Wo kriegt man andere Vergaserdüsen her?

  • Hallo,


    ich muss im Zuge einer kleinen Motorveränderung den Vergaser (28HB3.., ne andere Zahl steht nicht bei) etwas anpassen und brauche dafür nen kleines Sortiment Hauptüsen. Ich denke mal von 130 abwärts. Mir ist aufgefallen, dass die Düse aus nem 28HB 2-4 den ich noch rumliegen hab, nicht passen. Zumindestens war bei dem das Ganze irgendwie größer ausgelegt.
    Naja, lange Rede..... Wo bekomm ich passende Düsen her?


    viele Grüße
    Steffen alias hotwheelz

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Vor dem selben Problem steh ich auch. Ich lasse kleinere Düsen einfach größer machen. Man muß zwar jedesmal mit der Düsenlehre kontrollieren, wie groß die dann wirklich ist (die Prägung ändern geht ja schlecht).
    Dazu kommt, daß die Gewindesteigungen unter den Vergasern auch verschieden sind (0.75-1).
    Kuck mal bei ebay, ob du grad einen passenden Düsenahlensatz bekommst (in 0,05er Abstufung) und einen Düsenlehrensatz (kostet rund 10,-) der so von 45-140...150 geht. Damit kannst du dir zumindest kleinere Düsen passend machen. Kleinere brauchst du ja eh nicht.
    Wenn du einen brauchbaren und bezahlbaren Ahlensatz irgendwo findest, schreibs hier rein.

  • Ja, das werd ich tun. Im Normalfall soll man bei solchen Dingen doch aber eher von groß nach klein herunterdüsen, oder? Wollte halt bei 130 anfangen und dann in 5er Schritten runterzu.


    Danke aber schonmal für die schnelle Antwort. ;)


    Edit: Was für Ahlengrößen brauch ich denn? Sind die 120 1,2mm?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hotwheelz () aus folgendem Grund: was vergessen

  • @Heckman
    Schau mal hier:
    http://www.louis.de/_20fd48a8db759d49209a992c739584bdb8/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=&wgr=0&list_total=1&anzeige=0&artnr_gr=10003930


    Etwas teurer als nen 10er, hab ich schon seit x jahren und die dinger taugen was. Gehen auch von 0.6 bis 1.9, ist für die meißten Anwendungen absolut ausreichend (nicht nur beim Trabi)


    Ich hab nichtmal Düsenlehren, ich reib die Düsen immer so auf, das ich sie in Schritten von ca 1cm (1cm Ahle weiter reindrehen und natürlich nich Durchmesser) aufreibe.


    Und natürlich geht auch von klein nach groß, man hat ja ne ungefähre Vorstellung wie klein klein sein sollte. geht aber mit nem Trick auch anders herum, da braucht man nur ein paar kleine Düsen:
    Du misst mit ner passenden Ahle die große Düse (ganz vorsichtig hineinstecken, merken wie weit die Ahle drinsteckt, ggf markieren) und reibst dann ne kleine Düse soweit auf, das die entsprechende Ahle nicht ganz so weit drinsteckt wie in der großen. Tip: 1cm Ahlenlänge macht vom Durchmesser keinen riesengroßen Unterschied


    Chrom

  • Naja, so irgendwie werde ich das auch machen. Nen paar originale Düsen besorgen und passend machen. :thumbup:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Zitat

    wie groß die dann wirklich ist (die Prägung ändern geht ja schlecht).


    Warum nicht,gibt doch kleine Schlagbuchstaben!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja nee und dann noch ne kleine Gießerei und mini CNC Drehmaschine und schon kann ich meine Düsen selber machen ^^
    @Chrom, genau so ein Satz nützt nix, die wichtigen 0,05er Abstufungen um die 100 rum fehlen. Hab gerade eben dem FG ne 95er HD in den Briefkasten geworfen, damit er mir ne 105er draus macht ;)
    Sicher könnte man auch ne 110 machen, aber je größer die Düsen, was glaubst, wie unproportional der Durchlass steigt.

  • Wieso fehlt irgendwas? Die Ahlen sind doch konisch und überschneiden sich. Damit ist ein Aufreiben auf JEDE Größe von 0.6 bis 1.9 möglich. Willst du exakte 0.05er Schritte, musst du halt entspechende Lehren besorgen und immer wieder nachmessen.


    Mal im Klartext: Du reibst ne düse soweit auf, bis die Ahle am Ende ist, nimmst die nächst größere und die passt dann schon fast bis zur Hälfte rein. Es sind also keine Ahlen mit einem bestimmtem Nennmaß sondern immer jeweils von/bis


    Edit: Ach ich weiß was du meinst, die Dussel haben die Durchmesser der Ahlen angegeben. Das ist aber immer der größtmögliche Durchmesser. Schau mal in den Link und klick beim Bild auf vergrößern, dann kann man erahnen das die Dinger konisch sind. Sie sind es, ich hab sie ja da ;)


    Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()