peter

  • Läuft der vielleicht nur (teilweise) auf einem Zylinder? Hast du dir mal die Zündkerzen/Stecker etc. angesehen?


    Hoffe wir reden von einem Trabant? Oder doch von einem Motorrad Herr Motorradfahrer?!?!?

  • Auf allen Zylinder läuft er sicher.
    Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an der Zündung liegt.
    Ja, es ist ein Trabant.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer () aus folgendem Grund: Unnötigen doppelten Komplettquote des vorigen Beitrages entfernt

  • Vermutlich läuft er zu fett. Könnte an einem verdreckten Vergaser (verstopfte Luftdüsen) liegen. bzw. an der Vergasereinstellung.


    Also erstmal standartmäßig gündlich Vergaser reinigen und dann ma schaun...

  • Auf allen Zylindern ??? Wieviele hast du denn? Sprich hast du nen 1.1 oder nen 601er?.
    Wenn er sich wie abgesoffen verhält, denn ist das Spritüberschuss oder Luftmangel. Kontrolliere Luftfilter, Vergaserschwimmer (vielleicht ist er schon zum Taucher geworden) und den Festsitz der Düsen im Vergaser.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • GRuß hab das gleiche Problem, bei mir liegt es an der Zündung. Stell den Trabi mal nachts drausen hin und starte den mal, dann machst du die Motorhaube auf und schaust ohne Licht nach ob irgendwelche Verbindungen leuchten. Bei mir Leuchten die Zündkerzenstecker zur Zündkerze, hab Zündkerzen gewechselt und Kerzenstecker, hat sich gar nichts geändert, ich sprüh das jetzt öfter mit Kontaktspray ein, da ich ja eh seltener fahre mit dem Trabi

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Aber an der Zündung liegt es eher selten, es ist öfter der Vergaser wo die Düse verstopft ist! Vieleicht ist ja auch nur die Luft Gemischschraube verstellt und er bekommt deswegen einfach immer zuviel Sprit!Als ich meine Pappe gekauft hatte, hat die sich so ähnlich angehört und da war einfach die Hauptdüse zu groß da hatte schon mal einer rum gefummelt der keine Ahnung hatte!!

  • Hallo,



    Hab jetzt alle Düsen im Vergaser erneuert,


    bin daraufhin 200 meter gekommen und das gleiche Problem war wieder da.


    Wo ist diese Luft-verstellschraube?


    Auch noch aufgefallen ist mir, dass er beim runtergehen vom gas nur sehr Träge das Gas wegnimmt.
    In der Schwimmerkammer ist so eine art Pumpe, weis auch nicht genau was das ist.
    Könnte es sein, dass diese Teil sich verklemmt?


    Was könnte es noch sein?


    Bin um jeden Rat froh.



    Grüße
    Peter



    Edit: Auch noch aufgefallen ist mir, dass das Problem manchmal Schlagartig weg ist und plötlich dann wieder da...

  • Pumpe? Vermute die Anreicherungsdüse deines Sparvergasers...


    Schlagartig? Vermute die Zündung.


    Fahr mal so lange, bis der von dir beschriebene Umstand (schlechte Leistung) eintritt, stelle ihn aus und shraub die Kerzen raus und mach Fotos von ihnen und poste sie hier. Vlt hilft uns ja das weiter ;)

  • Pumpe? Vermute die Anreicherungsdüse deines Sparvergasers...


    Schlagartig? Vermute die Zündung.


    Fahr mal so lange, bis der von dir beschriebene Umstand (schlechte Leistung) eintritt, stelle ihn aus und shraub die Kerzen raus und mach Fotos von ihnen und poste sie hier. Vlt hilft uns ja das weiter ;)


    Servus,


    Danke erst mal.
    Hab ihn gerade wieder gestartet,
    Motor lief einwandfrei, hab dann einen Zündkerzenstecker abgezogen,
    dadurch lief er genau so, als wie wenn der Fehler von alleine aufgetreten währe.


    Was geht beim Trabi gerne Kaputt? Zünkabel? Spule? Kerze?...



    Grüße
    Peter

  • Hast du eine Unterbrecherzündung oder eine elktrische?


    Falls du es nicht sicher weißt, schau über deinen rechten vorderen Kotflügel. Wenn du eine schwarze Box ist -> E-Zündung!


    Siehe Nr. 6


    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/handbuch_w/Image111.jpg]


  • Hab jetzt nicht geschaut,


    Im Kopf hab ich, dass die Anordnung der Zündspulen genau so aussieht
    und er ist 89er Baujahr, denke der wird E-Zündung haben.


    Was bedeutet das jetzt?



    Gruß

  • Dass du am besten das komplette Zündgeschirr tauscht. Sprich: Kerzen, Stecker, Zündkabel!


    Und die Kontakte an den Spulen reinigen, wirkt manchmal Wunder...!

  • Also, Motorradfahrer


    Du sagst als erstes, dass es nicht die Zündung sei. Später berichtest Du, dass bei Abziehen des KerzenstecKers der gleiche Fehler ist, wie du Ihn suchst. Das bedeutet für mich aber das es eindeutig die Zündung ist.


    Als guter Trabantfahrer hat man immer einen Satz Zündkerzen im Auto(die sollten immer vorher getestet sein, einen Tag mal einbauen und für Gut oder Schlecht erklären ) Der Elektrodenabstand sollte stimmen und der richtige Wärmewert soll es auch sein. Vor dem Wechsel die Elektrode der alten Kerzen in Augenschein nehmen. Schwarze , verruste oder vollkommen weiße Elektrode, ist Kerze mit Zündproblem. Rehbraun ist gut. Kerzenstecker mal vom Zündkabel runterdrehen(wenn nicht voll geschirmt) neu anschneiden(5mm), wieder draufdrehen. Kerze in Kerzenstecker stecken,Zündspulenseite evtl auch neu anschneiden, Kerzengehäuse an Zylinderkopf(Masse )anliegen lassen(nicht einschrauben). 2.Mann betätigt Zündung, Zündfunke muss kräftig blau aussehen. Damit ist ausgeschlossen, dass der Zündfunke fehlt, bzw nicht kräftig genug ist . Beide Zündfunken sollten gleichkräftig aussehen.


    Das ist das Minimalste, was du auf alle Fälle an der Zündung kontrollieren solltest, bevor andere "Wilde Tauschaktionen" stattfinden.


    Wenn du weitere Hilfe hier erwartest, must du auch immer schreiben, was du erledigt hast, das fehlt mir eigentlich bei deinen Antworten.


    Viel Glück


    Macha