Der Anlasser macht keinen Zuck mehr

  • Hallo,


    wir (ich und mein Dad) haben uns in das Abenteuer Trabant gestürzt. ER war eigentlich n passables Angebot. Beide Schweller neu, nur Flugrost und Motor regeneriert.


    Die 70 km Abholung und ne Tastfahrt von mir hat er gut überstanden, leider singt er beim fahren etwas und das Lenkrad hat n bissl Spiel, aber ich denke das ist alles normal für ein Auto dieser Klasse.


    Das Problem was ich habe, ich wollte ihn heute anlassen und es gab keinen Zuck mehr. Bei den ersten 3 Drehern am Zündschlüssel klickte er noch, dann aber nichts mehr. Der Anlasser bzw. das kleine Kästchen was oben drauf sitzt wird extrem heiss, es riecht aus dem motorraum verschmort und selbst die kabel zur Batterie werden heiss.


    Nun habe ich da beine Ahnung was das sein könnte, ich denke der Anlasser ist fest, aber ist es normal, dass die Kabel dann so heiss werden?



    Ich als Laie bedanke mich für die Antworten.

  • Hallo feli1982,
    da könntest Du Recht haben, daß der Anlasser die Hufe hoch gemacht hat. Wenn der Wagen beim Anschieben anspringt, dann definitiv. Durch den festgegangenen Anlasser ist Dir der Magnetschalter durchgebrannt. Also austauschen. Du mußt nur aufpassen, daß Du nicht aus Versehen einen vom Wartburg erwischt, denn der sieht genauso aus, dreht nur andersrum. Solltest Du nur einen 6 Volt Anlasser erhalten, dann baue einen Magnetschalter vom 12 Volt drauf und der funktioniert auch. (kurzfristig verkraftet der 6 Volt Magnet auch 12 Volt, aber nicht lange)
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das ging ja mal fix. Ich habe es gestern nach meinen Post hier nochmal probiert.


    Also wenn ich den Schlüssel zum starten rumdrehe, leuchte kurz die rote Lampe im Tacho, er klickt und dann ist Ruhe. Es wird aber dann nichts mehr heiss oder so. Wenn ich es das 2. Mal versuche, dann leuchtet oder zeigt sich nichts mehr und es gibt auch keinen Klick.


    Wenn ich dann 2 Minuten warte bebinng das selbe Spiel von Neuem.


    mfg
    Henry

  • Das klingt nach mehr...


    Ladekontrolle brennt immer wenn Zündung an. Geht beim Anlassen auch nicht aus. Um so unerklärlicher ist es, wenn dann beim 2. Versuch nichts mehr brennt... Das Klacken kommt vom Magnetschalter. Ist eigentlich schon mal ein gutes Zeichen. Dieser gibt aber über die innen liegenden Kupferkontakte/Platte den Hauptstrom zur Anlasserwicklung. Wenn du beschreibst, das Magnetschalter und Kabel heiß geworden sind, nehme ich stark an, das dir durch einen Kurzschluß im Anlasser die Magnetschalterkontakte weggebrannt sind.


    Versuchs, wie Jürgen schreibt, mit Anschieben. Klappt das, besorg dir einen anderen Anlasser.


    Nochwas, hatte Jürgen schon angedeutet: Drehstrom- (12V) oder Gleichstrom- (6V) Lichtmaschine?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • 12 V Lichtmaschine hat er.


    Habe den Anlasser heute ausgebaut. es dreht alles und geht sogar leicht, auch der Magnetschalter geht, aber denke der i nicht kaputt. Was mir sorgen macht ist das was ich um den Anker rum gesehen habe. Alles verschmort dort. Nun bin ich am überlegen, ob es sich lohnt n Neuen Anlasser zu verbauen. Nicht, dass der auch wieder verschmort.


    hänge hier mal 2 Bilder ran

  • das problem hat ich auch letzten! du hättest einfach mal am magnetschalter die beiden anschlüsse überbrücken mussen da hättest du gesehen, ob es am anlasser liegt oder nicht, denn dann muss der anlasser schlagartig hochdrehen!!! bei mir waren die schleifkohlen runter und die endstücken haben dan angefangen zu "schweißen" den anlasser konnte ich natürlich wegschmeisen!!hab jetzt auch n 6V drin mit 12V magnetschalter!! funzt einwandfrei!!!